Minus Temperatur - Zündung an - Motor startet nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
taurin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 11.12.12 05:39
Postleitzahl: 25899
Land: Deutschland

Minus Temperatur - Zündung an - Motor startet nicht

Beitrag von taurin » Di 11.12.12 05:57

Hallo Forum....

Heute morgen 4:00 Uhr stze mich in meinen Peugeot, Schlüssel rein, Zünding an, dreh und... klick.
Es tut sich nichts.... Panik, was nu.... Noch einmal...Klick....nichts.

Zundüng dann einige Sekunden angelassen....und er startet.

So etwas kenne ich von meinen Alten Autos, die ich vor 22 Jahren fuhr. Von wegen Anlasser
defekt, erst einmal gegenklopfen.

Kann man mir hier weiterhelfen ?

Danke !!!!

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Minus Temperatur - Zündung an - Motor startet nicht

Beitrag von Reuter » Di 11.12.12 08:11

taurin hat geschrieben: So etwas kenne ich von meinen Alten Autos, die ich vor 22 Jahren fuhr. Von wegen Anlasser
defekt, erst einmal gegenklopfen.
In deinem Fall ist die Diagnose nicht abwegig. Wenn's nur *klick* macht, dann liegt im Magnetschalter des Anlassers eine Störung vor. Gut ist, dass der Startermotor selbst offensichtlich noch funktioniert. Eventuell "hängt" die Welle leicht fest, sodass das Ritzel nicht vollständig in Richtung Schwungrad bewegt wird und der Kontakt vom Startermotor nicht immer geschlossen wird.

Ein paar Schläge mit dem Hammer könnten das Problem zumindest zwischenzeitlich lösen. Falls der Fehler öfter auftritt, kommt man nicht drumherum den Anlasser mal auszubauen bzw. ausbauen zu lassen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Minus Temperatur - Zündung an - Motor startet nicht

Beitrag von freeeak » Di 11.12.12 13:20

Hat sich's angefühlt wie ne leere Batterie?
Dann könnten auch die Kabel von der Batterie zur Karosserie bzw Motor einen weg haben.
Auch das pluskabel Batterie-Starter wäre anzuschauen.

Da es ja nur ist wenn's kalt ist ist erstmal die Batterie nicht so leistungsfähig und zum zweiten braucht der Starter mehr Strom als im warmen Zustand.
Jetzt kann's sein das bei warmem Wetter das alles so passt aber bei Kälte der widerstand der Kabel zu hoch ist und der Strom nicht ausreicht.
2-3 startversuche wärmen die Kabel an und wenn die Batterie stark genug ist startet der Bock.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Minus Temperatur - Zündung an - Motor startet nicht

Beitrag von Holle » Di 11.12.12 16:29

würde auch erstmal das naheliegenste checken..batterie..stromfluß...danach kannste immer noch mit nem hammer auf die karre eindreschen :D
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten