Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Operator1890
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.11.11 10:57
Postleitzahl: 35685
Land: Deutschland

Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von Operator1890 » Fr 16.11.12 17:02

Guten Tag,

ich fahre einen Peugeot 307 (Baujahr 2002, Dreitürer, 109 PS) und möchte dort gerne andere Lautsprecher einbauen.
Standardmäßig befinden sich vorne sowohl im Armaturenbrett (wahrscheinlich die Hochtöner), als auch in den Türen die Lautsprecher und hinten unterhalb der Fensterscheibe - das nur um den generellen Status zu beschreiben.
Mein Radio ist ein Sony CDX-GT434U mit einer Endstufen-Leistung von 4 x 52 Watt.

Meine Absicht ist, den Sound ohne große Umbaumaßnahmen am Innenraum des Autos auf ein angemessen gutes Niveau zu bringen. Dazu plane ich, die Standardlautsprecher an den jeweiligen Orten durch bessere zu ersetzen, von denen es im Handel eine reichliche Auswahl gibt. Es sollte somit das geringste Problem darstellen, passende Lautsprecher zu besorgen.

Meine Frage an dieser Stelle wäre, was konkret beim Einbau zu beachten ist. Ich habe mich auch schon einmal durch Recherchen schlau gemacht. Dabei stieß ich u.a. auf die Links http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=71473 und http://archiv.langzeittest.de/peugeot-3 ... recher.php.
Im ersten geht es um eine eventuell notwenige Dämmung zusätzlich zum Tausch der Lautsprecher. Einige empfehlen es dringenst, andere sagen, es ginge auch ohne. Hat da jemand Erfahrungen speziell in Bezug auf meinen Autotyp?

Die wichtigere Frage ist natürlich, was beim Einbau und Anschluss der Lautsprecher an sich zu beachten ist. Dazu ist im zweiten Link unter "Radiovorbereitung und Lautsprecherkabel" einiges geschrieben, woraus aber nicht konkret hervorgeht, um welchen Autotyp es sich dort handelt. Der letzte Absatz deutet allerdings auf einen 5-Türer hin.
Meine Planung sieht dabei vor, die neuen Lautsprecher an die vorhandenen Kabel (die wohl Teil eines größeren Kabelbaumes sind) anzuschließen. Ist dies ohne weiteres möglich oder müssen für solche Maßnahmen bei diesem Auto grundätzlich neue Strippen gezogen werden?
Ebenso interessant ist die Frage, wie man die Verkleidungen abbekommt, um überhaupt an die Steckplätze der Lautsprecher ranzukommen.
Es sind dabei 3 Orte relevant:
Armaturenbrett direkt unter der Windschutzscheibe, Türen (gibt bei mir wie gesagt nur 2 davon) sowie die Bereiche im Fondbereich unterhalb des Fensters.

Könnt ihr mir dafür ein paar Hinweise geben?

Mfg

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von Pug_87 » Fr 16.11.12 17:41

Hallo,

es wäre sehr hilfreich wenn du sagst, was überhaupt dein Budget und Anspruch ist.
Was erwartest du? Möchtest du einfach nur Bass oder legst du mehr wert auf Klang?
Oder sogar beides? Ich würde dir einen Verstärker empfehlen. Lautsprecher nur am
Radio zu betreiben verschenkt man sehr viel Potenzial. Eine kleine 2-Kanal Endstufe
für das Frontsystem reicht schon vollkommen aus.

Dämmung ist pflicht. Jeder der sagt, dass es auch so geht, hat wahrscheinlich nie ein gedämmtes Auto gehört.
Wenn es richtig gemacht ist, ist der Unterschied schon enorm. Wichtig ist, dass der Tiefmitteltöner eine
stabile und gut abgedichtete Aufnahme am besten aus MDF/MPX bekommt.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von rhine » Fr 16.11.12 17:56

--Dämmung ist pflicht. Jeder der sagt, dass es auch so geht, hat wahrscheinlich nie ein gedämmtes Auto gehört.-- bzw noch nie einen 307er im originalzustand gehört.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =9&t=95101
schau dir mal den link an, und mach das dann genau so. ist zwar nen heiden aufwand. bringt aber nen unterschied wie tag und nacht. wirst du hinterher auch mitbekommen. hab das auch erst bei meinem sw durchmachen müssen. hab alle boxen ausgetauscht. ne 4-kanaler drin, und nen 30er sub als herausnehmbare kiste. damit ist man flexibel genug.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Operator1890
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.11.11 10:57
Postleitzahl: 35685
Land: Deutschland

Re: Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von Operator1890 » Fr 16.11.12 19:34

danke für die recht unterstützenden Antworten.

Vor allem lege ich Wert auf besseren Klang, da ich merke, dass die Standardboxen bei etwas höheren Lautstärken anfangen zu kratzen.

Bass sollte natürlich auch gleich mit verbessert werden, aber es muss nicht ein separater Subwoofer sein - die in den meisten Sets erhaltene Tieftöner würden mir völlig reichen.

Zum Thema Budget: Ich habe nicht vor, ein ultimatives High-End-Audiosystem zu installieren. Gute Lautsprechersets fangen meinen Recherchen zufolge schon ab 80 Euro an. Insgesamt hatte ich vielleicht 200 Euro als absolutes Maximum angesetzt, wobei das schon sehr hoch angesetzt wäre.
Der Hauptpunkt wäre wie gesagt erstmal der Einbau der Lautsprecher an sich. Mit der Dämmung kann man sich immernoch befassen, wenn letztgenanntes erst einmal sichergestellt ist. Und das zu erfahren/erörtern war auch erst einmal die Hauptintention meiner Anfrage.

Grüße

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von Pug_87 » Fr 16.11.12 20:07

Ohne dämmung bringen dir die besten Lautsprecher nichts. Selbst ein mehrere hundert Euro System ist nur halb so
gut, wie ein System, das nur ein bruch teil davon gekostet hat aber dafür richtig verbaut ist. :zwinker:

Ich habe mit dem Audio System 165MX Plus gute Erfahrung gemacht.
Dadurch, das es eine Kabelweiche hat, erspart es dir mühseliges
Kabelziehen. Den Hochtöner kannst du dann auch direkt im Spiegeldreieck verbauen.

Dazu eine Rolle Alubutyl, etwas MDF/MPX aus der reste Kiste aus dem Baumarkt und schon haste anständigen
Klang und bleibst unter deinem Budget. :)

http://www.caraudio-store.de/MX,165,Plu ... d58c6.html

Und Adapter nicht vergessen:
http://www.caraudio-store.de/Alfa,,Citr ... 8d843.html
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Einbau alternativer Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von freeeak » Sa 17.11.12 16:02

Ich Fahr in meim s16 nen High end frontsystem für rund 900€.
Gut für mich wars billiger-trotzdem Top System.
hab mich dann auch eingelesen und mir 2 Rollen alubutyl besorgt und damit die Türen eingeklebt,Lautsprecher verbaut und mich gefreut wie ein Schneekönig.bis zum ersten Probelauf.
Die standardteile haben sich vorher irgendwie besser angehört.es geht jetzt zwar lauter aber ich hätte echt mehr erwartet.
Dämmung wird auch voll überbewertet-stundenlanges kleben für nix.hätte vorher was geklappert dann hätt's vielleicht noch n Sinn gehabt.

Ich war fast soweit den Mist wieder zu verkaufen.

Dann hab ich mir mdf Ringe gemacht,die Lautsprecher zur Tür hin abgedichtet und WOW...das System kann ja doch was.druckvoll,klar,einfach toll.mit anderem Radio und besserem Verstärker geht da sicher noch mehr.

Aber Dämmung und abdichten bringt's auf jeden fall-würde ich auf jeden fall vor nem lautsprecherkauf machen.hauptsache es wird ein dichtes Gehäuse erzeugt wo der Lautsprecher arbeiten kann.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten