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Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 14:56
von Zonenschein
Servus,
ich habe nun seit März diesen jahres meinen 306 cab 1.6 Phase 2 von 1997.
Bin mit dem auto super zufrieden und der kleine renner läuft und läuft, aber leider hat er schon seit ich ihn habe startprobleme :heul: .
In den meisten fällen startet er erst nach 2-3 versuchen und jetzt im winteranfang erst nach ca. 5 versuchen =( zündkerzen habe ich schon getauscht, motor läuft nun ruhiger hat aber immernoch startprobleme. Beim einschalten der zündung ist in denn meisten fällen das surren der benzinpumpe zu hören was ich extra kontroliert habe nachdem ich im forum gelesen hab das wenn man dovon nichts hört es mit der pumpe zu tun haben könnte. Hat von euch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 18:47
von freeeak
Starter dreht wie er soll?
Drehzahlsignal vorhanden?
Batteriespannung beim startvorgang?
Kühlwassertemperatursensor wär auch n Kandidat zum prüfen

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 20:24
von Zonenschein
So also war heute mal bei meinem Mechaniker, Diagnose: kein zündfunke, sobald er nen zündfunken bekommt startet er gleich. :traurig:
Wir haben den verdacht das es mit dem doppelrelais zu tun hat

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 20:33
von madmadix
Zonenschein hat geschrieben: Wir haben den verdacht das es mit dem doppelrelais zu tun hat
haj,

getestet ob auch sprit vorn ankommt?
wenn nicht klingt es ganz nach dem doppelrelais.
was ja noch realtiv easy zu ersetzen wäre :)

mfg
Peter

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 20:59
von Zonenschein
Benzinpumpe läuft wenn die Zündung an ist, das verwirrt uns noch ein wenig.
Was hängt sonst noch an Möglichkeiten zwischen dem Relais und den zündkerzensteckern ?

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 21:02
von madmadix
Zonenschein hat geschrieben:Was hängt sonst noch an Möglichkeiten zwischen dem Relais und den zündkerzensteckern ?
haj,

das zündmodul selbst mal getestet?

mfg
Peter

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 22:32
von Zonenschein
Zündmodul haben wir noch nicht getestet da es ja Super läuft wenn der Zündfunke mal da ist... Aber danke für den Vorschlag, das wird das nächste sein was ich überprüfe

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12.11.12 23:06
von Rostigernagel
Nabend,
Hmm, das Doppelrelais ist doch für die Stromversorgung pumpe/einspritzung richtig?
Fürs einspritzen/zündung ist doch dann eig. der OT-Geber oder?...(signal)
Spritzen die düsen den auch ein wenn kein zündfunke kommt?->verdreckten OT-Geber? ...das ist ein Induktiv-geber->prinzip fahrrad computer.

AUFGEPASST!: Ist nur ne idee...vom 306er hab ich kein Plan :traurig:

Ist das so?: das Doppelrelais bietet die stromversorgung für einspritzung und pumpe...aber das einspritzsignal kommt vom OT-geber (weitläufig) :hilflos: <-das ist nur ne frage :) um was zu lernen.

Edit: musste was ändern, damit das wenigsten etwas Professioneller aussieht :D.....ach, "freeeak" hatt es ja mit dem Drehzahlsignal schon geschrieben

Re: Startprobleme

Verfasst: Di 13.11.12 08:55
von freeeak
Ich meine das Doppelrelais hat mit der Pumpe an sich nix zu tun.
Die Pumpe wird über ein separates Relais im sicherungskasten angesteuert.
Das Doppelrelais schaltet dann Zündung und die einspritzventile.
Also wenn die Pumpe läuft,Sprit bis zum rail kommt aber nicht weiter kann es durchaus auch am Doppelrelais hängen.

Wenn der drehzahlgeber n induktivgeber ist (2kabel) dann könnte man den doch durchmessen.widerstand und Spannung.das ganze direkt am Geber und am besten am steuergeräteeingang wenn n Schaltplan greifbar ist

Re: Startprobleme

Verfasst: Di 13.11.12 21:53
von Rostigernagel
Nabend,
freeeak hat geschrieben:Ich meine das Doppelrelais hat mit der Pumpe an sich nix zu tun.
Die Pumpe wird über ein separates Relais im sicherungskasten angesteuert.
Das Doppelrelais schaltet dann Zündung und die einspritzventile.
Also wenn die Pumpe läuft,Sprit bis zum rail kommt aber nicht weiter kann es durchaus auch am Doppelrelais hängen.
und wieder was schlauer :)
freeeak hat geschrieben:Wenn der drehzahlgeber n induktivgeber ist (2kabel) dann könnte man den doch durchmessen.widerstand und Spannung.das ganze direkt am Geber und am besten am steuergeräteeingang wenn n Schaltplan greifbar ist
naja das war vielmehr ne idee....hab das vom 106er abgeleitet->der hat den OT-Geber (induktiv 2Pins)ja....wenns bei dem 306er hier auch so ist (weiß ich ja net :hilflos: ) kann man ja schauen ob der geht (wie haste ja geschrieben) mir gings aber mehr um grobe verschmutzungen des vlt vorhandenen ot-gebers. (kupplungstausch etc.)

beste beispiel: ist durchaus die fahrrad geschichte-> ist z.b. der geber zu weit vom magneten weg kriegt der das signal mal immer und manchmal nur bedingt.....ich weiß fahrrad ist kein auto :ohoh:

Aber wie geschrieben, ist nur sone idee...zumal ich A. nichtmal weiß obs beim 306 1.6L sowas gibt, und B. du das mit dem Drehzahlsignal ja ohnehin geschrieben hattest.