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Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Di 06.11.12 18:31
von Renné
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem 307 SW 1,4 Bj.02, ich verliere Kühlwasser??

Vor drei Wochen, ging die Temperatur über die 90° bzw. der Zeiger, in den roten Bereich, natürlich habe ich so schnell wie möglich den Motor abgestellt bzw. habe ich Wasser nachfüllen müssen, da der Behälter leer war. Der Grund das er heiß wurde war, ein defektes Thermostat. Nach dem Austausch und den entlüften, ging das Auto ohne Probleme, aber nun habe ich gesehen, dass der Behälter wieder fast leer war, kann das sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, geht das sooo schnell??

Im Öl sieht man, nicht ob ein Wasser Eintritt ist (Grauer Schleier) das Öl ist schön Durchsichtig, da ich es vor kurzem, gewechselt habe.
Es ist keine Wasserlacke bzw. keine Nassen stellen, bei den Schläuchen, Kühler oder im Fußraum!!

Wo kann ich das Wasser, noch verlieren??

Habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll.
Würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte bzw. einen Tipp hat.

Danke!
Mfg René

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Di 06.11.12 20:17
von Jardin307
hey , wenn er im roten bereich war könnte es natürlich sein das du die kopfdichtung geschossen hast . hast du richtig entlüftet ? könnte aber auch sein das noch eine luftblase im system war und jetzt raus ist ,dann würde das wasser nachgeronnen sein . Würde nochmal wasser nachfüllen u auf betriebstemperatur fahren, anschliesend mal alles was mit dem kühl u heizungskreislaf zu tun hat kontrollieren ob alles dicht ist. denke dann muss es sich zeigen . mfg

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Di 06.11.12 20:48
von Renné
Ok, Danke für die Info, werde mal schauen gehen, ob ich was finde. ;-)

Sind die Heizungskühler vom 307, anfällig oder eher nicht??

Mfg

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Mi 07.11.12 19:19
von Jardin307
ob sie anfällig sind kann ich dir net genau sagen , wird aber sicher im peugeot forum spezialisten geben die das besser wissen ! meine zwei 307 da gibt es keine probleme auch die von meinen freunden nicht ! lg

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Mi 07.11.12 20:21
von Holle
die ersten bj hatten regelmäßig undichte kühler, vielleicht doch mal auf wasserverlust checken.

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Mi 07.11.12 20:53
von Renné
Werde Morgen mal schauen gehen, ob ich da etwas über sehen habe.

Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass eventuell der Ölkühler kaputt sei und deshalb ich Wasser verliere??
Das kann ich mir aber nicht vorstellen!!

Danke schon mal für die Tipps. :-)

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Do 08.11.12 20:02
von Jardin307
Alles was mit wasserkühlung und heizung zu tun hat kann undicht werden oder sein ! alles kontrollieren würde dir für die aufklärung helfen.. mfg

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Sa 10.11.12 10:54
von Renné
Habe nun alles nochmal gecheckt, aber nicht´s gefunden, das ich wo Wasser verliere. :nixkapier:

Vermute das die Dichtung kaputt ist. :heul:

Ist es schwierg, die Zylinderkopfdichtung selber zu tauschen, braucht man ein Spezial Werkzeug oder so??

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Sa 10.11.12 11:32
von CCandy
Wie schonmal geschrieben wurde kann es gut sein, dass noch eine Luftblase im System ist / war.

Öffne doch mal kurz nach dem anlassen des kalten Motors den Kühlflüssigkeitsbehälter. Ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung wäre, wenn da nach kurzer Motorlaufzeit schon Druck drauf ist oder du Luftbläschen aufsteigen siehst.

Wie schwierig es ist eine Kopfdichtung zu tauschen kommt auf deine Schrauberfahrung an.
An sich ist das schon ne ziemliche Totaloperation, der Zahnriemen muss runter, damit man den Zylinderkopf abnehmen kann.
Damit man dir da mehr sagen kann, wäre es aber vielleicht nicht schlecht zu wissen, was du denn überhaupt für einen Motor hast. Es gibt z.B. einen 1,4er 8V mit 75PS und einen 1,4er 16V mit 88PS.
Allgemein ist aber davon abzuraten, das selbst zu versuchen, wenn der bisherige Erfahrungsschatz z.B. übers Bremsbelägetauschen nicht hinaus geht.

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt??

Verfasst: Sa 10.11.12 21:17
von freeeak
Vor allem kann man davor ne kompressionsdruck und ne druckverlustprüfung am Motor machen lassen .
Ggf noch nen Co Test im Kühlwasser und das Kühlsystem mal ne Weile Abdrücken.

Alles billiger und einfacher wie auf gut Glück den Motor zu zerlegen,Dichtung zu tauschen und am Ende alles umsonst gemacht zu haben weil der Kopf verzogen ist oder so...