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Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2000

Verfasst: Fr 19.10.12 19:40
von 306SaintTropez
Guten Tag,

Ich fahre einen Peugeot 306 Saint Tropez Baujahr 2000 1,8 110 16V.

Nach dem eine Neue Kupplung eingebaut wurde, gehen die Gänge sehr schwer rein.

Aber wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge etwas leichter rein.

Hatte jemand von euch eventuell das selbe Problem, würde mich über jeden Tipp freuen.

Lg

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 20:23
von Oxas
Kupplung trennt net richtig? Scheiss Öl drinne?

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 20:27
von 306SaintTropez
Oxas hat geschrieben:Kupplung trennt net richtig? Scheiss Öl drinne?

Ja Richtig die Kuplung trennt nicht Richtig,
ich habe neues Vollsynthetisches öl (Poweroil) gekauft gehabt.

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 21:09
von Rolf-CH
Wurde die Verzahnung der Kupplungswelle gefettet?
Wenn ja,mit was,wie viel?
Zuviel und falsches Fett kann zu Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe und somit zu Schaltproblemen führen.

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 22:04
von 306SaintTropez
Rolf-CH hat geschrieben:Wurde die Verzahnung der Kupplungswelle gefettet?
Wenn ja,mit was,wie viel?
Zuviel und falsches Fett kann zu Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe und somit zu Schaltproblemen führen.
Das muss ich mal den Mechaniker nachfragen,
Der 1. gang geht schwer rein der 2. geht etwas leichter rein der 3. und 4. gänge gehen mal etwas leichter und mal schwieriger 5 unf rückwärts gang gehen etwas schwer rein.

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 22:08
von CCandy
306SaintTropez hat geschrieben:Ja Richtig die Kuplung trennt nicht Richtig,
Bei hydraulischer Kupplung: Prüfen, ob das System dicht ist, nochmal entlüften.
Bei Seilzug: Schauen, ob irgendwo mehr als nur ein paar wenige Millimeter Spiel ist. Klassischer Verdächtiger wäre der Nachsteller, das ist eine dicke Stelle am Bowdenzughüllrohr, die sich etwas auseinanderziehen lässt. Das Teil sollte beim auseinanderziehen einrasten und so das Spiel ausgleichen.

306SaintTropez hat geschrieben:ich habe neues Vollsynthetisches öl (Poweroil) gekauft gehabt.
Wichtig wäre auch die Viskosität. Ein 75W-80 oder 75W-90 sollte es sein.
Bei höheren Viskositäten wie z.B. 85W-140 kann es auch dazu kommen, dass sich die Gänge schlechter einlegen lassen.

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 22:28
von 306SaintTropez
306SaintTropez hat geschrieben:ich habe neues Vollsynthetisches öl (Poweroil) gekauft gehabt.
Wichtig wäre auch die Viskosität. Ein 75W-80 oder 75W-90 sollte es sein.
Bei höheren Viskositäten wie z.B. 85W-140 kann es auch dazu kommen, dass sich die Gänge schlechter einlegen lassen.[/quote]

Dann ist ja gut ich habe 75W-90 gekauft.
Seilzug stellt sich Automatisch (der wurde noch nicht ausgetauscht) vllt liegt es daran.
Könnte es auch am Getriebe liegen oder eher nicht.

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 22:34
von Rolf-CH
Auch mal die Schaltstangen prüfen.
Die Umlenkhebel oder Pfannenkugeln verrosten gerne.
An einigen Getriebetypen kann man eine Schaltstange sogar falsch anordnen.

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 22:54
von Chr2d2
Könnte auch eine falsch eingebaute. Kupplung sein , die kupplung beim 16V und Turbodiesel ;Werden nichrt gedrückt sondern gezogen ,
Soll heisen das die gabel nicht hinter sondern vorm ausrücklager liegt .

Gruss
Chr2d2

Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Verfasst: Fr 19.10.12 23:13
von 306SaintTropez
Rolf-CH hat geschrieben:Wurde die Verzahnung der Kupplungswelle gefettet?
Wenn ja,mit was,wie viel?
Zuviel und falsches Fett kann zu Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe und somit zu Schaltproblemen führen.
Mit kupferpaste