Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306SaintTropez
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Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2000

Beitrag von 306SaintTropez » Fr 19.10.12 19:40

Guten Tag,

Ich fahre einen Peugeot 306 Saint Tropez Baujahr 2000 1,8 110 16V.

Nach dem eine Neue Kupplung eingebaut wurde, gehen die Gänge sehr schwer rein.

Aber wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge etwas leichter rein.

Hatte jemand von euch eventuell das selbe Problem, würde mich über jeden Tipp freuen.

Lg

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Oxas
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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Oxas » Fr 19.10.12 20:23

Kupplung trennt net richtig? Scheiss Öl drinne?

306SaintTropez
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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von 306SaintTropez » Fr 19.10.12 20:27

Oxas hat geschrieben:Kupplung trennt net richtig? Scheiss Öl drinne?

Ja Richtig die Kuplung trennt nicht Richtig,
ich habe neues Vollsynthetisches öl (Poweroil) gekauft gehabt.

Rolf-CH
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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Rolf-CH » Fr 19.10.12 21:09

Wurde die Verzahnung der Kupplungswelle gefettet?
Wenn ja,mit was,wie viel?
Zuviel und falsches Fett kann zu Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe und somit zu Schaltproblemen führen.

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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von 306SaintTropez » Fr 19.10.12 22:04

Rolf-CH hat geschrieben:Wurde die Verzahnung der Kupplungswelle gefettet?
Wenn ja,mit was,wie viel?
Zuviel und falsches Fett kann zu Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe und somit zu Schaltproblemen führen.
Das muss ich mal den Mechaniker nachfragen,
Der 1. gang geht schwer rein der 2. geht etwas leichter rein der 3. und 4. gänge gehen mal etwas leichter und mal schwieriger 5 unf rückwärts gang gehen etwas schwer rein.

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CCandy
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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von CCandy » Fr 19.10.12 22:08

306SaintTropez hat geschrieben:Ja Richtig die Kuplung trennt nicht Richtig,
Bei hydraulischer Kupplung: Prüfen, ob das System dicht ist, nochmal entlüften.
Bei Seilzug: Schauen, ob irgendwo mehr als nur ein paar wenige Millimeter Spiel ist. Klassischer Verdächtiger wäre der Nachsteller, das ist eine dicke Stelle am Bowdenzughüllrohr, die sich etwas auseinanderziehen lässt. Das Teil sollte beim auseinanderziehen einrasten und so das Spiel ausgleichen.

306SaintTropez hat geschrieben:ich habe neues Vollsynthetisches öl (Poweroil) gekauft gehabt.
Wichtig wäre auch die Viskosität. Ein 75W-80 oder 75W-90 sollte es sein.
Bei höheren Viskositäten wie z.B. 85W-140 kann es auch dazu kommen, dass sich die Gänge schlechter einlegen lassen.

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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von 306SaintTropez » Fr 19.10.12 22:28

306SaintTropez hat geschrieben:ich habe neues Vollsynthetisches öl (Poweroil) gekauft gehabt.
Wichtig wäre auch die Viskosität. Ein 75W-80 oder 75W-90 sollte es sein.
Bei höheren Viskositäten wie z.B. 85W-140 kann es auch dazu kommen, dass sich die Gänge schlechter einlegen lassen.[/quote]

Dann ist ja gut ich habe 75W-90 gekauft.
Seilzug stellt sich Automatisch (der wurde noch nicht ausgetauscht) vllt liegt es daran.
Könnte es auch am Getriebe liegen oder eher nicht.

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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Rolf-CH » Fr 19.10.12 22:34

Auch mal die Schaltstangen prüfen.
Die Umlenkhebel oder Pfannenkugeln verrosten gerne.
An einigen Getriebetypen kann man eine Schaltstange sogar falsch anordnen.

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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von Chr2d2 » Fr 19.10.12 22:54

Könnte auch eine falsch eingebaute. Kupplung sein , die kupplung beim 16V und Turbodiesel ;Werden nichrt gedrückt sondern gezogen ,
Soll heisen das die gabel nicht hinter sondern vorm ausrücklager liegt .

Gruss
Chr2d2

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Re: Probleme nach Kupplungs austausch Saint Tropez Baujahr 2

Beitrag von 306SaintTropez » Fr 19.10.12 23:13

Rolf-CH hat geschrieben:Wurde die Verzahnung der Kupplungswelle gefettet?
Wenn ja,mit was,wie viel?
Zuviel und falsches Fett kann zu Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe und somit zu Schaltproblemen führen.
Mit kupferpaste

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