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FAP Regeneration bei Stop & Start

Verfasst: Mo 24.09.12 22:44
von Nightmare106
Hi Leute,

bei meinem "alten" 206er HDi FAP war ich immer bemüht, den Motor in der "Freibrennphase" nicht zu unterbrechen bzw. den Motor / den Turbolader kalt zu fahren, um die hohen Abgastemperaturen wieder zu reduzieren.

Mein jetziger E-HDi verrät mir leider nicht mehr so offensichtlich (kein Heckscheibenrelais klickt, kein Lüfter rennt etc.), wann er den FAP freibrennt.

Nur das leicht bockige Fahrverhalten oder die teilweise eigenartige Gasanahme in Verbindung mit einem raueren Verbrennungsgeräusch lassen mich auf eine FAP Reg. schließen.

Natürlich schaltet das Stop & Start auch in dieser Phase bei Bedarf den Motor aus - macht es Sinn, diesen Schritt zu vermeiden (deaktiveren des Systems in dieser Phase) ?? Thema Abgastemperatur, Ölkühlung etc.

Noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Wenn die Regelstange der Unterdruckdose PARALELL zur Verbindungswelle Verdichter / Turbine läuft, handelt es sich um einen Wastegateturbolader und keinen mit VTG oder.

Ich versuche gerade, den E-HDi technisch im Kopf ein wenig zu zerlegen :D

Der ursprüngliche 9HZ oder DV6 ist es nämlich nicht mehr.

Kind regards

Martin

Re: FAP Regeneration bei Stop & Start

Verfasst: Di 25.09.12 12:21
von freeeak
Sicher das der bei Start stop freibrennt?bzw beim freibrennen den Motor abstellt?wäre mir irgendwie unlogisch.

Bei meim 308 merke ich vom freibrennen garnix ausser wenn ich zufällig mal rollen lass und die verbrauchsanzeige bei 0,6l/100km stehenbleibt und nicht auf 0,0 zurückfällt.

Re: FAP Regeneration bei Stop & Start

Verfasst: Di 25.09.12 19:28
von Nightmare106
Hi,

natürlich wäre es sinnvoll, wenn die Regeneration nicht unterbrochen wird - überhaupt im Stadtverkehr, wo der Motor ja bei jeder Gelegenheit ausgehen würde.

Da ich momentan noch keinen technischen Beweis habe führe ich diesen Beitrag hier im Forum, um zu Erfahren, was andere denken :D

Kind regards

Martin