Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Johannes205
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 63679
Land: Deutschland

Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von Johannes205 » Mi 12.09.12 10:25

Hallo Peugeot Freunde,

Ich habe mir ein Peugeot 205 GTI 1.9 Liter gekauft mit 88KW der ist in einem 405 Block drin, kein Kat obwohl ja bei de 88KW Motoren einer drin sein sollte.
Meine Frage ist woher weis ich ob ich einen Kat brauche oder nicht bzw. ab wann mein Motor nur mit Kat läuft oder ohne Kat besser läuft.
Ich bin neu hier und noch relativ jung ich hoffe ich bekomme von Leute Antworten die Erfahrung haben.

Liebe Grüße

Johannes

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von obelix » Mi 12.09.12 11:02

Johannes205 hat geschrieben:Hallo Peugeot Freunde,

Ich habe mir ein Peugeot 205 GTI 1.9 Liter gekauft mit 88KW der ist in einem 405 Block drin, kein Kat obwohl ja bei de 88KW Motoren einer drin sein sollte.
Meine Frage ist woher weis ich ob ich einen Kat brauche oder nicht bzw. ab wann mein Motor nur mit Kat läuft oder ohne Kat besser läuft.
Ich bin neu hier und noch relativ jung ich hoffe ich bekomme von Leute Antworten die Erfahrung haben.

Liebe Grüße

Johannes
120ps - immer mit kat.
kein kat - gefährlich, abe erloschen, u.u. wird das als steuerhinterziehung ausgelegt und tüv/au gibbet dann sowieso ned.
besser laufen dürfte er ned, so schlimm ist der keramikkat ned, dass sich das grosssartig auswirkt.

ne lambadasonde müsste aber im hosenrohr verbaut sein, sonst würde der bock gar ned laufen, weil ihm das signal der sonde sonst fehlen würde.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Johannes205
Radarfallenwinker

Beitrag von Johannes205 » Mi 12.09.12 11:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weil ich schon oft gelesen habe das wenn man den Kat rausmacht mehr Ps hat... aber ich habe halt auch bedenken wegen der lambadasonde :) weil das teil schickt ja ans steuergerät irgendwelche Daten usw.
Welchen Fächerkrümmer bzw. Auspuffanlage würdest du mir empfehlen, der Sound ist mir s egal ich will nur mehr Kraft.

Liebe Grüße und Danke im vorraus

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 12.09.12 18:20

solche sachen wie ohne kat hat der motor mehr leistung fallen unter stammtischweissheiten :zwinker: das ist genauso wie offener luftfilter bringt 20 ps nen faächer auch 20 ud so weiter....

für dich were erstmal interessant was da genau verbaut ist.

welcher block ist da drin mit welcher einspritzanlage. das typenschild vom motor findest du wenn du vor der offenen haube stehst auf der linken seite unterhalb vom zylinderkopf. wenn da kein kleines schild aufgenietet ist dann sollte das eingenadelt sein im block selber (nur wenn das ein neuerer motor war der verbaut wurde)

wenn du mal fotos von der geschichte machst könnte dir vielleicht auch besser geholfen werden.

die 300€ für den fächer würde ich mir an deiner stelle sparen der krümmer von den motoren ist schon sehr gut ausgelegt vorher kannste lieber andere sachen machen (mit tüv is das auch so eine sache beim fächer)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Johannes205
Radarfallenwinker

Beitrag von Johannes205 » Mi 12.09.12 21:05

Vielen Dank MRX0001,

Habe heute erstmal Schalensitze 3 Punkt Gurte und neue Sitzkonsolen mit Schiene verbaut weil die sehr ausgelutsch waren.
Sicherheit gehört dazu :).
Zum Motortyp XU9JAZ; Einspritzung ist eine Motornic M 1.3 verbaut vielleicht hilft dir das.
Zu den Stammtischweisheiten gebe ich dir recht das mit dem Luftfilter usw.

Aber ich habe ein Peugeot 205 1.9 GTI bei Mobile.de entdeckt und da waren halt Fächerkrümmer mit dazugehörigen Mitteltopf und Endtopf verbaut ohne Kat. Leistungstand ergab 140PS das für mich eigentlich ganz realisitsch klang ich will kein Rallye Auto bauen oder so bisschen mehr dampf wäre schon net.
Vielleicht bin ich auch zu Naiv und es ist mit den oben genannten Komponenten nicht möglich so viel Power raus zu holen. Naja wie auch immer vielleicht kannst du mit dem Zeugs was anfangen. Bilder kann ich nächste woche hochladen.

Ich freu mich auf deine Antwort und Danke dir jetzt schon

Liebe Grüße

Johannes

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 12.09.12 21:24

du meinst jetzt aber ned diesen "supertuner" mit seiner 205gti rarität? *lol*

vergiss das thema "fahren mit ohne kat".. bringt keine mehrleistung... das war bei den motoren möglich die erst nachträglich mitm "pfropfen" versehen worden sind..
der 120er wurde schon für kat ausgelegt und braucht auch nen gewissen gegendruck der auspuffanlage... stichwort schwingende gassäulen..

der normale pug-fächer hat auch schon fächerkrümmer-eigenschaften..is nur ned ganz so schick..
wenn du leistung willst, bietet sich als erstes eine leicht scharfe nocke an... z.b. gabs ja von gutmann nen kit.. ich meine nocke undn offener k&n schnuffel und dann waren das echte 135pferdchen..
wenn man dann noch bissl die verdichtung erhöht... aber die forensuche müsst dazu ne ganze menge interessantes material ausspucken.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

-Jensn-
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 15859

Beitrag von -Jensn- » Mi 12.09.12 21:40

hy,
iwie sagt mir das auto was..
Bilder wären mal interessant

ist das dein erstes auto?

verbastell ihn bitte nicht..

mfg

ne ganz günstige alternative für mehr ps wären 2-3 spoiler..sieht richtig fett aus und machen locker 40-50PS :lachkreisch:
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

Johannes205
Radarfallenwinker

Beitrag von Johannes205 » Do 13.09.12 07:48

@InformatiX

Doch den meine ich, :) für mich hat das sich ganz Plausibel angehört...weil wenn ich ne scharfe Nockenwelle reinmache muss ich doch auch wieder Kopf und Ventile machen lassen.
Ich will um die 140 PS haben was mit guten Fahreigenschaften. Wie kann ich mein Geld sinnvoll für die Leistungssteigerung nutzen.

Liebe Grüße

Johannes

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 13.09.12 08:13

indem du an den motor rangehst..
mit peripherie holste keine 20ps raus.. mitm luffi, fächerkrümmer und anderm auspuffblech sind imho vielleicht 5 - 10ps drinne..

am meisten sinn machtn stimmiges gesamtkonzept... sprich

a) überlegen in welche leistungsklasse will ich
b) welche charakteristik will ich vom motor? alltagstauglich? drehmomentstark? drehzahlsau?
c) welche arbeiten sind dazu nötig? grundsätzlich: überarbeitung motor, dann anpassung peripherie und zum schluss abstimmung steuergerät auf die änderungen
d) einholen von preisen
e) geschockt sein wegen budgetüberschreitung und neustart bei a)
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Andy0075 » Do 13.09.12 09:02

Informatix hat vollkommen recht. Mit diesen "Umbaumassnahmen" kannst keine 20PS rausholen.

Allerdings spricht trotzdem nichts gegen einen anderen Luffi + netten Endtopf damit zumindest mal der Sound stimmt!
Ausserdem hat man dan bereits "gefühlte 20PS" mehr was den meisten schon reicht :D

Wenn du wirklich 140+ PS willst wirst du nicht drum rum kommen den Motor umzubauen. z.B Nockenwelle + Kolben mit
höherer Verdichtung. Ich glaube das waren die Kolben vom 1.9GTI mit 102PS. Damit hat man um die 11,5:1 Verdichtung
im XU9JAZ. Das passt dann sehr gut mit einer scharfen Welle zusammen. Materialkostenpunkt für die Welle + verstellbares
Nockenwellenrad + gebrauchte Kolben + Kopfdichtsatz in etwa 600-700 Euro schätz ich mal.

Damit könntest du dann auf 140+ PS kommen wenn du noch das Steueregerät drauf abstimmen lässt. Wird wohl so um
die 600-800.- kosten. Am besten bei einem Tuner nachfragen der weis was er tut.

Oder als günstigere Alternative einen gebrauchten MI16 Motor kaufen und einbauen. Ist zwar etwas Bastelei aber im
Endeffekt die billigste Variante. Einen gebrauchten Motor mit allen Anbauteilen bekommst bestimmt unter 500.-

lg, Andy

Antworten