307 110 Esplanade + fremdes Radio + BC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hemicranus
STVO-Fan
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland

307 110 Esplanade + fremdes Radio + BC

Beitrag von hemicranus » Sa 01.09.12 07:08

Moin zusammen,

haben einen 307 110 Esplanade 109PS, 2 Türer, Benziner, EZ 05/2002

So in dieses Auto wurde wohl vom Vorbesitzer ein Sony CDX-GT 23 Xplod eingebaut, dies aber mehr schlecht als recht.

1.)Insgesamt haben wir ja 6 Lautsprecher (2 unter der Windschutzscheibe, Fahrer und Beifahrertür, ebenso 2 im hinteren Bereich) funktionieren tun aber nur die vorderen 4. Lösung?

2.) Bordcomputer (Zentraldisplay) zeigt nichts bzgl. Radio an, typisch wenn man das Serienradio entfernt und Fremdradios einbaut. Hier eine Lösung? Lenkradfernbedienung haben wir nicht, lediglich die Steuerung am "Scheibenwischerschalter" um im Bordcomputer zu navigieren.

3.) Radio schaltet sich weder mit der Zündung an noch aus. Ebenso sind gespeicherte Sendeplätze weg, wenn man das Auto wieder startet. Lösung?

4. Ein und Ausbauwerkzeug zu dem Radio hab ich hier niergens gefunden, genauso wenig wie einen Code falls dieses Radio Codegeschützt sein sollte???

Bitte alles idiotensicher erklären weil von der Radiomaterie liegt keine Ahnung vor :)

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472
Re: 307 110 Esplanade + fremdes Radio + BC

Beitrag von volker206 » So 02.09.12 18:49

Hallo,

ich habe ja eigentlich Hauselektriker gelernt, aber etwas Autoelektrik ist in meinem Hirnwindungen :D noch vorhanden.

Zu Punkt 1.
Im den meisten Autos gibt es sogenannte Iso-Stecker fürs Radio. Da gehen alle Leitung drauf, die man so fürs Musikhören braucht. Also Masse, Dauerplus, Zündungs+, Lautsprecher vorne und Hinten, Spannungsversorgung für eine elektrische Antenne usw.

Anmerkung: Dauerplus ist immer da z.B. Zigarettenanzünder und Zündplus wie der Name sagt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

In deinem Fall wird wohl der Vorbesitzer die hinteren Lautsprecher nicht angeschlossen haben.

Zu Punkt 2
Für solche Fälle gibt es meines Wissens Adapter, die man an Radio anschließen kann. Dann kann man im Display die Sendernamen sehen.

zu Punkt 3
Da müßte evtl Dauerplus und Zünd-Plus getauscht werden. D.h Dauerplus vom Radio auf Zündplus vom Auto und Zündplus vom Radio auf Dauerplus vom Auto. Es kann sein, das die Radiosicherung im Sicherungskasten vom Auto auf einen anderen Steckplatz gesteckt werden muß.

zu Punkt 4
Da müßtest du mal bei Sony auf der Homepage schauen bzw. hast du vom Vorbesitzer keine Informationen bekommen, was wann wo eingebaut wurde?

Ich hoffe, ich habe alles verständlich und ohne große Fehler erzählt.

Geh doch mal zu einem Autoradio Händler deines Vertrauens, der sollte dir weiterhelfen.

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

hemicranus
STVO-Fan

Beitrag von hemicranus » Mo 03.09.12 06:49

Moin,

danke Volker

die Iso Stecker sind ja diese "kleinen Blöcke" im Radio bzw was auch des Auto für das Radio bereithält^^ Ausgebaut habe ich das Radio noch nicht.

Diesen Fremdradioadapter von Peugeot hab ich besorgt für knappe 12 Euro, das Entriegelungswerkzeug fürs Radio werd ich auch noch wo finden ^^ Und nein zu dem Radio gabs vom Vorbesitzer nix an Infos.
Es funzt ja, nur nicht so wie man es sich wünscht.

Die Kabelbelegung und Tauscherei sollte ja mittels dem Fremdradioadapter entfäller, der tauscht ja wohl schon irgendwie 3 Dinge

Fraglich ist nun nur noch:

1. Batterie abklemmen, bevor man das den richtigen Adapter einbaut?
2. Der Fremdradioadapter kommt an die 2 Isostecker des Autos und dann ins Radio und die 2 Isostecker die beim Radio dabei waren schmeiß ich weg?

volker206
Lacklecker

Beitrag von volker206 » Mo 03.09.12 13:23

Hallo,

so genau weiß ich jetzt auch nicht Bescheid. Hast du denn jemanden, der sich in solchen Sachen auskennt? Wenn du selber was am Radio machst, auf jeden Fall Zündung aus.

Unter der Bezeichnung CDX-GT 23 Xplod habe ich auf der Sony-Homepage nichts gefunden, aber unter folgendem Link dieses Radio:

http://www.sony.de/product/ich-mp3-aux/ ... ls#/manual

Meinst du evtl. dieses Radio?

Gruß Volker206

hemicranus
STVO-Fan

Beitrag von hemicranus » Mo 03.09.12 20:28

Moin Volker,

nein das Radio ist es nicht. Hier das ist es http://www.sony.de/support/de/product/CDX-GT23

Nein hab hier keinen in greifbarer Nähe wo sich mit der Materie auskennt.

Lt. Sony ist das Radio schon mal nicht Code-geschützt, so dass ich nicht weiter nach dem ollen Code suchen muss.

Zündung auslassen reicht also aus?

volker206
Lacklecker

Beitrag von volker206 » Mo 03.09.12 20:54

Hallo,

ich habe gesehen das du aus Soest oder in der Nähe von Soest wohnst.

Tante Google hat folgenden Händler ausgespuckt:

http://www.aucardio.de/

Vielleicht können die dir weiterhelfen. Denn als Laie verwirren einen die vielen bunten Kabel.

Gruß Volker206

hemicranus
STVO-Fan

Beitrag von hemicranus » Mo 10.09.12 18:09

Moin Volker,

haben es mal selbst gemacht, bislang is nix passiert.

Haben die Radiosicherungen aus dem Sicherungskasten rausgenommen.

Diesen Adapter haben wir zwischen das Kabel was vom Auto und dem Kabel welches vom Radio kommt geklemmt.

Alles wieder rein, hat ein paar mal gepiept, Bordcomputer neu eingestellt des war es .

Jetzt merkt sich das Radio die Sender und geht auch mit Zündung aus, gut im Bordcomputer wird vom Radio nix angezeigt aber ok

volker206
Lacklecker

Beitrag von volker206 » Di 11.09.12 13:56

Hallo,

prima das es geklappt hat. Funktionieren die hinteren Lautsprecher jetzt auch? Das die Sender nicht im Display vom Bordcomputer angezeigt werden, ist doch nicht so schlimm. Die Radiosender spielen sowieso immer fast das gleiche:-)

Gruß Volker

Antworten