Hifi-Kabel verlegen. Wie genau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwe01
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
Hifi-Kabel verlegen. Wie genau?

Beitrag von Löwe01 » So 17.02.02 20:58

Hallo an alle Bastler!

Ich hab mir heute 6 Stunden lang die mühe gemacht um 2 schöne 35mm²

Kabelstränge in den linken Seitenschacht, und 2 Cinch-Kabel in den

rechten Seitenschacht, meines 406 zu verlegen.

(Anbei sei gesagt daß ich meine Hände nimmer spüre! :-) )

Jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten das Lautsprecherkabel

nach vorne verlege?

Kann mir einer sagen wie die Aufteilung am besten ist?

Mir geht's genauer gesagt um die Aufteilung von Kabel des Frontsystems und den dazugehörigen Frequenzweichen.

Soll ich die Frequenzweichen in die Tür verfrachten, oder ins Handschuhfach?

Soll ich die Hochtöner neben den Kick-Bass setzen oder aufs Armaturenbrett? (Womit ich dann aber das System auseinanderziehe! Klanglich gesehen!)

Soll ich das Kabel von der rechten Seite aus durchs Armaturenbrett legen? um an die Fahrertür zu kommen, oder soll ich vorher aufteilen? (Womit dann das Lautsprecherkabel beim Stromkabel liegt!)

Muss Türen-Dämmen wirklich sein?

Auf all diese Fragen bräuchte ich eine Antwort, um mein neues

Rainbow Cs-260 P Kick-Bass Frontsystem schön laufen zu lassen!

Bin für alle Antworten froh!

MFG Jens

www.loewen-freunde-saar.de

Mr. Moxl
Kanaldeckelumfahrer

re: Hifi-Kabel verlegen. Wie genau?

Beitrag von Mr. Moxl » So 17.02.02 21:58

Also ich würde die Lautsprecherkabel auf jeden Fall seperat von den Stromkabeln verlegen, damit sie nicht gestört werden.

Die Weichen würde ich in der Tür unterbringen, wenn ich das bei meinem 206 geschafft habe, dann dürfte das beim 406 doch ein Kinderspiel sein ;)

Die Hochtöner würde ich in die vorgesehenen Vorrichtungen bauen (insofern der 406 welche hat *nichtweiß*), sonst einfach vorher ausprobieren wo si am besten klingen :)

Moxl

PfalzMeister
ATU-Tuner

Beitrag von PfalzMeister » Mo 18.02.02 10:46

dir türen müssen auf jeden fall gedämmt werden bei dem frontsystem! wenn du schon gute lautspreecher hast sollte man die qualität derer auch erhalten. du hast ja auch in ordentliche kabel und wahrscheinlich auch in ordentliche endstufen investiert (bei dem durchmesser der kabel!)

frequenzweichen wohl am besten in die türen, aber gut befestigen. kann nie sicher genug sein, auch um ein späteres lösen und klappern zu verhindern.

viel glück!

RP206

also ich würde mal behaupten dass...

Beitrag von RP206 » Mo 18.02.02 13:06

... man die Lautsprecher-Kabel ohne Probleme mit den Stromkabeln verlegen kann. Man sollte nur nicht die Cinch-Kabel die das Ton-Signal führen mit den Stromkabeln verlegen.

iss meine Meinung

ciao

robin

xelo

Beitrag von xelo » Mo 18.02.02 13:25

Hey!

Zu deinen Fragen:

Wo du die Lautsprecherkabel verlegst, ist egal! Die Trennung von Chinch und Versorgung ist ja nur notwendig, weil das Signal (Chinch) ja noch verstärkt wird und falls es Störungen (Versorgung, Lichtmaschine, ...) werden diese mitverstärkt und sind zB als Turborauschen hörbar. Also, verleg einfach die beiden Lautsprecherkabel links und rechts nach vorne und von da in die Türen.

Die Frequenzweiche kommt am besten in die Tür, wie schon gesagt gut befestigen.

Der Hochtöner soll im oberen Bereich des Fahrzeuges montiert werden. Das Dreieck in der A-Säule ist ein sehr guter Platz. Auch das Amaturenbrett ist sehr gut geeignet.

Und nun zum WICHTIGSTEN Teil, die Dämmung!!! Bei einem Rainbow System nicht zu Dämmen ist ein Schwerverbrechen. Mach es lieber gleich, denn du wirst es nach zwei Wochen scheppern der Türverkleidungen einsehen. Und außerdem wird der Klang wesentlich besser!!!

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig weiter helfen!

Bis denn

Xelo

>Kann mir einer sagen wie die Aufteilung am besten ist?

>Mir geht's genauer gesagt um die Aufteilung von Kabel des Frontsystems und den dazugehörigen Frequenzweichen.

>Soll ich die Frequenzweichen in die Tür verfrachten, oder ins Handschuhfach?

>Soll ich die Hochtöner neben den Kick-Bass setzen oder aufs Armaturenbrett? (Womit ich dann aber das System auseinanderziehe! Klanglich gesehen!)

>Soll ich das Kabel von der rechten Seite aus durchs Armaturenbrett legen? um an die Fahrertür zu kommen, oder soll ich vorher aufteilen? (Womit dann das Lautsprecherkabel beim Stromkabel liegt!)

>Muss Türen-Dämmen wirklich sein?

Antworten