Achsmanschette

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mars
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 29.07.12 00:46
Land: Deutschland

Achsmanschette

Beitrag von Mars » So 29.07.12 01:03

Hi,

Ich habe heute einen Ölfleck unter meinem Wagen entdeckt.
Der Sicherungsring der Achsmanschette war gerissen und diese ist dann beim Volleinschlag der Lenkung runter gerutscht.
Da das mein erstes Auto ist habe ich leider noch kaum Erfahrung was Reparaturen angeht.
Nun meine Frage:
Bekommt man das selbst ohne Hebebühne hin? Es muss also Öl nachgefüllt werden. Doch wie, welches und wieviel? :nixkapier:
Ich hab erstmal nen Kabelbinder drum gemacht. Ordentliche Spannringe werd ich am Montag kaufen gehn, wenn ichs denn selber machen kann.
Schonmal danke für eure Hilfe!

LG Marcel

Nille
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26.09.11 21:11
Postleitzahl: 21614
Land: Deutschland

Re: Achsmanschette

Beitrag von Nille » So 29.07.12 01:46

Moin,
Öl kommt da am besten garkeins rein,aber Fett!
welches kann ich dir nicht sagen,am besten hitzebeständiges.
Ich würde sowas aber keinem "Autsoschrauberanfänger" zutrauen,da das eine Arbeit am Fahrwerk ist,und solche Arbeiten bei schlampigkeiten auch schnell gefährlich enden können.
Geh damit inne Werkstatt,is besser ;)
MfG

willhabenpeugeot
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 25.10.11 16:12
Postleitzahl: 12358
Land: Deutschland

Re: Achsmanschette

Beitrag von willhabenpeugeot » So 29.07.12 08:39

Wenn nur ne neue Schelle angebracht werden soll , kannst Du es auch selbst als Laie machen. Wagenheber, Rad ab und ne neue Schelle drauf das war s. Das Problem sind immer diese Spannschellen. Eigentlich braucht man dafür so ne Spezialzange. :floet: Das Fett nicht vergessen, bekommst Du im jedem Autozubehör.

Mars
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 29.07.12 00:46
Land: Deutschland

Re: Achsmanschette

Beitrag von Mars » So 29.07.12 17:57

Kommts da auf eine genaue Menge vom Fett an? Es ist einiges rausgelaufen, aber keine Ahnung wieviel. Und wie bekomm ichs rein? einfach Manschette stück runterziehen und reindrücken?

Schonmal danke ;D

Und irgendwann muss man ja mal anfagen was selber zu machen wenn man(n) nich ehwig Laie bleiben will ;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Achsmanschette

Beitrag von freeeak » Mo 30.07.12 19:43

die Menge ist egal.
Viel hilft viel...nur zuviel ist blöd weil du dann beim drüberschieben alles versaust.bleibt aber beim ersten mal sowieso nicht aus;)
Also ruhig so ne Tube reindrücken.

Ich würde dir noch Gummi-oder enge arbeitshandschuhe empfehlen.spart massiv Zeit beim händewaschen danach...
Dazu einige alte Lappen und mindestens eine besser 2 Dosen bremsenreiniger um die fettbrühe sauber wegzukriegen.
Ganz wichtig ist die Bremse und die Felge.wenn da fett dranklebt und du fährst dann verteilt sich das überall.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten