Seite 1 von 1

undichtes Heckfenster beim 205

Verfasst: Mo 26.03.01 10:01
von FS
Hallo,


und noch ein Problem. Die Heckscheibe bei meinem 205 ist undicht. Und zwar hält die Dichtung, die von innen am Fenster ist, nicht mehr richtig dicht. Jetzt war ich beim Glaser, die meinten Scheibe komplett rausnehmen und wieder einsetzen, Kosten ca. 350 DM - mit großer Wahrscheinlichkeit geht die Scheibe dabei kaputt...also auch 'ne neue Scheibe. Diese Kosten übersteigen dann fast den Wert meines Wagens *g*


Kennt da nicht jemand eine günstigere Variante?


Danke


Frank

Dichtung und Wahrheit

Verfasst: Mo 26.03.01 11:52
von Obelix
>Hallo,


>und noch ein Problem. Die Heckscheibe bei meinem 205 ist undicht. Und zwar hält die Dichtung, die von innen am Fenster ist, nicht mehr richtig dicht. Jetzt war ich beim Glaser, die meinten Scheibe komplett rausnehmen und wieder einsetzen, Kosten ca. 350 DM - mit großer Wahrscheinlichkeit geht die Scheibe dabei kaputt...also auch 'ne neue Scheibe. Diese Kosten übersteigen dann fast den Wert meines Wagens *g*


>Kennt da nicht jemand eine günstigere Variante?


>Danke


>Frank


Hallo Frank,


also 1. Hast Du keine Dichtung an Deiner Heckscheibe, die ist eingeklebt.


Und das Rein- und rausmachen sind max. 2 Std Arbeit (beim Profi). Was da 350 DM kosten soll ist mir schleierhaft.


Ich habe schon mehrfach Scheiben aus 205ern ausgetrennt (ohne das Spezialwerkzeug vom Glaser) und hab noch nie eine beschädigt. Die Gummiabdichtung außen ist eine reine Zierblende, wenn Du keinen Wert auf originale Optik legst, kannst Du die weglassen und die Fuge mit Karosseriedichtmasse sauber ausfugen.


Evtl. ist damit dann auch die Undichtheit schon behoben. Kommt darauf an, wo es reinsabbert. Geh nochmal zu einem anderen Glasdienst, vielleicht triffst Du dort fachkompetente Kräfte.


Viel Glück


Obelix

Re: Dichtung und Wahrheit

Verfasst: Mo 26.03.01 23:09
von FS
>>Hallo,


>>und noch ein Problem. Die Heckscheibe bei meinem 205 ist undicht. Und zwar hält die Dichtung, die von innen am Fenster ist, nicht mehr richtig dicht. Jetzt war ich beim Glaser, die meinten Scheibe komplett rausnehmen und wieder einsetzen, Kosten ca. 350 DM - mit großer Wahrscheinlichkeit geht die Scheibe dabei kaputt...also auch 'ne neue Scheibe. Diese Kosten übersteigen dann fast den Wert meines Wagens *g*


>>Kennt da nicht jemand eine günstigere Variante?


>>Danke


>>Frank


>Hallo Frank,


>also 1. Hast Du keine Dichtung an Deiner Heckscheibe, die ist eingeklebt.


>Und das Rein- und rausmachen sind max. 2 Std Arbeit (beim Profi). Was da 350 DM kosten soll ist mir schleierhaft.


>Ich habe schon mehrfach Scheiben aus 205ern ausgetrennt (ohne das Spezialwerkzeug vom Glaser) und hab noch nie eine beschädigt. Die Gummiabdichtung außen ist eine reine Zierblende, wenn Du keinen Wert auf originale Optik legst, kannst Du die weglassen und die Fuge mit Karosseriedichtmasse sauber ausfugen.


>Evtl. ist damit dann auch die Undichtheit schon behoben. Kommt darauf an, wo es reinsabbert. Geh nochmal zu einem anderen Glasdienst, vielleicht triffst Du dort fachkompetente Kräfte.


>Viel Glück


>Obelix





Mmmhh, also, ich war schon bei zwei Glasern bei uns in der Gegend und beide haben ungefähr gleiche Preise...


Und die haben mir erklärt, daß dieses schwarze Zeug, was innen zwischen der Scheibe und der Heckklappe pappt, ein Dichtmittel ist. Kann man das nicht irgendwie mit...na ich weiß nicht, als Laie hätte ich gesagt Silikon, zumachen??


So eine komplette Scheibe rausnehmen ist nicht mein Fall und an der Zierleisten hänge ich ein bisschen *g*


Gruß


Frank

Dichtmasse

Verfasst: Di 27.03.01 06:38
von Obelix
>>>Hallo,


>>>und noch ein Problem. Die Heckscheibe bei meinem 205 ist undicht. Und zwar hält die Dichtung, die von innen am Fenster ist, nicht mehr richtig dicht. Jetzt war ich beim Glaser, die meinten Scheibe komplett rausnehmen und wieder einsetzen, Kosten ca. 350 DM - mit großer Wahrscheinlichkeit geht die Scheibe dabei kaputt...also auch 'ne neue Scheibe. Diese Kosten übersteigen dann fast den Wert meines Wagens *g*


>>>Kennt da nicht jemand eine günstigere Variante?


>>>Danke


>>>Frank


>>Hallo Frank,


>>also 1. Hast Du keine Dichtung an Deiner Heckscheibe, die ist eingeklebt.


>>Und das Rein- und rausmachen sind max. 2 Std Arbeit (beim Profi). Was da 350 DM kosten soll ist mir schleierhaft.


>>Ich habe schon mehrfach Scheiben aus 205ern ausgetrennt (ohne das Spezialwerkzeug vom Glaser) und hab noch nie eine beschädigt. Die Gummiabdichtung außen ist eine reine Zierblende, wenn Du keinen Wert auf originale Optik legst, kannst Du die weglassen und die Fuge mit Karosseriedichtmasse sauber ausfugen.


>>Evtl. ist damit dann auch die Undichtheit schon behoben. Kommt darauf an, wo es reinsabbert. Geh nochmal zu einem anderen Glasdienst, vielleicht triffst Du dort fachkompetente Kräfte.


>>Viel Glück


>>Obelix


>


>Mmmhh, also, ich war schon bei zwei Glasern bei uns in der Gegend und beide haben ungefähr gleiche Preise...


>Und die haben mir erklärt, daß dieses schwarze Zeug, was innen zwischen der Scheibe und der Heckklappe pappt, ein Dichtmittel ist. Kann man das nicht irgendwie mit...na ich weiß nicht, als Laie hätte ich gesagt Silikon, zumachen??


>So eine komplette Scheibe rausnehmen ist nicht mein Fall und an der Zierleisten hänge ich ein bisschen *g*


>Gruß


>Frank


Hallo Frank,


ja, das ist korrekt, ist eine Klebemasse.


Das Problem ist, daß Dein Wasser ja nicht von innen, sondern von außen kommt. Das heißt, wenn Du innen abdichtest, sucht sich das Wasser einen neuen Weg. Dann kommts womöglich irgendwo anders raus. Aber einen Versuch ist es wert.


Am besten Du holst Dir im Autozubehör eine Karosseriedichtmasse in schwarz. Und dann verarbeiten wie Silikon, d.h. Untergrund reinigen, mit Klebeband abkleben und eine dünne Wurst aufbringen. Mit dem Finger verstreichen. Klebeband ab, nochmal leicht drüber und gut trocknen lassen.


Wenn Du weißt, wo es von außen reinkommt, kannt Du da auch noch nachdichten.


Good Luck


Obelix

Re: Dichtmasse

Verfasst: Di 27.03.01 08:03
von FS
>Hallo Frank,


>ja, das ist korrekt, ist eine Klebemasse.


>Das Problem ist, daß Dein Wasser ja nicht von innen, sondern von außen kommt. Das heißt, wenn Du innen abdichtest, sucht sich das Wasser einen neuen Weg. Dann kommts womöglich irgendwo anders raus. Aber einen Versuch ist es wert.


>Am besten Du holst Dir im Autozubehör eine Karosseriedichtmasse in schwarz. Und dann verarbeiten wie Silikon, d.h. Untergrund reinigen, mit Klebeband abkleben und eine dünne Wurst aufbringen. Mit dem Finger verstreichen. Klebeband ab, nochmal leicht drüber und gut trocknen lassen.


>Wenn Du weißt, wo es von außen reinkommt, kannt Du da auch noch nachdichten.


>Good Luck


>Obelix


Hallo Obelix,


das klingt doch schon mal richtig gut, werde ich ausprobieren...


Bekomme ich die Zierleiste von aussen ab oder hängt die hinter der Scheibe??


Gruß


Frank

Zierleiste

Verfasst: Di 27.03.01 08:46
von Obelix
>>Hallo Frank,


>>ja, das ist korrekt, ist eine Klebemasse.


>>Das Problem ist, daß Dein Wasser ja nicht von innen, sondern von außen kommt. Das heißt, wenn Du innen abdichtest, sucht sich das Wasser einen neuen Weg. Dann kommts womöglich irgendwo anders raus. Aber einen Versuch ist es wert.


>>Am besten Du holst Dir im Autozubehör eine Karosseriedichtmasse in schwarz. Und dann verarbeiten wie Silikon, d.h. Untergrund reinigen, mit Klebeband abkleben und eine dünne Wurst aufbringen. Mit dem Finger verstreichen. Klebeband ab, nochmal leicht drüber und gut trocknen lassen.


>>Wenn Du weißt, wo es von außen reinkommt, kannt Du da auch noch nachdichten.


>>Good Luck


>>Obelix


>Hallo Obelix,


>das klingt doch schon mal richtig gut, werde ich ausprobieren...


>Bekomme ich die Zierleiste von aussen ab oder hängt die hinter der Scheibe??


>Gruß


>Frank


Geht ein Stück unter die Scheibe. Wenn Du die Zierleiste abmachst, kriegst Du sie nicht wieder rein!!!!


Nur vorsichtig anheben und drunterspritzen.

Re: Zierleiste

Verfasst: Di 27.03.01 12:46
von FS
>Geht ein Stück unter die Scheibe. Wenn Du die Zierleiste abmachst, kriegst Du sie nicht wieder rein!!!!


>Nur vorsichtig anheben und drunterspritzen.


Na dann, wieder Arbeit für's Wochenende... :-)


Danke und Gruß


Frank