Benötige Kaufhilfe bei 308 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Benötige Kaufhilfe bei 308 HDI

Beitrag von polierer » Mo 16.07.12 20:22

Hey Leute ,

momentan bin ich halb stolz mit nem

Peugeot 308 1.6 THP 115 kw / 156 PS
EZ 11 / 2010 34.000 km
Premium Ausstatung , shark grau

Tadelloser Zustand und Scheckheft gepflegt

unterwegs.

Aus gründen von einer neuen weiter entfernten Arbeitsstelle und nem leicht nervigem Kettenspanner
wollte ich eigentlich auf nen 308 HDI umsteigen.
Da ich ja sehr verwöhnt vom THP was Leistung an geht bin, kämme mir auch nur die 2,0 L Variante in Frage.

Jetzt hab ich herausgefunden das diese Variante in

2,0 - 136 PS
2,0 - 140 PS
2,0 - 16? PS zu haben ist


Ich hab nen 2,0 HDI - 136 PS BJ 2008 vor kurzem beim Händler für 10 Mile mit Platinium - Ausstatung endeckt mit 50.000 km Laufleistung.

Welche Motor wäre der beste für meine Ansprüche? Vor allem welcher ist bekanntermaßen Zuverlässig ? Wäre mal endlich nett.
Soll ich zuschlagen ?
Ist bei dieser 2 Jahr ältere Variante zu meinem jetztigem , viel Peugeot Erfahrung und Fehler facelifting weg ?
Was meint ihr ist meiner noch Wert?
Zahl ich für die HDI version mehr an Versicherung ?

Sorry für diese Fragenbomben, nur ich brauche halt eure hilfe und Efahrung.... :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Zuletzt geändert von polierer am Di 17.07.12 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kaufhilfe gefragt bei HDI

Beitrag von Aron » Di 17.07.12 07:37

polierer hat geschrieben: Jetzt hab ich herausgefunden das diese Variante in

2,0 - 136 PS
2,0 - 140 PS
2,0 - 16? PS zu haben ist



Welche Motor wäre der beste für meine Ansprüche? Vor allem welcher ist bekanntermaßen Zuverlässig ? Wäre mal endlich nett.
Soll ich zuschlagen ?
Ist bei dieser 2 Jahr ältere Variante zu meinem jetztigem , viel Peugeot Erfahrung und Fehler facelifting weg ?
Was meint ihr ist meiner noch Wert?
Zahl ich für die HDI version mehr an Versicherung ?


Moin,

wegen Versicherung, die ist beim Diesel generell teurer.

Steuer ist beim Diesel etwa 3x so hoch wie beim Benziner, zudem muss bei dem HDi bei 180000km der FAP auf Deine Kosten gewechselt werden.

Den 136ps Motor keinesfalls nehmen, da gabs viele Probleme mit Turbolader, Abgasrückführung und den ganzen Klappengedöhns.

Zum Verbrauch, die THPs sind ja auch halbwegs sparsam, wenn Du mit dem HDi halbwegs sportlich fährst kommste kaum unter 6Liter, bei BAB Dauerfeuer gönnen sich die Diesel lauch 10L.

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe gefragt bei HDI

Beitrag von polierer » Di 17.07.12 17:03

WoW. Was den Verbrauch angeht hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. :dummguck:
:daumenrunter:

Das mit dem 136 Psler wundert mich, weil er scheinbar im Netzt die häufigst genommene Leistungsvariante von den 2,0 scheint
und ich angenommen hatte es sei ne gute Wahl.

Wäre der 140er also die bessere Wahl ?

Was wäre den nun erfahrungsgemäß das möglichst passende? :hilflos:


Mit der Steuer ist es mir bewusst.
Bei der Versicherung kann ich euch sagen das der THP bei mir ne sau hoche Typklasse oder so hat und mir im Monat! Vollkasko 100 Euro kostet.... ( BIN Bj. 1991 - 3 Jahre Fahrlizens ) :motz:
Ich hatte eigentlich gehoft es sei beim HDi anders

Würdet ihr tauschen? Fahre jetzt ca. nun 21-22 tkm im Jahr.
Überwiegend Landstraße und BAB ( zügig) :nixkapier:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kaufhilfe gefragt bei HDI

Beitrag von Aron » Di 17.07.12 18:39

polierer hat geschrieben:WoW. Was den Verbrauch angeht hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. :dummguck:
:daumenrunter:

Das mit dem 136 Psler wundert mich, weil er scheinbar im Netzt die häufigst genommene Leistungsvariante von den 2,0 scheint
und ich angenommen hatte es sei ne gute Wahl.

Wäre der 140er also die bessere Wahl ?
Na der Bock wiegt nunmal über 1,4 Tonnen und hat ne recht hohe Stirnfläche, irgendwo kommt der Verbrauch her. Mein 206er wog 300kg weniger als mein 307 und war ne Ecke kleiner, die 4,5L hat der 2,08v Diesel oft geschafft, am größeren 307 braucht der 8v schon über nen Liter mehr und der 16v ist mit noch mehr angegeben.

Wo wir auch wieder bei den 140 und 165pser sind, das sind die neuesten Motoren und brauchen schonmal ne Ecke weniger, Probleme sind da weniger bekannt. Der RHR mit 136ps hatte da recht schnell paar Knackpunkte, warum es die so oft gibt? Den Motor gabs ja auch 8 Jahre in div. 7er und 8er Modellen.

Wegen Verbrauch nochmal, für die Leistung ist der THP ein sehr sparsamer Motor, auch Ansprechverhalten wirste beim 136ps RHR Motor enttäuscht sein, da beißen die THPs viel früher und garstiger zu. :cool:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Benötige Kaufhilfe bei 308 HDI

Beitrag von freeeak » Di 17.07.12 20:36

ich fahr ja den Facelift 308sw mit 2l hdi 150ps

Find den recht angenehm zu fahren,zieht auch gut und verbraucht momentan bei täglich rund 70km und viel Autobahn 5,8l.
Sportlich ist halt was anderes.verglichen zum s16 braucht er ne ganze Weile bis er mal Leistung bringt und vorwärts geht.aber selbst 190 kann man entspannt fahren und sich noch normal unterhalten.

Der 165pser war auch in der engeren Auswahl aber den gibt's nur als Automatik und der Verbrauch liegt laut Angabe 2l über dem 150pser und gleichzeitig ist er im Sprint langsamer.das Drehmoment der beiden ist gleich bei 330nm.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Benötige Kaufhilfe bei 308 HDI

Beitrag von Scimitar » Mi 18.07.12 09:30

Mal anders gefragt: Sind die drei angegebenen Motoren nicht ein und dasselbe nur mit verschiedener Leistung? Ich frage wegen der Macken. Denn wenn die einer hat, haben die anderen die doch auch. Zumindest ähnliche.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Benötige Kaufhilfe bei 308 HDI

Beitrag von Aron » Mi 18.07.12 19:37

Scimitar hat geschrieben:Mal anders gefragt: Sind die drei angegebenen Motoren nicht ein und dasselbe nur mit verschiedener Leistung? Ich frage wegen der Macken. Denn wenn die einer hat, haben die anderen die doch auch. Zumindest ähnliche.
Moin,
die CTED sind eine Neuentwicklung, die BTEDs hatten ne Siemens Einspritzung, welche bei vielen Dieselexperten der Gen1+2 von Bosch mit Magnetspulen nix nahm. Die Swirlbildung im Brennraum wurde beim CTED auch wieder fast komplett abgeschafft, also bis auf den gleichen Hubraum und einen ähnlichen Block (die CTEDs haben einen Zugsteiferen) ist da eigentlich alles anders.

Antworten