Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeben
Verfasst: So 08.07.12 23:17
Hallo Peugotforum,
ich richte meine Frage an euch da ich im Moment nicht mehr weiter weiß bzw. die Informationen nicht gezielt ausschliessen kann. Die SuFu hat mich nicht weitergebracht da die Probleme zwar ähnlich aber nicht gleich sind.
Es handelt sich bei mir um einen 106 II Bj.2000 1.0i 37kw mit CDZ Motor und Bosch Einspritzung.
Nach Abstellen und Neustarten des betriebswarmen Motors nimmt dieser sehr schlecht Gas an, auch gibt er von selbst am Stand Gas obwohl keine Verbraucher dazugeschalten werden ( bis zu 1800 Upm ). Der Motor klingt als würde er sich selbst abwürgen durch gefühlvolles am Gaspedal tippen lässt sich dieser Zustand nach 5-10 Sekunden überspringen und man kann mit erhöhter Drehzahl anfahren. Der nächste Stop and Go ist dann wie immer gewohnt und ohne Probleme, auch der normale Fahrbetrieb ist ohne Ruckeln oder Leistungsverlust, was für mich die Benzinpumpe ausschließt. Einzig ein vielleicht etwas verhaltenes Ansprechen möchte ich mir einbilden.
Ich habe lange hier sowie in anderen Foren recherchiert, als mögliche Fehlerquellen werden gelistet:
I) Benzinpumpe bzw. Benzinpumpenrelais unter Steuergerät
II) Drosselklappenpoti
III) Leerlaufsteller
IV) OT Geber
Was mir auffiel auf der "Luftbrücke" zwischen Drosselklappeneinspritzeinheit und dem Luftfilter sitzen rechts zwei dünne Schläuche die mit einer Metalklammer gehalten werden. Diese Klammer ist mehr als vergammelt und hält sowohl die Schläuche die daran angeklemmt sind, als wie auch das Teil in dieser "Luftbrücke" mit einer Dichtung fest. Habe die verrostete Metallklammer abgebaut und gegen 2 Schlauchschellen getauscht, was genau macht dieses Teil? An dem vorderen Schlauch liegt ja Unterdruck an und der hintere dünne Schlauch geht vor zur Klappe die zwischen Außenluft und Krümmerluft umschaltet, sollte also im Sommer kein Problem sein ohne dieser Installation zu fahren oder?
Merkwürdig ist auch das es nur bei warmen Motor auftritt, wenn man in der Früh losfährt läuft alles einwandfrei.
Sobald ich Zeit finde werde ich noch die Fördermenge der Pumpe checken, was sollte denn da pro Stunde durchlaufen, bzw. gibts eine Messbare angabe? Liter / Sekunde oder Minute
Kann man den Leerlaufsteller abbauen um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen, sollte ja bei warmen Motor gar nicht eingreifen ausser man schaltet Heckscheibenheizung/Licht/Lüfter/Radio an.
Der LLS bewegt sich nämlich 5-10 Sekunden nach dem Warmstart nach außen und erhöht die Drehzahl wie oben schon beschrieben.
Ich hoffe sachlich geblieben zu sein und warte auf Ratschläge oder Denkanstöße um den Fehler einzugrenzen.
Danke im voraus.
ich richte meine Frage an euch da ich im Moment nicht mehr weiter weiß bzw. die Informationen nicht gezielt ausschliessen kann. Die SuFu hat mich nicht weitergebracht da die Probleme zwar ähnlich aber nicht gleich sind.
Es handelt sich bei mir um einen 106 II Bj.2000 1.0i 37kw mit CDZ Motor und Bosch Einspritzung.
Nach Abstellen und Neustarten des betriebswarmen Motors nimmt dieser sehr schlecht Gas an, auch gibt er von selbst am Stand Gas obwohl keine Verbraucher dazugeschalten werden ( bis zu 1800 Upm ). Der Motor klingt als würde er sich selbst abwürgen durch gefühlvolles am Gaspedal tippen lässt sich dieser Zustand nach 5-10 Sekunden überspringen und man kann mit erhöhter Drehzahl anfahren. Der nächste Stop and Go ist dann wie immer gewohnt und ohne Probleme, auch der normale Fahrbetrieb ist ohne Ruckeln oder Leistungsverlust, was für mich die Benzinpumpe ausschließt. Einzig ein vielleicht etwas verhaltenes Ansprechen möchte ich mir einbilden.
Ich habe lange hier sowie in anderen Foren recherchiert, als mögliche Fehlerquellen werden gelistet:
I) Benzinpumpe bzw. Benzinpumpenrelais unter Steuergerät
II) Drosselklappenpoti
III) Leerlaufsteller
IV) OT Geber
Was mir auffiel auf der "Luftbrücke" zwischen Drosselklappeneinspritzeinheit und dem Luftfilter sitzen rechts zwei dünne Schläuche die mit einer Metalklammer gehalten werden. Diese Klammer ist mehr als vergammelt und hält sowohl die Schläuche die daran angeklemmt sind, als wie auch das Teil in dieser "Luftbrücke" mit einer Dichtung fest. Habe die verrostete Metallklammer abgebaut und gegen 2 Schlauchschellen getauscht, was genau macht dieses Teil? An dem vorderen Schlauch liegt ja Unterdruck an und der hintere dünne Schlauch geht vor zur Klappe die zwischen Außenluft und Krümmerluft umschaltet, sollte also im Sommer kein Problem sein ohne dieser Installation zu fahren oder?
Merkwürdig ist auch das es nur bei warmen Motor auftritt, wenn man in der Früh losfährt läuft alles einwandfrei.
Sobald ich Zeit finde werde ich noch die Fördermenge der Pumpe checken, was sollte denn da pro Stunde durchlaufen, bzw. gibts eine Messbare angabe? Liter / Sekunde oder Minute
Kann man den Leerlaufsteller abbauen um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen, sollte ja bei warmen Motor gar nicht eingreifen ausser man schaltet Heckscheibenheizung/Licht/Lüfter/Radio an.
Der LLS bewegt sich nämlich 5-10 Sekunden nach dem Warmstart nach außen und erhöht die Drehzahl wie oben schon beschrieben.
Ich hoffe sachlich geblieben zu sein und warte auf Ratschläge oder Denkanstöße um den Fehler einzugrenzen.
Danke im voraus.