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Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeben

Verfasst: So 08.07.12 23:17
von phux
Hallo Peugotforum,

ich richte meine Frage an euch da ich im Moment nicht mehr weiter weiß bzw. die Informationen nicht gezielt ausschliessen kann. Die SuFu hat mich nicht weitergebracht da die Probleme zwar ähnlich aber nicht gleich sind.

Es handelt sich bei mir um einen 106 II Bj.2000 1.0i 37kw mit CDZ Motor und Bosch Einspritzung.

Nach Abstellen und Neustarten des betriebswarmen Motors nimmt dieser sehr schlecht Gas an, auch gibt er von selbst am Stand Gas obwohl keine Verbraucher dazugeschalten werden ( bis zu 1800 Upm ). Der Motor klingt als würde er sich selbst abwürgen durch gefühlvolles am Gaspedal tippen lässt sich dieser Zustand nach 5-10 Sekunden überspringen und man kann mit erhöhter Drehzahl anfahren. Der nächste Stop and Go ist dann wie immer gewohnt und ohne Probleme, auch der normale Fahrbetrieb ist ohne Ruckeln oder Leistungsverlust, was für mich die Benzinpumpe ausschließt. Einzig ein vielleicht etwas verhaltenes Ansprechen möchte ich mir einbilden.

Ich habe lange hier sowie in anderen Foren recherchiert, als mögliche Fehlerquellen werden gelistet:
I) Benzinpumpe bzw. Benzinpumpenrelais unter Steuergerät
II) Drosselklappenpoti
III) Leerlaufsteller
IV) OT Geber

Was mir auffiel auf der "Luftbrücke" zwischen Drosselklappeneinspritzeinheit und dem Luftfilter sitzen rechts zwei dünne Schläuche die mit einer Metalklammer gehalten werden. Diese Klammer ist mehr als vergammelt und hält sowohl die Schläuche die daran angeklemmt sind, als wie auch das Teil in dieser "Luftbrücke" mit einer Dichtung fest. Habe die verrostete Metallklammer abgebaut und gegen 2 Schlauchschellen getauscht, was genau macht dieses Teil? An dem vorderen Schlauch liegt ja Unterdruck an und der hintere dünne Schlauch geht vor zur Klappe die zwischen Außenluft und Krümmerluft umschaltet, sollte also im Sommer kein Problem sein ohne dieser Installation zu fahren oder?

Merkwürdig ist auch das es nur bei warmen Motor auftritt, wenn man in der Früh losfährt läuft alles einwandfrei.

Sobald ich Zeit finde werde ich noch die Fördermenge der Pumpe checken, was sollte denn da pro Stunde durchlaufen, bzw. gibts eine Messbare angabe? Liter / Sekunde oder Minute
Kann man den Leerlaufsteller abbauen um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen, sollte ja bei warmen Motor gar nicht eingreifen ausser man schaltet Heckscheibenheizung/Licht/Lüfter/Radio an.
Der LLS bewegt sich nämlich 5-10 Sekunden nach dem Warmstart nach außen und erhöht die Drehzahl wie oben schon beschrieben.

Ich hoffe sachlich geblieben zu sein und warte auf Ratschläge oder Denkanstöße um den Fehler einzugrenzen.
Danke im voraus.

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 08:55
von freeeak
was ist mit dem kühlmitteltemperatursensor?
hast du die möglichkeit ne abgasmessung zu machen?->evtl.lambdasonde(falschluft könntest noch prüfen)

ich meine du hast garkein OT geber da das alles über den geber im zündverteiler gesteuert wird.

ohne diese warmluftinstallation kannst gut fahren.die ist nur im winter halbwegs hilfreich beim kaltstart. sonst eher hinderlich.wer will schon warme luft ansaugen ;)


leerlaufsteller kannst ausstecken-musst dann aber manuell gas geben das die kiste nicht ausgeht.
bin mir noch unsicher wo der leerlaufsteller sein signal herkriegt bzw wie sich das zusammensetzt.aber da würd ich an deiner stelle mal ansetzen.

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 09:09
von phux
Danke für die rasche Antwort und die Denkanstöße.

Werde mal die Warmluftinstalltion brücken und den LLS abstecken.
Der gesamte Kühler wurde wegen eines Haarrisses vor 3 Jahren getauscht, denke das der Temperaturfühler dabei war.

Leider habe ich kein Abgasmessgerät und werde mal die freie Werkstätte um die Ecke bitten einmal durchzumessen.

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 09:43
von lunic
Hallo,
es klingt ja so, als würde er nach einem Warmstart zu fett laufen, sonst ist aber alles ok.

Du hast sicher ein Gaspedal mit Gaszug oder? Kein elektrisches..
Leuchtet die Motorkontrolle? Du kannst den Fehlerspeicher ggf mal auslesen, ist nicht schwer, wenn man weiß wie es geht. http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Wenn der Leerlaufsteller nicht funktioniert, müsste das Steuergerät eigentlich nachregeln und dann müsste sich dass in "Sägen" äußern, also Drehzahl immer rauf und runter. Den Temperaturgeber kann man nachmessen, wenn man die genauen Werte hat.
A propos: Sicher, dass du ne Boscheinspritzung hast in deinem CDZ Bj 2000?

Mal als Tipp: Bevor du den Motor abstellst, lass ihn erst ein paar Sekunden im Leerlauf, sodass die Drehzahl komplett im Leerlauf ist und kein Sprit in den Brennräumen verbleibt, bevor er ausgeht.

Gruß

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 11:04
von phux
Hallo lunic,

bin mir bei der Einspritzung sicher, da es in der Drosselklappeneinspritzeinheit nach Entfernen der Luftbrücke erhaben zu lesen steht, auch der Leerlaufsteller ist von Bosch und mit dieser Nummer eigentlich bei Opel in Verwendung, was jetzt nichts heißen soll.

Gaspedal geht über einen Bowdenzug

Der LLS reagiert auf alle Verbraucherzuschaltungen wie er soll, er erhöht die Drehzahl minimal auf 1100-1200 Upm. Wenn der Motor warmgestartet wird drückt der LLS nach 10 Sekunden die Drosselklappe etwas auf, erhöht unnötig die Drehzahl und erst nach gefühlvollem langsamen Drosselklappenöffnen fährt er in die Nullstellung zurück, dann fährt das Auto auch wieder normal an und läuft nicht zu fett.

Bin geneigt den Kühlwassertemperaturfühler zu ersetzen, ist dies möglich ohne ablassen des Kühlerfrostschutzes wenn ich das System dicht halte, bzw. alten schnell raus und neuen schnell rein? :)

Motorkontrolleuchte leuchtet nicht auf und leider habe ich keine Temperaturanzeige am Instrumentenbrett.

Vor abstellen des Motors wurde dieser immer im totalen Leerlauf gehalten, sofern dies durch den jetzt bestehenden Defekt möglich war.

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 11:15
von freeeak
wenn dein kühler gewechselt wurde dann wurde wahrscheinlich nur der temperaturschalter im kühler gewechselt.
der sensor muss irgendwo am block sitzen und es ist nicht der einpolige aufm thermostatgehäuse.(falls da was vorhanden ist)der ist nur für die anzeige im innenraum zuständig.

wechseln kannst den normal schon ohne die suppe abzulassen. es wird bisschen was rauslaufen aber das kannst wieder auffüllen.
merkst ja dann beim warmlaufen lassen ob die heizung funktioniert und sich die temperatur normal verhält.
ansonsten musst das system halt entlüften.
dazu müsste es am thermostatgehäuse ne schraube geben,am wärmetauschereingang an der spritzwand solltest du ne reifenventilkappe finden.und dann war da glaub noch was mit ausgleichsbehälter hochhängen-sofern der nicht eins mit dem kühler ist.

aber ich würde erstmal das multimeter dranhängen und die werte anschauen.evtl findest sollwerte im netz oder die werte sind von haus aus schon so daneben.
kannst auch mal testen ob sich der motorlauf ändert wenn du den stecker abziehst.wenn sich nix ändert dann wird wohl der sensor ne macke haben.


und das warmluftgedöns kannst komplett raushauen...braucht kein mensch ;)

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 12:50
von Rostigernagel
Maahlzeeit,
Werte Temp. geber:
-10°C=8,2-11KOhm
+20°C=2,2-2,7KOhm
+50°C=760-910Ohm
+80°C=290-370Ohm

37KW?....das ist doch der mit dem 50 Pferdchen oder? In der "Bibel" steht das nur der 1,4L mit 55Kw nen Zündverteiler hat....garantie gebe ich mal keine....es gibt ja viele merkwürdige sachen bei PUG :D
wenn ja, dann ist das die Motronic....passt also auch.
OT geber (bei Zündspule)= Steckkontackt 1u.2 =300-500Ohm
=Steckkontackt 3(abschirmung) und 1/2 geht der Wiederstand ins unendliche
Die Nummern sin auf dem stecker aufgedruckt.

Drosselklappenpoti:
Pin 1+5.....klappe geschlossen=520-1300Ohm
Pin1+2.....klappe zu bis 1/4 geöffnet ohm ansteigend danach konstant=600-3500Ohm
Pin1+4......klappe zu bis 1/4 offen Ohm konstant danach ansteigend=600-6600Ohm

Interessant ist: das der 37kw im buch nicht erwähnt wird....den gabs "glaube" auch bei S1.

Viel Spaß beim messen,

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 13:09
von phux
Hallo und danke für dir zahlreich, konstruktiven und umfassenden Antworten.

Werde mich heute mal mit meinem Multimeter bewaffnet an die Sensoren wagen. Stimmt der Tempsensor ist ja ein anderer als wie der für den Kühlerventilator bzw. die Instrumentenanzeige.

@Rostigernagel: Danke für die Werte, habe zwar die Saxo Reparaturanleitung aber im Moment nicht zu Hand, darum sind die wirklich Gold wert.

Ja den 1.0i gibt es in einer 45 und in einer 50 PS Variante, ich hab hier die "Hochleistungsmaschine" haha :) Bisher war ich sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges.

Gibt es bezüglich der Benzinpumpe irgendwelche Messwerte? Will diese gänzlich ausschließen aber ohne Liter / Zeiteinheit misst es sich schwer.

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 13:32
von Rostigernagel
hmmm,
1,0-1,2 bar am einspritzventil...wird übern druckregler gehalten.= hehe 10meter spritsäule. :D
vll. haste ja bei google glück mit dem werten..oder jemand meldet sich noch.
hmmm,vll. Kraftstofffilter?
oder der Druckregler verdreckt/im sack? das teil neben dem Einspritzventil....ist mit 3schrauben befestigt...beinhaltet unter dem deckel ne Membran.

Aber müsste der "Schinken" dann nicht immer schlecht laufen? Gut bei mir hatte der mal ab und an rumgebockt mit plötzlichen leistungsverlust: Ursache war Kraftstofffilter.

Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Verfasst: Mo 09.07.12 13:55
von freeeak
die pumpe kannst an sich testen wenn du die zuleitung an der einspritzeinheit abmachst (da müssten pfeile drauf sein) und dann zu starten versuchst.
kommt sprit ist sie in ordnung.

die pumpe kann ja nur an oder aus. geregelt wird nur über den druckregler-und der macht nur den rücklauf weiter auf oder zu.