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Keilriemenspannung

Verfasst: Di 12.06.12 09:37
von der_hannes
Servus,
folgendes Problem... Ich hab vor 2000km meinen Keilrimen gewechselt. Jetzt ist er gerissen :troest:
Ich bin mir ziemlich sicher das er zu Fest gespannt war. Beim einbau hab ich den Spanner auf die alten Abdrücke festgezogen und hab eigentlich gedacht des es so gut ist...
Wie stellt man den korrekten Zug ein?
Fahrzeug ist ein 307sw 1.6 mit dem Manuell einstellbaren Spanner
Besten Dank
Hannes

Re: Keilriemenspannung

Verfasst: Mi 13.06.12 23:19
von der_hannes
30 Zugriffe und keiner hat einen Tipp?
Ich wollte ihn morgen Einbauen... hofentlich mach ich es morgen richtig!

Re: Keilriemenspannung

Verfasst: Do 14.06.12 16:29
von Aron
Moin,

spannen so, dass Du ihn an der längsten Stelle etwa 45° mit wenig Kraftaufwand drehen kannst. Aber das ganze ist eben Ansichtssache, der eine hat eben viel feingefühl, der andere dreht den mit seinen Schraubstockhänden mehrfach rum...

Sei nur froh das nicht die Lager der Lichtmaschine und der Klima kaputt gegangen sind, besonders die Lima ist ein heißer Kandidat bei zu viel Riemenspannung...

Aber reißen? Dann muss der schon gebrummt haben wie verrückt, grundsätzlich kommt der Riemengrip durch verklemmen der Keile in der Riemenscheibe, wenn er rutscht hört man das besonders beim Kaltstart bei feuchtem Wetter... damit meine ich lieber irgendwann mal nachspannen als irgendwas zu zerstören, zu locker ist da weniger schlimm.

Was wars denn für nen Riemen? Dayco, Coni oder Gates? Oder gar Chinazeugs, da würd ich lieber 20€ für nen Europäisches Produkt ausgeben.