Allgemeine Fragen zum 156 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von polierer » Do 24.05.12 18:46

308 1,6 156 THP
BJ. 2009
30.000 km


Hey Leute,
ich fahre seit kurzem das oben genannte Auto und hätte mal paar Fragen zum Motor an euch,
denn ich bin davor 3 Jahre lang nen 206er 1.6 16V 109 PS zu frieden gefahren, und man muss es einfach sagen, die beiden Autos sind überhaupt nicht
miteinander zu vergleichen.

Wegen dem Turbo beim 308er, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Wagen richtig fahren soll.

Der Wagen lässt sich ruhig im 3ten sowie im 5ten Gang 50Km H fahren.
Ich möchte den Motor schonen und will den nicht versehentlich zu untertourig fahren.

Wann sollte ich schalten ? ( Bei grader Strecke versteht sich)
Sind hohe Drehzahlen gefährlich für diesen Motor? ( Manchmal hab ich zu viel Spass beim fahren :D )

Mein alter 206 hatte deutlicher gezeigt was er mag und was nicht xD

Sind evtl. durchschnittliche Laufleistungen vom 156 THP bereits schon bekannt?

Würd mich nähmlich schwer interessieren, den laut meinem Bekannten ( Meister bei Mitzubishi )
würde der Motor einen hochwertigen eindruck geben, der laut IHM bei Peugeot eig. bei den Benzinern nicht üblich ist.

Sollte ich um lange Spass an diesem Auto mit diesem Motor zu haben, noch etwas beachten oder einhalten ?

So xDDD
Danke xD

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von BamBam » Do 24.05.12 21:15

servus,

keine genaue antwort auf deine frage, eher global.

grundsätzlich gilt für alle motoren, die lang leben sollen: sinnig zu fahren.

dh:

kalter motor sollte langsam und gemächlich warm gefahren werden. hohe drehzahlen vermeiden.
heißer motor, sollte kalt gefahren werden.
alle intervalle einhalten oder vorziehen. (öl!!!;lufi!! usw usf)
regelmässige kontrolle aller flüssigkeiten u ggffls nachfüllen/ersetzen.

für den turbomotor gilt dasselbe, inbesondere das kalt fahren und der regelmässige(!!!) ölwechsel. moderne turbo's haben eine kühlung, die noch nach dem ausschalten nachkühlt.

trotzdessen, würd ich den im stand, eine weile nachbubbern lassen. (wenn du von einer hetzjagt etc kommst)

ich fahre bei <70°c wassertemp, die drehzahl nie höher als 2000.
bei >70<90 nach einem motorstand, je nach außentemp und gefühl max 3000. (je nach anfallende last. gerade oder steigung)

bin damit bisher immer gutgefahren. kopfdichtungen werden es dir danken.

ka ob der turbo, eine metall zkd hat.

der thp motor ist hier im forum wohl so ziemlich verschrien was haltbarkeit angeht.

wegen schaltpunkt:
hat der 308 im display ned so einen pfeil, der anzeigt wann du hochschalten sollst? :gruebel:
ich fahre grundsätzlich laut tacho 55-60 in der stadt im 5ten gang (sauger)

du hast ja zudem dann noch den BC der dir verrät, wies grad mit dem aktuellem verbrauch aussieht, den kannst du ja mit zu rate ziehen.......................

grüße

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 24.05.12 21:36

im prinzip gilt dasselbe wie bei jedem anderen motor auch, etwas mehr sorgfalt natürlich wegen des turbos...

warum dein bekannter den THP als hochwertig ansieht versteh ich ehrlich gesagt nicht, es hat schon lange kein motor mehr so viele probleme bei peugeot gemacht wie der THP.

auch, warum man die anderen benziner von peugeot nicht als hochwertig ansieht kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mir überlege welche laufleistung die meisten trotz überzogener wartungsintervalle etc zustande bringen (z.b. bei 106, 206 etc die kleineren motoren, ich würde gern wissen wie lange die halten würden, wenn die immer ordentlich gewartet werden würden....die machen ja so schon ihre 250.000-300.000km...warscheinlich wären da locker 400.000 drin).

THPs mit hohem km-stand sind noch selten (mal sehen was sich da noch so tut) und wenns welche gibt sind es ja viele km in wenigen jahren, was eigentlich bei keinem motor eine überragende leistung ist...erst wenn ein motor schon 9-10 jahre alt is UND ne hohe km-leistung vorweist kann man ihn als hochwertig bezeichnen finde ich.
grade die V6 oder auch der XU 2.0 und der EW 2.0 sind sehr sehr dankbare und haltbare motoren. beim THP gabs wie gesagt schon ein paar probleme (steuerkette...) und langzeiterfahrung gibts einfach wegen des alters noch nicht.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von polierer » Fr 25.05.12 16:47

Hab in meinem Display leider keine Pfeil anzeige was das Schalten betrift..

Was heißt verschriener THP..? Soweit ich weiß ist eigentlich der einzige Makel bei den Motoren die Steuerkette? Und das auch nur bei einigen der Motoren.
Dies sollte ja eigentlich schon gelöst sein, da der THP Motor auch im neuen Peugeot 208 für Aufpreis zu haben ist.

Verschrien sind leider viele Autos von Peugeot.
Mein alter 206 1.6 16V z.B.

Das Fahrzeug ist und bleibt in meiner Erinnerung als GEILES AUTO.
Ich war mit dem Auto in halb Europa unterwegs xDD
Hab ihn mit 160.000 km verkauft und der lief immer noch wie frisch produziert. Kein Garagen Auto, keine regelmässige Inspektionen xDDD ( War Azubi)

Aber wenn man bei google (sry) ,
Scheiss Peugeot 206 oder Probleme 206 oder Erfahrungsberichte 206 eingibt.....
wird man förmlich erschlagen von negativität

Ich bin wirklich gespannt was den 308er angeht. ich hoffe der Wagen bleibt mir treu..

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 25.05.12 17:05

polierer hat geschrieben:Verschrien sind leider viele Autos von Peugeot.
Mein alter 206 1.6 16V z.B.

Das Fahrzeug ist und bleibt in meiner Erinnerung als GEILES AUTO.
Ich war mit dem Auto in halb Europa unterwegs xDD
Hab ihn mit 160.000 km verkauft und der lief immer noch wie frisch produziert. Kein Garagen Auto, keine regelmässige Inspektionen xDDD ( War Azubi)

Aber wenn man bei google (sry) ,
Scheiss Peugeot 206 oder Probleme 206 oder Erfahrungsberichte 206 eingibt.....
wird man förmlich erschlagen von negativität
Joa, ist leider echt so.
Erstens stehen viele den Franzosen schonmal skeptisch gegenüber. Dann kommt noch dazu, dass die meisten, die die 206er (und 106er, 306er,...) fahren gleichzeitig Leute sind, die null komma null mit Autos am Hut haben, die Karren nicht warten, nicht pflegen etc.
Und wenn dann doch mal was kaputt geht was dann ins Geld geht (Motor, Hinterachse, ...) sind die Autos direkt ***Mist***. Die Leute träumen davon, ein Auto täglich zu nutzen und außer Benzin tanken nix machen zu müssen. Kapiert nur keiner dass es so nicht funktioniert...

Naja da kann man nix machen ;) Wir wissen es besser!
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von polierer » Fr 25.05.12 17:23

Genau !

Hier ist was für die Skeptikern von Franzosen.
Kleines Beispiel für die , die immer noch der Meinung sind das ein langweiliger VW 1000x besser sein soll als ein Peugeot.
( Hör ich oft auf der Arbeit)


http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-m ... 42557.html Man wird förmlich ergoogelt xDD Wenn man sich die Probleme der TSIs und TDIs anhören möchte

Viele VW Fahrer schreiben, das einfach ein Golf ,sein Geld eigentlich nicht wert ist...
Wenigstens sowas liest man nicht über Peugeot.


Jetzt sind wir hier so abgedriftet, dann kann ich euch eigentlich auch direkt mal folgendes Fragen.

Hab bei Facebook vor kurzem Fotos von nem 301 gesehen. Der 2013 auf den Markt kommen soll. Ist das jetzt der Nachfolger vom 308??? das Auto war 4 Türig ...

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von Strange » Fr 25.05.12 18:02

polierer hat geschrieben:Hab bei Facebook vor kurzem Fotos von nem 301 gesehen. Der 2013 auf den Markt kommen soll. Ist das jetzt der Nachfolger vom 308??? das Auto war 4 Türig ...
Erklärung/Pressemitteilung dazu siehe hier:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 4&t=112960

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von Martin » Fr 25.05.12 18:24

polierer hat geschrieben:Was heißt verschriener THP..? Soweit ich weiß ist eigentlich der einzige Makel bei den Motoren die Steuerkette? Und das auch nur bei einigen der Motoren.
Dies sollte ja eigentlich schon gelöst sein, da der THP Motor auch im neuen Peugeot 208 für Aufpreis zu haben ist.

Hallo,

was hat denn die Tatsache, dass ein THP beim 208 erhältlich ist, mit (Deiner Meinung nach) gelösten Steuerkettenproblemen zu tun???

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. :D :D :D

Es gibt zahlreiche "156-THP" mit dem sogenannten "Steuerkettenproblem". Die Tatsache, dass die Euro-5-Varianten (156-THP) ebenfalls daran leiden wie die Euro-4-Varianten (150-THP), lässt nur den Schluss zu, dass weder Prozesse im Werk bei der Montage der Motoren, noch die Qualität der verwendeten Materialien irgendein Update erfahren haben.

Dazu kommt die Schlaumeierei einiger hier im Forum, auf deren Kopf ein französischer Heiligenschein vom Himmel herab gefahren sein muss, wenn von "gelösten Problemen beim THP" die Rede ist... :D :D :D

Was bisher meiner Erfahrung nach "Steuerkettentechnisch" funktioniert, ist der 200THP. Liegt aber evtl. an der geringen Kilometerleistung der Fahrzeuge (vornehmlich RCZ)

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zum 156 THP

Beitrag von BASCHTI » Fr 25.05.12 23:25

Das manche es nie leid sind über den THP herzuziehen. :D

Zu deiner Frage: Bei einem Turbo ist genau wie bei allen Motoren das warm und kalt fahren sehr wichtig. Ausserdem sollte man bei einen Turbo den Motor vor dem ausmachen einige Sekunden nachlaufen lassen. Habe meinen immer 20-30 Sekunden nachlaufen lassen.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten