im Moment raubt mir mein schwarzer 128 PS (naja... eher 90 PS) GTI echt die Nerven. Neben vielen Sachen, die sich die Scheißkiste derzeit ausdenkt, ist mir heute nach ausgiebiger Probefahrt gleich die nächste Sache aufgefallen: der Motor klingelt bei niedrigen Drehzahlen und großer Gaspedalstellung.
Heißt: zwischen ca. 2500 und 3500 U/min rasselt der Motor wie ein gemütliches Herdfeuer. Ich kenn das schon von früher, als ich die Kiste mal mit Super gefahren bin.
Eine Lambdasonde ist verbaut, diese gibt (warmgefahren) im Stand, TEillast bis Vollast ca. 650 - 950 mV aus. Für meine Begriffe gut, also ca. Lambda 1 bis fett. Riecht auch fett ausm Auspuff im Stand.
Sobald ich die Zündung pi-mal-Daumen ca. 10° nach spät (also VErteiler nach vorne drehen) stelle, ist das Klingeln weg. Letzte Saison nach dem Abstellen war noch alles gut, diese Saison klingelt's wie aus heiterem Himmel. Mit der jetzigen ZÜndeinstellung kommt ab 5.500 rein garnix mehr, Höchstgeschwindigkeit auf der AB sind derzeit 185 km/h.
Nett oder?
Falschluft würde ich mal nicht vermuten (abgespritzt mit Bremsenreiniger hab ich ihn mal, keine Drehzahlveränderung), das würde ich dann ja am Lambdawert sehen, wenn er abmagert.
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich, bevor ich den Schrotthaufen noch anzünd?

Grüße!
Dominik