Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Bernd205
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Beitrag
von Bernd205 » Mo 14.05.12 23:37
Hallo!!!
Ein Freund und ich haben uns einen 306 S16 (XU10J4RS) zu gelegt und hätten vor dass wir ihn zu einem Rallyecross-Rennwagen umbauen
Und dazu hab ich zu denn Nockenwellen von Dbilas eine Frage!!
1. Und zwar hätten uns da die scharfen Nockenwellen von Dbilas überlegt mit 306/296 Grad da müssten wir auf Ventilstößel umbauen was bräuchten wir dazu??
2. Sind die Dbilas-Nockenwellen empfehlenswert?? Hat die sonst noch jemand im Forum in seinem guten Löwen verbaut?? (Hab einiges schlechtes über die Dbilas-Nockenwellen gehört)
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!
Danke im Voraus!!!
LG
Bernd
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Gentsai
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Beitrag
von Gentsai » Mo 14.05.12 23:51
Also ich habe noch nie etwas schlechtes über die Nockenwellen von dbilas gehört, was soll denn mit denen nicht stimmen?
Liberté, Egalité, Accélérer!!
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BamBam
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von BamBam » Di 15.05.12 09:36
hi bernd,
also aus meiner(!) erfahrung:
1.4 TU:
axiallagerspiel, nach ca >80.000Km
1.9 GTi
linker lagerbock, das lager, extremes spiel, ist "schön" nach links/rechts gewandert.
Mi16
hab mich dann für pipercams entschieden.
das ist aber alles gut *hust* 10 jahre her *hust*
zu den genannten winkeln kann ich dir nix sagen, da sie selbst nix aussagen:
ventilub max?
ventilhub ot?
spreizung?
ich(!) würde mal im 306gti6 forum (englisch) forum schauen. dort werden pipercams (?) PT085 oder PT086 (oder so ähnlich verbaut).
damit ist mit seriensetup 195-210ps (je nach zustand des motors drin!)
der ansaugkrümmer ist im serientrim für 240-250ps gut.
mit polieren und größerer drossel oder gar kürzen, natürlich mehr.
grüße
NACHTRAG:
habe die autos im alltag bewegt, also kurz vor ASU grenze, manchmal leicht drüber *hust* -andere user, haben dann ähnliche erfahrungen wie ich gemacht, mit bessagten bilas wellen. vorallem im gti.
einige sind hingegangen und haben die nockenwellengabel einfach ständig um das jeweilige spiel der nockenwelle vergrößert. (bis letzendlich nix mehr ging).
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Bernd205
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von Bernd205 » Di 15.05.12 10:55
Ich hab gehört dass das Material nicht dass beste ist, dass die sehr schnell einlaufen besonders im Rennbetrieb, und dass es auch schon oft vorkommt dass die Wellen nicht entgratet sind!!!
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Bernd205
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von Bernd205 » Di 15.05.12 21:00
Unds was brauch ich für Teile wenn ich auf Kipphebel umbau???
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andreasxsi
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von andreasxsi » Di 15.05.12 21:21
Kipphbel garnicht. Die 16Vs haben Hydrostößel, ergo benötigst du Tassenstößel.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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Bernd205
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von Bernd205 » Di 15.05.12 21:27
Oh sorry das hab ich jetz verwechselt!!
Brauch ich dann nur die Tassenstössel oder was anderes auch noch??
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von 306erFreak » Di 15.05.12 22:46
is nu nich böse gemeint, aber wenn du die so wenig mit der materie auskennst, wie willst du das ganze dann zambauen, geschweigedenn zum laufen bringen^^?
zum thema material ist schlecht, naja kommt wohl drauf an ob man seine eigene nur umschleifen lässt oder ne komplette kauft oder???
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Bernd205
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von Bernd205 » Di 15.05.12 22:48
Komplett kaufen natürlich!!!
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Troubadix
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von Troubadix » Mi 16.05.12 09:29
306erFreak hat geschrieben:
zum thema material ist schlecht, naja kommt wohl drauf an ob man seine eigene nur umschleifen lässt oder ne komplette kauft oder???
ich habe 2 satz hier liegen, der eine ist gebraucht und zeigt deutlichen schwund bei den spitzen, die wurden wohl auf rolingen aufgebaut.
die anderen wurden noch nicht verbaut.
beiden gemein ist ein sehr spitzes profil und ich denke andere hersteller machen die "Spitze" der nocke breiter und erhöhen dadurch sicher die mögliche füllung
troubadix
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(Samuel Beckett)