Wasserpumpe zerstört Zahnriemen
Verfasst: Do 10.05.12 22:11
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 207, Bj 2007, 88 PS, 70000 km:
Vor zwei Tagen konnte man bei unserem Auto während der Fahrt nicht mehr schalten, es hat gepiept und geblinkt, sodass wir sofort angehalten haben. Der Motor ließ sich danach auch nicht mehr starten. Zum Glück war 400m weiter eine Autowerkstatt, die uns abgeschleppt hat.
Auskunft der Werkstatt heute: Es hat die Wasserpumpe zerissen, die wiederum den Zahnriemen zerstört hat. Ob der Motor was abbekommen hat, wurde noch nicht überprüft, da dafür scheinbar der ganze Motor ausgebaut werden muss.
Grobe Kostenschätzung der Werkstatt bis hierhin: 1100 Eur.
Da es sich bei der Werkstatt natürlich nicht um eine Peugeot-Werkstatt handelt meine erste Frage, ob es Sinn hat, meinen Vertragshändler zu kontaktieren und nach Kulanz zu fragen (alle Inspektionen wurden dort regelmäßig durchgeführt)?
Die andere Frage lautet, ob es sich überhaupt rentiert, die Reperatur machen zu lassen (vor allem, weil es ja doch sehr wahrscheinlich ist, dass am Motor noch mehr kaputt ist). Wir wollten uns in den nächsten 2 Jahre eh ein neues Auto kaufen. Sollte man das dann lieber vorziehen oder rentiert sich die Reperatur auf jeden Fall?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 207, Bj 2007, 88 PS, 70000 km:
Vor zwei Tagen konnte man bei unserem Auto während der Fahrt nicht mehr schalten, es hat gepiept und geblinkt, sodass wir sofort angehalten haben. Der Motor ließ sich danach auch nicht mehr starten. Zum Glück war 400m weiter eine Autowerkstatt, die uns abgeschleppt hat.
Auskunft der Werkstatt heute: Es hat die Wasserpumpe zerissen, die wiederum den Zahnriemen zerstört hat. Ob der Motor was abbekommen hat, wurde noch nicht überprüft, da dafür scheinbar der ganze Motor ausgebaut werden muss.
Grobe Kostenschätzung der Werkstatt bis hierhin: 1100 Eur.
Da es sich bei der Werkstatt natürlich nicht um eine Peugeot-Werkstatt handelt meine erste Frage, ob es Sinn hat, meinen Vertragshändler zu kontaktieren und nach Kulanz zu fragen (alle Inspektionen wurden dort regelmäßig durchgeführt)?
Die andere Frage lautet, ob es sich überhaupt rentiert, die Reperatur machen zu lassen (vor allem, weil es ja doch sehr wahrscheinlich ist, dass am Motor noch mehr kaputt ist). Wir wollten uns in den nächsten 2 Jahre eh ein neues Auto kaufen. Sollte man das dann lieber vorziehen oder rentiert sich die Reperatur auf jeden Fall?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!