Ruckeln ab 2800 U/min, kein Standartfehler
Verfasst: Do 10.05.12 00:41
Hi,
hab an einem 206 einer bekannten ein Problem. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, bevor ich harte geschütze auffahre. Motor ist ein TU1JP (HFX), also 1,1l mit 60PS.
Also zuerst mal zum Fehlersymptom:
Man kann mit dem Auto eigentlich normal fahren. Leerlauf ist super, Teillast und Volllast alles top, bis ca. 2800 U/min. Dann fängt er an zu stottern und ruckelt etwas. Diagnoselampe ist an.
Der Boschtester gib folgende Fehler raus:
Einspritzventil, Kraftstoffmenge zu hoch
Einspritzventil
(so in etwa, hab keinen Ausdruck)
der Fehler ist jeweils für Zylinde 1, 2 und 3.
Der Peugeot Tester (PP2000) gibt mir bissl andere Fehler:
Einspritzventil, kurzschluß an Plus
Einspritzventil, Stromkreisunterbrechung
Jeweils auch für Zylinder 1, 2 und 3
Manchmal bleibt nach dem löschen der Fehler für Zylinder 2 weg, die anderen beiden (1und3) kommen sofort wieder)
Getauscht wurden bereits (von einer angeblichen Fachwerkstatt *lol*):
Einspritzdüsen, Zündspule, Saugrohrdruckgeber, Zündkerzen
Kabelverbindungen der E-Venile sind alle in Ordnung.
Dann hab ich auf das Doppelrelais getippt. Schaltet aber sauber durch, auch unter Last. Benzindruck ist auch konstant auf ca. 3.5bar (noch nicht wärhend der Fahrt getestet).
Fällt jemandem spontan was ein?
Ich werd morgen erst mal wärend der Fahrt den Benzindruck messen (geht am schnellsten). Dann werd ich die Signale der Einspritzdüsen mit dem Oszi messen. Wenn die alle okay sind, mess ich die Signale der Zündspule mit dem Oszi. Falls die auch okay sind, wirds knifflig.
Für jede weitere Anregung wäre ich dankbar.
hab an einem 206 einer bekannten ein Problem. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, bevor ich harte geschütze auffahre. Motor ist ein TU1JP (HFX), also 1,1l mit 60PS.
Also zuerst mal zum Fehlersymptom:
Man kann mit dem Auto eigentlich normal fahren. Leerlauf ist super, Teillast und Volllast alles top, bis ca. 2800 U/min. Dann fängt er an zu stottern und ruckelt etwas. Diagnoselampe ist an.
Der Boschtester gib folgende Fehler raus:
Einspritzventil, Kraftstoffmenge zu hoch
Einspritzventil
(so in etwa, hab keinen Ausdruck)
der Fehler ist jeweils für Zylinde 1, 2 und 3.
Der Peugeot Tester (PP2000) gibt mir bissl andere Fehler:
Einspritzventil, kurzschluß an Plus
Einspritzventil, Stromkreisunterbrechung
Jeweils auch für Zylinder 1, 2 und 3
Manchmal bleibt nach dem löschen der Fehler für Zylinder 2 weg, die anderen beiden (1und3) kommen sofort wieder)
Getauscht wurden bereits (von einer angeblichen Fachwerkstatt *lol*):
Einspritzdüsen, Zündspule, Saugrohrdruckgeber, Zündkerzen
Kabelverbindungen der E-Venile sind alle in Ordnung.
Dann hab ich auf das Doppelrelais getippt. Schaltet aber sauber durch, auch unter Last. Benzindruck ist auch konstant auf ca. 3.5bar (noch nicht wärhend der Fahrt getestet).
Fällt jemandem spontan was ein?
Ich werd morgen erst mal wärend der Fahrt den Benzindruck messen (geht am schnellsten). Dann werd ich die Signale der Einspritzdüsen mit dem Oszi messen. Wenn die alle okay sind, mess ich die Signale der Zündspule mit dem Oszi. Falls die auch okay sind, wirds knifflig.
Für jede weitere Anregung wäre ich dankbar.