Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von polierer » So 06.05.12 13:05

Peugeot 308 1.6 156 THP
BJ. 2009 29000km

Hey Leute,

hab mir jetzt vor kurzem das oben genannte Auto zugelegt.
Davor bin ich 2 Jahre lang nen 206er 1.6 16v zufrieden gefahren.

Jetzt sind mir im laufe der Tage ein paar Sachen aufgefallen die ich sag ich mal für nicht
ganz normal halte.

Mir ist aufgefallen das fast jedes mal wenn ich den Motor abschalte sich der Kühler einschaltet und ne Minute vor sich hin brummt !!?
Sowas hatte ich bei meinem alten nie gehabt, egal welche Fahrweise ich davor hatte^^ ...

Was mich auch stutzig macht ist, wenn ich beim laufenden Motor im Stand z.B etwas kräftiger die Bremse drücke, kommen mir so Luftzisch Geräusche entgegen... Bremskraftverstärker hin oder normal??

Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, nur die Verarbeitung im Innenraum lässt leider zuwünschen übrig. Mir kommen nämlich immer wieder mal Klappergeräusche von der Beifahrerseite entgegen dessen Herkunft ich leider nicht finden kann.

Meint Ihr ich soll auf jeden Fall mal meinen PUG Händler aufsuchen ? Das Fahrzeug hat nämlich dank der EZ von 11.10 noch Garantie

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von lunic » So 06.05.12 13:48

Dann stimmt das mit dem "top Zustand" aber nicht so wirklich, oder? http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 9&t=112618

Das Zischen könnte auf ne undichte Membran im Bremskraftverstärker hindeuten, sodass er Luft zieht im Unterdrucksystem. Ruckelt der Motor oder geht die Drehzahl runter, wenn du auf die Bremse trittst?
Was sagt denn die Wassertemperatur, ist er bei über 90° wenn der Lüfter anläuft?

Gruß

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von polierer » So 06.05.12 13:58

Temp. normal bei 90 grad

Standgas Drehzahl bleibt auch standard.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von Aron » So 06.05.12 16:14

Moin,

der Motor hat einen wassergekühlten Turbolader, die Kühlung muss nach abstellen noch etwas aufrecht erhalten werden, aus dem Grund läuft der Lüfter und die elektronische Wasserpumpe etwas nach, wenn das Wasser sonst aufhört zu zirkulieren kocht das Wasser im Lader durch die Restwärme auf, was für das Kühlmittel und den Lader nicht förderlich ist.

Zum Zischen, je nach Lautstärke kann das normal sein, jedes mal beim Treten der Bremse wird die Rückseite der BKV Menbrane mit Luft gefüllt (ungetreten ist dort ein Vakuum), diese Luft strömt durch einen kleinen Schaumgummiluftfilter rein, was bei schnellen treten ein Zischen macht, klar, schnell strömende Luft strömt selten leise.

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von polierer » So 06.05.12 18:25

Also ist das bei den THPs normal !??

Wie doof xD Wenn ich von der Nachtschicht komme abends oder im Parkhaus stehe klingt das schon bisschen komisch.
Vor allem hab ich das bei anderen Autos nie mitbekommen, wie zum beispiel bei dem 2.0 HDI 407 von meinem Vater der ja auch nen Turbo hat.

Kann mir ein THP Fahrer vlt bestätigen das er das auch hat ?

Das mit der Bremse, hab mich eben in den 206er meiner Freundin gesetzt und musste feststellen das sie sowas nicht hat ...
Nicht das was doch mit dem Bremskraftverstärker ist und ich noch später ein böses erwachen erleide...

Trotzdem Danke Aron

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von Holle » So 06.05.12 18:35

das zischen ist beim 308 relativ verbreitet ( prinzipiell aber auch bei anderen marken ). laut meinem händler ist es harmlos, der bremskraftverstärker kann dadurch nicht ausfallen. trotzdem würde es, wenn man werksgarantie hätte, beseitigt werden, so seine aussage.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von polierer » So 06.05.12 18:54

Dann werd ich mal die Tage meinen Pug-Händler aufsuchen.
Danke Holle

jetzt macht mir nur noch der Kühler bisschen Kopfschmerzen^^

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von Aron » So 06.05.12 19:14

polierer hat geschrieben:Also ist das bei den THPs normal !??

Wie doof xD Wenn ich von der Nachtschicht komme abends oder im Parkhaus stehe klingt das schon bisschen komisch.
Vor allem hab ich das bei anderen Autos nie mitbekommen, wie zum beispiel bei dem 2.0 HDI 407 von meinem Vater der ja auch nen Turbo hat.
Der HDi hat aber keinen Wassergekühlten Turbo, da dort nicht wie beim Benzinmotor Abgastemperaturen von 1000°C anliegen.

Generell muss man sagen, man weiß nicht wie die Software geschnitten ist, ich würde z.B. den Kühlerlüfter erst an gehen lassen wenn der kleine Kreislauf (der Motor kann ja auch noch etwas Wärme vom Lader aufnehmen) einen gewissen Temperaturwert überschritten hat (aber je aufwendiger eine Software aufgebaut ist, desto mehr Probleme sind vorprogrammiert). Beim 207 RC Cup mit 175ps kenne ich das z.B. auch als normal.

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von polierer » So 06.05.12 20:05

Achsooo..

hmm das ist leider ein bisschen doof gemacht...

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen, den der Motor selbst, muss man einfach sagen, ist total Genial.
Interessant das ich bis jetzt kein Forum darüber gefunden hatte wo sich ein THP Fahrer darüber beschwert hat.

Zu den Bremsen !!

Bin eben beim Heimweg von meiner Freundin ( regnet grad stark ) bei ca. 100 km H leicht auf die Eisen gegangen und
musste leicht geschockt festellen das dass Auto mir beim Bremsvorgang nach rechts gezogen ist.

Ich hatte irgendwie das Gefühl das eine Seite irgendwie besser gebremst hatte.... wird immer interessanter....
was das jetzt wohl war, meint ihr das hat was mit dem zischen Zutun?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Frisch gekauft. Normal oder kaputt... ???

Beitrag von HolleBln » Mo 07.05.12 07:47

naja, der thp 156 hat immer noch genau die gleichen macken wie der vorgänger und du wirst viel glück brauchen, wenn du nicht ständig ärger damit haben wirst.

Antworten