[306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MadC
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.06.08 00:42
Postleitzahl: 69115
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

[306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Beitrag von MadC » Di 01.05.12 22:50

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 306 Break.
Es hat sich schon länger abgezeichnet, aber jetzt muss, glaube ich, wirklich mal was gemacht werden.
Das Heck hängt einfach zuuu tief.

Der Wagen ist leer und trotzdem nach hinten abschüssig. Er hängt mittlerweile so tief, dass ich mir regelmäßig beim Rückwärtsfahren an Bordsteinen die Steckdose für die Anhängerkupplung verbiege. Irgendwann ist die dann halt nach ewigem hin und her biegen wahrscheinlich mal ab.

Der Auspuff hat sich mittlerweile schon zweigeteilt, wobei ich bezweifle, dass das mit der Bodenfreiheit zusammenhängt.

Der Austausch des Reserverades durch einen Gastank hat vermutlich auch nicht gerade zur Höherlegung beigetragen und ist für mich ein weiterer Grund zur Sorge.

Tatsache ist:
Zumindest das Heck muss höher, definitiv.


Nun habe ich von zwei Möglichkeiten Wind bekommen, bzw. bei Kombination der beiden sogar 3 Möglichkeiten:
1. Zusatzfedern (Kostenfaktor ca. 200-250 EUR), die alleine das Problem aber vermutlich nicht lösen werden.
2. Torsionsstäbe aus einem 306 S16, die einen größeren Durchmesser haben und daher verwindungssteifer sein sollen. Auch habe ich in Zusammenhang mit dem 106er gelesen, dass es von Peugeot eine Vielzahl möglicher Drehstäbe gibt, die Durchmesser zwischen 19 und 26 mm haben.
(Quelle: http://www.s16.de/?p=18)
Torsionsstäbe wechseln soll nicht nur praktisch ziemlich kompliziert sein zwecks Rost, sondern auch logistisch relativ kompliziert die richtigen Stäbe zu bekommen.

Jetzt meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit der Heckhöherlegung beim 306er Kombi gemacht und kann mit näheren Informationen helfen?
Weiß jemand, wo man an solche Torsionsstäbe kommt?
Wie löst ihr das Problem mit dem sinkenden Heck beim Break?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Atentamente,
Best regards,

MadC

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: [306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Beitrag von 306Cab » Di 01.05.12 23:13

Du kannst auch die Drehstäbe ausbauen / ziehen und dann mit einem Werkzeug, dass statt der Dämpfer montiert wird, die Richtige höhe einstellen und dann die Drehstäbe wieder einsetzen. Durch die ungleiche Verzahnung der beiden Seiten passen diese auch nur in einer Position. Damit hast du dann die Höhe deiner Achse korrigiert und eben nichts an Härte.
Wenn sie dir zu weich sein sollte, dann kannst bei der Aktion auch den etwas dickeren Torsionsstab vom S16 oder Xsara VTS nehmen. Wobei der Break eh schon den dickeren haben müsste...

Wegen einer Anleitung kannst auch nach "Drehstäbe & Tieferlegung" suchen. Nur dann entsprechend höher legen statt tiefer ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: [306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Beitrag von 306erFreak » Mi 02.05.12 14:27

hört sich aber eher so an als wären die lager ausgeschlagen oder ein stab gebrochen.... wenn du so schon an nen bordstein anstößt...

MadC
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 10.06.08 00:42
Postleitzahl: 69115
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Beitrag von MadC » Sa 03.01.15 00:16

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst: generalüberholte Hinterachse war die Lösung.
Der Ausbau der durch Rost festgebackenen Torsionsstäbe war mir bei dem dann 12 Jahre alten Auto leider nicht mehr möglich.

Im Oktober 2013 habe ich mir bei der Firma Rekbert s.c. aus Łomianki, Polen (http://stores.ebay.de/rekbert-autoteile) für knapp 410 EUR eine generalüberholte Hinterachse als Austauschteil gekauft.
Der Austausch erfolgte Problemlos nach Austausch. D.h. ich bekam die generalüberholte Hinterachse, habe dann die alte ausgebaut und die neue eingebaut und dann eine Mail geschrieben, dass die gebrauchte HA abgeholt werden kann. Hat problemlos geklappt.
Bei der generalüberholten Hinterachse waren zwar keine stärkeren Torsionsstäbe drin als Original und die vom S16 konnten sie mir nicht einbauen – vermutlich kamen die da auch nicht dran.
Aber zumindest waren die Torsionsstäbe jetzt schon am oberen Maximum eingestellt, sodass ich wieder größtmögliche Bodenfreiheit erhielt.

Der Austausch ist ca. 1 Tag Arbeit und setzt die Möglichkeit einer Bühnenbenutzung voraus, ist aber absolut zu empfehlen, sollte jemand das gleiche Problem haben.
Ich sehe nicht mehr viele 306 Break auf der Straße, aber viele von denen, die ich sehe haben genauso ein tiefes Heck wie ich früher. Das liegt an ausgelutschten Torsionsstäben.
Mittlerweile bekommt man, wie ich unter folgendem Link gesehen habe, diese generalüberholten Hinterachsen sogar noch günstiger als vor 1 1/4 Jahren:
http://www.ebay.de/itm/REGENERIERT-HINT ... 1507005757

Mein Fazit nach 1 1/4 Jahren:
Der Wagen hängt bei weitem nicht mehr so tief wie früher und das Fahren wurde deutlich besser. Da ich nun seit Winteranfang zusätzlich immer Winterausrüstung (Werkzeug, Eiskratzer, Handfeger gegen den Schnee, Scheibenabdeckung, ...) und ein Reserverad im Kofferraum mit mir rumfahre, hängt der Wagen jetzt natürlich ein bisschen tiefer als wenn er leer wäre, aber das sollte normal sein. Hoffe im Frühjahr habe ich dann wieder alles wie gewünscht.
Und im schlimmsten Fall muss ich eben mal die 3-Jahres-Garantie testen, die ich auf die generalüberholte Hinterachse erhalten habe (die sogar auf der deutschsprachigen Rechnung mit drauf steht).
Ich kann diesen Lösungsansatz also nur empfehlen. Mir hat es sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Atentamente,
Best regards,

MadC

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Beitrag von obelix » Sa 03.01.15 08:33

MadC hat geschrieben:Aber zumindest waren die Torsionsstäbe jetzt schon am oberen Maximum eingestellt, sodass ich wieder größtmögliche Bodenfreiheit erhielt.
drehstäbe haben kein maximum oder minimum...
du hast einfach die serienhöhe bzw. wurde die achse nicht auf peugeot-vorgabe eingestellt sondern zu hoch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: [306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief

Beitrag von Keezx » Sa 03.01.15 13:45

MadC hat geschrieben:

Ich sehe nicht mehr viele 306 Break auf der Straße, aber viele von denen, die ich sehe haben genauso ein tiefes Heck wie ich früher. Das liegt an ausgelutschten Torsionsstäben.
Quatsch.
Die Lager sind kaputt, mit die Drehstabe passiert nichts.

Antworten