Klimagebläse Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Micha-307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.04.12 07:58
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland

Klimagebläse Problem

Beitrag von Micha-307 » Di 01.05.12 10:41

Hallo

bin neu hier auf dem board

ich habe folgendes problem mit meiner klimaanlage!

wenn ich meine klimaanlage einschalte tut sich nichts kommt nur ein brummendes geräusch aus dem gebläsemotor bereich!

aus den luftaustrittsdüsen kommt nichts heraus.kann es sein das der gebläsemotor defektist(festhängt und sich nicht dreht?)

spiel schon mit dem gedanken den gebläsemotor auszubauen um zu sehen ob er läuft.

soweit habe ich mich schon schlau gemacht wie ich ihn ausbau,aber mit der lenksäule habe ich probleme.

wie geht das mit dem ausbau der lenksäule??muß sie ganz herausgenommen werden,und wie,und was muß ich dabei beachten??

wäre hilfreich wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

gruß
micha

Funny406
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 09.07.11 17:43
Postleitzahl: 06366
Land: Deutschland

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Funny406 » Mi 02.05.12 18:39

Lenksäule??? Das Gebläse ist im Fahrerraum? ich glaube das ist im Beifahrerfußraum.
Funktioniert denn dein Gebläse auf der Höchsten Stufe?
Sicherung überprüft?

Micha-307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.04.12 07:58
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Micha-307 » Mi 02.05.12 19:42

hallo

das gebläse liegt in fahrerseite-fussraum.und soweit ich mich schlau gemacht habe muß die lenksäule demontiert werden
um das gebläse herauszunehmen.

das gebläse brummt auf höchster stufe.und luft kommt keine aus den düsen.
beim fahren kommt leichte warme luft(nur ein hauch) aus den düsen.
sicherung sind ok sonst würde das gebläse ja nichts machen,auch nicht brummen.oder????
vielleicht ist aber auch die klima leer.habe den wagen gerade erst ein paar tage,muß mich erst noch schlau machen.

sollte noch jemand probleme mit seinem gebläse(auto) :D haben

bin für jeda antwort offen..

gruß
micha

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Jardin307 » Mi 02.05.12 20:05

hallo ! der gebläsemotor liegt fahrerseitig rechts oberhalb im fussraum ! musst nur die plastikverkleidung wegbauen und eine stoffverkleidung ober den pedalen . der motor geht ganz leicht raus ist nur ein drehverschluss ( im urzeigersinn ,oder gegen den uhrzeigersinn ) weis jetzt nicht mehr genau , das sieht man aber eh gleich . keine lenksäule ausbauen den bekommt man so raus ,ist zwar bissl eng aber es geht gut . nur der bremslichtschalter ist etwas im weg , aber nicht mal den muss man ausbauen ! lg

Micha-307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.04.12 07:58
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Micha-307 » Mi 02.05.12 20:22

danke für die schnelle antwort.werde ich diese woche noch ausprobieren.

obwohl hier oder auf einem anderen board wurde beschrieben das die lenksäule beim ausbau des gebläse
beim 307er auch ausgebaut werden müßte.aber wenns auch ohne geht is mir auch lieber.

da ich nich genau weiß ob die klima neu befüllt werden muß oder nich müßte doch trotz alledem
das gebläse luft aus den düsen schieben??ob warm oder kalt wäre ja egal,aber luft müßte doch schon rauskommen????

wenn nichts kommt wird ja wohl nur das gebläse sein?????

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Aron » Do 03.05.12 13:30

Micha-307 hat geschrieben: da ich nich genau weiß ob die klima neu befüllt werden muß oder nich müßte doch trotz alledem
das gebläse luft aus den düsen schieben??ob warm oder kalt wäre ja egal,aber luft müßte doch schon rauskommen????

wenn nichts kommt wird ja wohl nur das gebläse sein?????
Moin,

in diesem Forum habe ich noch nie was von Lenksäule ausbauen gelesen, hört sich eher an wie Motortalk oder so... :D

Die Klima, bzw die Kälteerzeugung hat nix mit der Luftströmung zu tun, die Klimaanlage selber hat nur einen Wärmetauscher, bzw Verdampfer im Luftstrom sitzen, ist hier was gestört wird die Luft nur nichtmehr kalt, mehr nicht.

Gebläse könnte es schon sein, Du ziehst ja beim Ausbau ja auch den Stecker ab, dann kannste an dem Stecker mal etwas mit ner Lampe rumprobieren, bzw das Gebläse an den richtigen Stellen bestromen um das ganze etwas einzugrenzen.

Irgendwo gabs auch mal mit den Kabeln Probleme, das Gebläse selber ist eigentlich bis dato absolut unauffällig, die Kabel und Steuergerätprobleme treten dann auch nur bei der Klimaautomatik auf.

Micha-307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.04.12 07:58
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Micha-307 » Do 03.05.12 17:44

jo hat alles prima geklappt.habe jetzt das gebläse ausgebaut doch was da?????????????

der ganze lüfter(also das gebläserad)ist zerfetzt??wie kann sowas nur passieren????
ansonsten sieht der motor noch takko aus,wird wohl deswegen auch nur gebrummt
haben da ja das ganze lüfterrad weg is.
frage:muß ich mir jetzt ein komplettes gebläse kaufen,oder gibt es das lüfterrad auch einzeln zu kaufen??

und da sich das lüfterrad ja in seine bestandteile aufgelöst hat-(habe fast alles an lüfterrad-teile bis auf bischen kleinzeug)
muß ich wohl das gebläsegehäuse ausbauen????
ich frage mich nur wie oder durch was kann sich das lüfterrad zerfetzten??

kann mir jemand da was konkretes zu sagen??

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Klimagebläse Problem

Beitrag von Jardin307 » Fr 04.05.12 20:29

HEI, das kann nur kaputt gehen wenn es wo streift oder gegen einen festen gegestand kollidiert sonst kann ich mir das net erklären ! da solltest du fragen ob es als einzelteil zu kaufen gibt , würd ich auch sagen wenn der gebläsemotor läuft wird auch die klima funktionieren , wenn sich der nicht mehr dreht (kaputt ist) dan schaltet die klima ab ! mfg

Antworten