Zahmriemen und Simmerring wechsel
Verfasst: Mo 05.03.12 08:56
Hallo Leute,
bei unserem 205 Cabrio (Roland Garros) sollte man mal wider den Zahnriemen ersetzten.
Das Problem ist ja das die Dinger ja auch ohne viel zu fahren altern. Im Jahr 2002 bei 54tkm wurde er das erste mal ersetzt, jetzt hat der Wagen ca. 90tkm
Da seit letztem Jahr der Motor auch immer ein wenig ölt, wollte ich den unteren Simmerring (Kurbelwelle) ersetzten.
Motor ist der TU3M

Im dem „Mach selbst“ Buch ja die vorgehensweiße des Zahnriemenwechsel gut beschrieben. Leider hab ich keine Details bezüglich Simmerringtausch gefunden.
Um an dem Simmerring zu kommen sollte ja als erstes das Zahnrad von der Kurbelwelle und danach stellt sich die Frage bekommt man den Simmerring dann herrausgefummelt oder muß man die Aluplatte (auf Bild Teil B) abschrauben und dann den Simmerring raus pressen?
Habt ihr mir dafür Tipps?
Beim zusammenbau stellt dich dann die Frage mit wie viel Drehmoment man die Schraube (Bild Nr. A) von der Kurbelwelle anzieht.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ach ja wollte den Contitech Zahnriemensatz CT744K1 verbauen, welche Markenteile verwendet ihr?
Alternativ wäre ja von Febi 11230 oder SKF VKMA 03111 verwendbar.
Grüße Daniel
bei unserem 205 Cabrio (Roland Garros) sollte man mal wider den Zahnriemen ersetzten.
Das Problem ist ja das die Dinger ja auch ohne viel zu fahren altern. Im Jahr 2002 bei 54tkm wurde er das erste mal ersetzt, jetzt hat der Wagen ca. 90tkm
Da seit letztem Jahr der Motor auch immer ein wenig ölt, wollte ich den unteren Simmerring (Kurbelwelle) ersetzten.
Motor ist der TU3M
Im dem „Mach selbst“ Buch ja die vorgehensweiße des Zahnriemenwechsel gut beschrieben. Leider hab ich keine Details bezüglich Simmerringtausch gefunden.
Um an dem Simmerring zu kommen sollte ja als erstes das Zahnrad von der Kurbelwelle und danach stellt sich die Frage bekommt man den Simmerring dann herrausgefummelt oder muß man die Aluplatte (auf Bild Teil B) abschrauben und dann den Simmerring raus pressen?
Habt ihr mir dafür Tipps?
Beim zusammenbau stellt dich dann die Frage mit wie viel Drehmoment man die Schraube (Bild Nr. A) von der Kurbelwelle anzieht.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ach ja wollte den Contitech Zahnriemensatz CT744K1 verbauen, welche Markenteile verwendet ihr?
Alternativ wäre ja von Febi 11230 oder SKF VKMA 03111 verwendbar.
Grüße Daniel