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Xu motor einstellen.

Verfasst: Di 28.02.12 18:35
von Berti205
Hallo zusammen,
Ich habe mir in diesem Winter einen Peugeot 205 GTI für den Nürburgring aufgebaut.
Ich fahre einen 1,9 Liter mit motronic. Nockenwelle von dbilias und fächerkrümmer.
Habe jetzt eine boschlamdasonde zusätzlich verbaut um den lamdawert während der Fahrt Auslesen zu können.
Nun zu meinem Problem: der Motor läuft in den oberen Drehzahlen zu mager lamda ca: 1,07
Er magert bei ca. 5000 Umdrehungen ab.
Untenrum alles in Ordnung beim durchbeschleunigen lamda 0,85 bis 0,95.
Kann ich das Gemisch irgendwo einstellen?
Hatte schonmal an der Schraube am lutmassenmesser gedreht aber keine Veränderung.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
MfG Marius

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Di 28.02.12 19:11
von Troubadix
du solltest dir mal gedanken darüber machen die gesammte einheit einem chiptuner zu übergeben der das komplett auf dem prüfstand einstellt.



troubadix

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Di 28.02.12 19:22
von Berti205
Was stellt man den an der Schraube am luftmassenmesser ein? Leerlauf co oder?
Chiptuner sind hier sehr rar.

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Di 28.02.12 22:28
von Kris
gar nix.
die schraube hat beim 205 keine funktion (derselbe LMM war auch in anderen autos, da hat sie ne funktion).
bei der motronic wird das gemisch ausschliesslich über die lambdasonde geregelt.

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Mi 29.02.12 08:48
von Berti205
Kris hat geschrieben:gar nix.
die schraube hat beim 205 keine funktion (derselbe LMM war auch in anderen autos, da hat sie ne funktion).
bei der motronic wird das gemisch ausschliesslich über die lambdasonde geregelt.
Würde es was bringen auf jetronic umzubauen?
Zündung könnte man ja dann auf jeden fall einstellen.
Wie sieht's mit dem Gemisch aus?
Mfg

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Mi 29.02.12 09:43
von Black205gti
Hallo,

die vernünftigste Lösung wurde dir hier schon genannt! ( Abstimmen am Prüfstand) Bastel-lösungen gibt es immer , kannst versuchen zb den Benzindruck zu erhöhen usw


mfg

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Mi 29.02.12 09:47
von CarstenK
Hallo,

"der Motor läuft in den oberen Drehzahlen zu mager lamda ca: 1,07"
so richtig mager ist der wert nicht normal ist lamda ist 1,00 +/- 0,03
eigendlich wird unter volllast das lamdawert nicht berücksichtigt
da wird über das signal vom drosselklappenpoti (vollgasstellung) angefettet
geht das poti auch?

"Untenrum alles in Ordnung beim durchbeschleunigen lamda 0,85 bis 0,95."

beim beschleunigen wird angefettet und lamdawert nicht berücksichtigt
nur bei konstanter drehzahl und last- zustand sieht mann am lamdawert ob mager oder fett läuft

aber wie hier schon gesagt du brauchst ein der steuergerät anders programmieren kann
da du ja durch die andere nockenwelle die zylinderfüllung (angesaugte luftmenge) änderst als
kurz gesagt- mehr luft aber gleich menge kraftstoff ->zu mager
bei gutmann gabes mal kit für 205/309 1.9l gti glaube auf 140ps :lach:
kit bestand aus nockenwelle, stahlkat, anderer luftfilter und geänderten steuergerät
frag doch mal da nach

"Würde es was bringen auf jetronic umzubauen?"
nix
stehste in prinzip vorm gleichen problem
dann auf vergaser (doppel-weber) umbauen sieht mann viel in england
aber da haste probelm mit tüv wie bei allen motorumbauten ohne abe
aber wenn der motor mit umbau dann eine schlechtere abgasnorm hat gibts kein tüv/zulassung :belehr:
um auf den nürburgring privat fahren zu dürfen muss ja das auto zuglassen sein mit gültigen tüv oder?

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Mi 29.02.12 11:20
von obelix
CarstenK hat geschrieben: bei gutmann gabes mal kit für 205/309 1.9l gti glaube auf 140ps :lach:
kit bestand aus nockenwelle, stahlkat, anderer luftfilter und geänderten steuergerät
frag doch mal da nach
äähm...
das stimmt ned ganz. der 140ps-kit war für den 128er gemacht.
das war nur ne nocke...

du sprichst von den 130/135ps-kits für die maschinen danach.
mit dem ga des 140ers wirst nen 120er auch ned getüvt kriegen, wegen kat.
diese nocke war nie kat-tauglich, die abgaswerte sind einfach zu mies.

gruss

obelix

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Mi 29.02.12 12:38
von Kris
CarstenK hat geschrieben:"der Motor läuft in den oberen Drehzahlen zu mager lamda ca: 1,07. so richtig mager ist der wert nicht normal ist lamda ist 1,00 +/- 0,03 "
stimmt - richtig mager ist sicher anders.
eigendlich wird unter volllast das lamdawert nicht berücksichtigt
das stimmt so nicht. die gemischregelung der motronic basiert nahezu ausschliesslich auf den lambdawerten. und gemäß meiner erfahrungen beim auslesen der werte läuft die lambdaregelung bis zum begrenzer.
da wird über das signal vom drosselklappenpoti (vollgasstellung) angefettet
geht das poti auch?
er hat gar keins. der poti sitzt im Lmm.
an der drossel sitzt nur ein 3-stufiger last-schalter.
aber wie hier schon gesagt du brauchst ein der steuergerät anders programmieren kann
da du ja durch die andere nockenwelle die zylinderfüllung (angesaugte luftmenge) änderst als
kurz gesagt- mehr luft aber gleich menge kraftstoff ->zu mager
die luftmenge an sich ändert sich so dramatisch nicht. wohl aber die geschwindigkeit des gasaustausches.
das system rechnet zudem ja mit relativen werten (die spritmenge wird zum volumen luft errechnet - der restsauerstoff wird unabhängig vom abgasvolumen gemessen) und nicht mit absoluten - insofern ist es eine fehlannahme, dass das steuergerät mehr luft nicht erkennen kann.
"Würde es was bringen auf jetronic umzubauen?"
ja. das erlöschen der ABE.
denn die einzig interessante jetronic wäre jene ohne kat - damit ist die zulassung aber futsch.
die andere variante LU2-jetronic mit lambdaregelung vom 1.9 102ps schränkt dich eher noch mehr ein.


ich würde ganz spontan den symptomen nach darauf tippen, dass du ne no-name-lambdasonde verbaut hast - die geben teils werte jenseits aller realität aus.
oder dein Lmm hat die biege gemacht.

Re: Xu motor einstellen.

Verfasst: Mi 29.02.12 13:11
von Berti205
ich würde ganz spontan den symptomen nach darauf tippen, dass du ne no-name-lambdasonde verbaut hast - die geben teils werte jenseits aller realität aus.
oder dein Lmm hat die biege gemacht.

Meinst du die Lamdasonde die jetzt am Motor angeschlossen ist oder die womit ich messe?
Meine Messsonde ist vom bosch und die gibt 100% die richtigen werte.
Die lamdaregelung funktioniert ja auch aber halt nicht mehr bei den höheren Drehzahlen.
Vermute auch durch die längeren Öffnungszeiten der Ventile, dass der Gasaustausch und Kamineffekt bei der Ventilüberschneidungen
zu hoch sind und deswegen zuviel Luft im verhältnis zum Kraftstoff im Zylinder sind. Auf kurz oder lang wird der Motor das wohl nicht überleben.
Welche Luftmassenmesser könnte ich noch verwenden um auszuschließen das mein jetztiger defekt ist? Nummer?
Habe noch welche hier.