Seite 1 von 1

Drehzahlproblem standgas 4000 u/min 106 1,4l 1991

Verfasst: Sa 25.02.12 15:17
von juniormike
FEines Forum hier,
ich versuch mal mein Glück. Meine Freundin steht auf den alten 106er, zur Zeit hat sie einen Roland Garros 106 bj. 1991. Feiner Wagen, war sehr treu. Gestern ging's im Stadtverkehr los: Das Gas (Drehzahl) ging selbständig rauf und runter, auch bei voller Fahrt. So ein bis zweimal pro Sekunde, im Stand von 800 auf ca. 2000, rauf und runter ... Nach drei Stunden habe ich ihn wieder gestartet, sofort schnellte das Standgas auf über 4000 u/min hoch.
Kennt jemand dieses Problem ?

Dank'
Euch

Re: Drehzahlproblem standgas 4000 u/min 106 1,4l 1991

Verfasst: Sa 25.02.12 16:24
von freeeak
hi!
das ist noch der motor mit der multipointeinspritzung richtig?

montier mal oben auf der einspritzeinheit das ganze plastikgeraffel ab das du die drosselklappe sehen kannst.die sollte eigentlich geschlossen sein.wenn nicht-schauen an was es hängt...gaszug oder leerlaufsteller evtl.

ein heißer kandidat wäre der leerlaufsteller oder falschluft.
den steller kann man ausbauen und schauen ob er bei eingeschalteter zündung anfängt zu arbeiten.evtl ist der auch blockiert.

falschluft kannst mit bremsenreiniger prüfen (einfach bei laufendem motor die luftwege absprühen und wenn sich der motorlauf ändert hast falschluft)

es kann auch an der einspritzdüse liegen die einfach mal vollgas einspritzt.da ist entweder die ganze einheit hinüber,die lambdasonde kann defekt sein oder aber auch der kühlwassertemperaturfühler.
wie verhält es sich denn wenn der motor warm ist?
startschwierigkeiten?(könnte auf ein falsches gemisch hindeuten)


in richtung zündung würde ich jetzt weniger gehen.

Re: Drehzahlproblem standgas 4000 u/min 106 1,4l 1991

Verfasst: Sa 25.02.12 20:46
von juniormike
Danke für den schnellen Beitrag !

Aber es ist ein Vergaser. 1991er 1,4 liter / 75PS.
Für mich trotzdem Neuland, da ich selber nur Autos vor Bj. 1970 fahre. Daher kenn' ich mich mit Leerlaufreglern, Vergaserelektronik oder was es da so gibt, nicht aus.

Re: Drehzahlproblem standgas 4000 u/min 106 1,4l 1991

Verfasst: Sa 25.02.12 22:18
von mariob
Hi,

die Fehlerbeschreibung klingt eher nach dem Wassertemperaturgeber. Der gibt mit den Jahren hin und wieder mal auf und lässt sich mit einem Ohmmeter überprüfen. (sollte die Suchfunktion erläutern)

Gruß, Mario

Re: Drehzahlproblem standgas 4000 u/min 106 1,4l 1991

Verfasst: Sa 25.02.12 23:13
von Löwenbändiger1969
von juniormike » Sa 25.02.12 20:46

Danke für den schnellen Beitrag !

Aber es ist ein Vergaser. 1991er 1,4 liter / 75PS.
Für mich trotzdem Neuland, da ich selber nur Autos vor Bj. 1970 fahre. Daher kenn' ich mich mit Leerlaufreglern, Vergaserelektronik oder was es da so gibt, nicht aus.



Also Vergaser ist das wohl dann doch nicht... :sonich:


Leerlaufsteller testen...wenn der funzt...könnte es noch am Drosselklappenteil liegen !!!
Das wiederum ist ziemlich teuer....müsste aber auch die Motordiagnoselampe brennen, wenns daran liegt !!!

Re: Drehzahlproblem standgas 4000 u/min 106 1,4l 1991

Verfasst: So 26.02.12 11:52
von juniormike
Ich fand einen Spitzentip in einem anderen Forum:
Batterie abklemmen / anklemmen / Zündung 30 sek. an.
Es war wohl der Leerlaufregler (oder wie man es nennt),
er hat sich wieder zurückgestellt.

Aber ich verkaufe den Roland Garros jetzt, siehe
Marktplatz. Vielleicht kann ihn jemand brauxchen.
Freundin kriegt einen 'neuen' alten 106er...