[S16/163PS] Motor macht Probleme!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

[S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Fr 17.02.12 18:05

Guten Abend zusammen,

Hab mal wieder ein Problem! :traurig:

Angefangen hat die K.cke vor ca. einer Woche, ich war auf dem Weg nach Hause und bin ungefähr mit 100 gefahren, dann bin ich abgebogen und zack da war der Motor aus.... kurz Rollen lassen, Gang rein und er lief wieder allerdings nicht wirklich rund!

Zuhause angekommen, Mittag gegessen dann wieder raus zum Auto angelassen und alles lief wieder ganz normal!

Nichts weiter dabei gedacht, am nächsten morgen(-22°C) versucht das Auto zu starten und erst mit ach und krach ist er dann doch angesprungen, allerdings kam ordentlich dichter, weißer Wasserdampf hinten raus! Hat auch nicht mehr aufgehört.
Auto aus und gewartet, Wasser überprüft, war flüssig:) allerdings hat gut 1 Liter gefehlt!

2 Stunden später wieder angelassen, sprang wieder ziemlich schlecht an und lief auch nicht rund, bin dann bisschen gefahren, im unteren Drehzahlbereich hatte er richtige Aussetzer und ging beim Anhalten aus! Im oberen Drehzahlbereich lief er ziemlich normal(wollte es nicht richtig ausreizen)!

Am nächsten Morgen hab ich in gar nicht mehr zum laufen gebracht, Batterie leer georgelt... mit überbrücken keine Chance... dann hab ich Ihn mit meinem Bruder angeschleppt, ist dann nach ca. 1km angesprungen allerdings dachte man das er nur auf einem Zylinder läuft...

Seitdem ist er nicht mehr angesprungen....

Kann mir jemand sagen was da im A.... ist???

Bin für jeden Beitrag dankbar!!!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 17.02.12 19:32

hmm.. wasserverlust, unrunder motorlauf und weisser rauch. das klingt alles sehr stark nach defekter zylinderkopfdichtung.
guck dir mal die kerzen an. sind die nass oder in der farbe des kühlmittels?
besser nicht mehr fahren.
:zwinker:

Benutzeravatar
pascals306
Strafzettelsammler
Beiträge: 434
Registriert: Mi 27.04.11 05:45
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland
Wohnort: 66265
Kontaktdaten:

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von pascals306 » Sa 18.02.12 07:33

oh je.. kann das sein das du ein eis stopfen im kühlsystem hast bei dem wetter wär das kein wunder. passiert schnell wenn man zu wenig kühl frost schutz drin hat , bei dem wetter am besten pur rein kippen!! ... und das deshalb der motor nicht mehr ausreichend gekühlt wurde und deshalb jez blatt is würd auf jeden fall den wasser verlust erklären wie auch andere sache die du oben aufgelistet hast .. den das wasser würd ja über den schlauch (der am kühler deckel ist) abgeführt falls es blockiert wird z.b durch de eistopfen.

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Sa 18.02.12 09:15

Guten Morgen,

also das mit der ZKD hab ich mir auch gedacht, wie kann ich das genau herausfinden ohne das ich den Motor zerlege? Hab vor 2 Tagen mit nem Kumpel Kompression gemessen, das Ergebnis war auf 3 Zylinder um die 11 Bar und auf einem 8 Bar(allerdings hat sich bei diesem die Batterie dem Ende genähert) ist das hilfreich??
Des weiteren hat er oberhalt der Ansaugbrücke, ich vermute das ist irgendne Art Entlüftung... Öl-Schlamm rausgedruckt(war so bräunlich), bei gelegenheit setz ich mal ein Bild davon rein!!

mfg

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » So 19.02.12 13:22

Das mit dem Ölschlamm in der Entlüftung ist normal wenn es nicht zuviel ist.
Die 8bar bei dem einen Zylinder sprechen auch für eine Undichtigkeit, wahrscheinlich ZKD. So wie geschrieben kann es sein das die das Wasser gefroren ist und dann der Kopf schaden genommen hat -> ZKD undicht.

Anzeichen für ZKD defekt: Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl (wird gelblich, weiss, schäumt) gerade am Öldeckel, wenns am Ölmessstab ist nicht mehr fahren! Weisser Rauch hinten raus, Wasserverlust, am Kerzenbild auch sichtbar wie schon beschrieben. Viel Ölschlamm durch die Entlüftung, Leistungsverlust, ...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von freeeak » So 19.02.12 13:35

weißer rauch bei -22°C ist aber normal...das ist einfach nur wasserdampf/kondenswasser/ergebnisse des katalysators...wenns richtig kalt ist raucht meiner auch mal gut 10-20km...
wenns blau bzw bläulich raucht würd ich mir eher gedanken machen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » So 19.02.12 16:02

Blauer Rauch ist Öl.
Des mit dem weissen Rauch stimme ich dir zu, sollte halt nach längerer Fahrt aufhören bzw. weniger werden!

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » So 19.02.12 18:59

Hallo zusammen,

hab mal das Bild hochgeladen wo es das Zeugs rausgedrückt hat.

Hab das Auto am Freitag abgemeldet :heul: da ich im Moment keine Lust hab zu Schrauben(zu kalt)

Hab die Tage nochmal mit nem Kumpel bisschen rumgesucht, und wir mussten dann feststellen dass das Öl ziemlich arg nach Benzin riecht und außerdem !extrem! dünn ist! Ist doch normal ein Anzeichen das Kolbenringe etc. kaputt sind, oder lieg ich da falsch!? Aber wie kann/könnte das passieren/passiert sein?

Werde jetzt wohl nicht drum rumkommen den Motor auszubauen...


mfg
306s16.jpg

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » So 19.02.12 20:59

Den Ölabscheider kann man ausspülen, sieht ziehmlich zu aus!
Zum Thema Benzin im Öl fällt mir grad nix ein :hilflos:
Hast ihn vielleicht viel orgeln lassen ohne zu zünden?
Wie sieht das Öl aus?

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » So 19.02.12 23:09

S16Freak hat geschrieben: Hast ihn vielleicht viel orgeln lassen ohne zu zünden?
Wie sieht das Öl aus?

Hi, naja hab schon bisschen drehen lassen, aber nicht übermässig!
Das Öl ist ziemlich dunkel und halt extrem dünn, als der Motor lief haben wir mal den Deckel geöffnet und das sah aus als wäre Wasser drin :traurig:

Antworten