RC EW10J4S Motor Robust?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sputnik89

RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von Sputnik89 » Mi 15.02.12 19:44

Hey, wie sieht es bei der 2,0 16V Maschine aus dem RC so mit der Haltbarkeit aus?


Gibt es da spezielle Probleme wie z.B. bei den TU Motoren (Zylinderkopfdichtung :ohoh: ) ?



Vielen Dank.

Gruß.
christoph

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peugeot-fan91
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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 15.02.12 19:57

Moin,
hab den gleichen Motor im Coupe. Werden noch mit weit über 200.000km weiterverkauft...meiner hat jetzt 137.000...hab bis jetzt nix zu meckern (15.000 selbst seit Mai draufgefahren). Hab auch noch nix über Schwachstellen gefunden (weder hier noch im englischen Coupe-forum). Wenn man schön Ölwechsel macht und den Zahnriemen intervallsmäßig wechselt läuft das Ding. treten im kalten Zustand is tabu wie bei jedem andern Motor auch.

Ach ja, E10 ist wohl nicht so gut bei dem Motor, tank ich aber auch nicht.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

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Aron
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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von Aron » Mi 15.02.12 20:05

peugeot-fan91 hat geschrieben: hab den gleichen Motor im Coupe. Werden noch mit weit über 200.000km weiterverkauft...
Moin,

verwechselst Du das jetzt was mit XU10? Hier gehts um den Motor, welcher 180ps leistete...


zum 206 RC, der Motor ansich ist robust, wenn er ordentlich warm und kalt gefahren wird. Der Knackpunkt hier sind bei Extrembedingungen Motoraufhängungen, Kupplung und Ausrücklager, die letzteren Beiden sind normalo auch auffällig. Ansonsten macht der Motor einfach nur Spaß, aber für Spaß sollte man nicht unter 7000rpm schalten und dann ist der auch so durstig wie nen V6 im Mittleren Fahrbetrieb. :D

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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 15.02.12 20:09

nene, den "normalen" EW10J4 gabs ja im Coupe, und ich dachte immer, der EW10J4s im RC müsste die selbe basis/den selben block haben?
406 Coupe - einfach anders.


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Sputnik89

Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von Sputnik89 » Mi 15.02.12 23:05

Aron hat geschrieben:
peugeot-fan91 hat geschrieben: hab den gleichen Motor im Coupe. Werden noch mit weit über 200.000km weiterverkauft...
Moin,

verwechselst Du das jetzt was mit XU10? Hier gehts um den Motor, welcher 180ps leistete...


zum 206 RC, der Motor ansich ist robust, wenn er ordentlich warm und kalt gefahren wird. Der Knackpunkt hier sind bei Extrembedingungen Motoraufhängungen, Kupplung und Ausrücklager, die letzteren Beiden sind normalo auch auffällig. Ansonsten macht der Motor einfach nur Spaß, aber für Spaß sollte man nicht unter 7000rpm schalten und dann ist der auch so durstig wie nen V6 im Mittleren Fahrbetrieb. :D

naja im normalen Alltagsbetrieb wird man ihn ja kaum Kalt fahren müssen oder? :dummguck:


Kupplung is neu, was soll an der Motoraufhängung passieren?Reisst die etwa wenn man ihn zuviel tritt :lachkreisch:

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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von Sputnik89 » Do 16.02.12 21:45

:augenroll:



alle Ahnungslos? :lachkreisch:

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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von detlef » Do 16.02.12 22:31

Schlagen halt aus,was zu bösen Geräuschen und Schlägen führt.Gibt da aber verstärkte Ausführungen.(z.B.von Peugeot Sport)
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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von Aron » Fr 17.02.12 08:44

Sputnik89 hat geschrieben: naja im normalen Alltagsbetrieb wird man ihn ja kaum Kalt fahren müssen oder? :dummguck:
Schon, mit warm und kalt Fahren ist gemeint das Du, solange die Öl und Wassertemperatur noch zu gering ist Drehzahlen jenseits der 6 bzw 7000rpm gemieden werden sollten, ebenso ists beim kalt fahren, nach ner Vollgasorgie auf der BAB nicht gleich aufm Rastplatz und abstellen, eben so fahren das die Kolben usw wieder die chance haben runter zu kühlen, bzw das Öl.
peugeot-fan91 hat geschrieben:nene, den "normalen" EW10J4 gabs ja im Coupe, und ich dachte immer, der EW10J4s im RC müsste die selbe basis/den selben block haben?
Die Lagerabstände usw sind gleich, die Basis für das PSA "Tuning" war mal die gleiche, aber wass dann Kolben, Kurbel, Kopf, Luftführung, Nockenwellenverstellung, Einspritzung usw angeht ist das ganze gänzlich andersder, da ist der Motor mit dem 2,2 16v eher verwandt.

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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 17.02.12 14:56

Aron hat geschrieben:
Die Lagerabstände usw sind gleich, die Basis für das PSA "Tuning" war mal die gleiche, aber wass dann Kolben, Kurbel, Kopf, Luftführung, Nockenwellenverstellung, Einspritzung usw angeht ist das ganze gänzlich andersder, da ist der Motor mit dem 2,2 16v eher verwandt.
Ok, auch mal interessant zu wissen!
Danke
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Re: RC EW10J4S Motor Robust?

Beitrag von Passi_206RC » Mo 23.04.12 12:51

Hallo zusammen.
Meiner macht seit paar Tagen Probleme mit der Gasannahme. Ich komme fast nicht mehr vorwärts, als ob die Karrenur 5 PS hätte...
Hat jemand nen konkreten Tipp für mich wo ich anfangen könnte nach Fehlern zu suchen? Das werden wohl wieder lange Nächte im Internet :)

Gruß Pascal

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