problem mit leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Boreas
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 31.08.10 16:53
Postleitzahl: 22147
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

problem mit leerlauf

Beitrag von Boreas » Sa 11.02.12 13:26

Hallo Leute,

Habe ein kleines problem mit mein 406.
Er springt bei ab ca. -10 grad nicht mehr an ohne gas zu geben, das heisst er hat kein standgas mehr. ich muss quasi immer bischen auf´s gas drücken damit er an bleibt.
wenn das Auto ein bischen warm ist schwankt er extrem stark bis zum ausgehen.
Fast bei betriebs temperatur schwank er nur noch wenn der wagen rollt sobald ich steh hat er den normalen leerlauf. Ich kann dan im im stand so viel gas geben wie ich will er regelt dan normal bis zum leerlauf runter, aber sobald ich los fahr und zum z.b. bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung roll schwank er bis ich still steh.
Bei milderen Temperaturen ab -3 grad funktioniert es wieder normal.

Hab heut fehler ausgelesen weil gestern kurz die Motorkontrolleuchte anging: Funktion Lambda-Sonde - Stromkreisunterbrechung -(Sporadisch)
Steuergerät (Klopfregelungseinheit) -(auch sporadisch)


ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

ach ja 406 2,0l 16v 132p bj96 limo

mfg

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: problem mit leerlauf

Beitrag von rhine » Sa 11.02.12 18:17

hallo
ist ne alte krankheit bei den motoren.
zuerst mal den leerlaufsteller reinigen und n bisschen einölen. der ist an der drosselklappe
evtl noch den map-sensor vorsichtig reinigen. der ist mittig an der unterseite des ansaugkrümmers.
die beiden grünen stecker (einer davon ist dein klopfsensor) abmachen und wieder draufmachen. behebt kontaktschwäche. der ist neben dem map-sensor
forensuche benutzen. das thema gibts schon 10jahre und mehr

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Boreas
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 31.08.10 16:53
Postleitzahl: 22147
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: problem mit leerlauf

Beitrag von Boreas » Sa 18.02.12 10:46

Danke rhine für deine Antwort. Das es ein Problem gibt mit dem Leerlauf bei den 406ern weiss ich auch schon lange.
Hab auch schon mehere foren durchsucht. Hab auch letzten Sommer mein Leerlaufsteller erneuert und die Drosselklappe mit Reiniger gesäubert. Und danach lief alles sauber.
Das Problem liegt an den extremen minus graden die wir hatten dass das mit dem leelauf gleich null war. Plus die Beiden Fehler die dabei noch audgetreten sind.
Da war eigentlich die Frage ob das irgend damit zusammen hängen kann?

Antworten