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Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Mo 06.02.12 07:47
von lwnow
Tach zusammen, brauch mal eure Hilfe.

Okay die Frage nach der Kraftstoffpumpe (auf Facebook) für meinen 306 hat sich erledigt. Habe die Pumpe nochmal zerlegt, gerinigt und sie läuft.
Pumpe eingebaut, funktioniert aber trotzdem nicht.
Hatte beim letzten Mal zwar Strom am Stecker gemessen, war aber der falsche Pin. :vorkopphau:
Tankanzeige wird Abgefragt, die Pumpe wird aber nicht angesteuert.
... Weitere Messungen ergaben das die Sicherung für die Benzienpumpe vorne im Motorraun noch nichteinmal Strom bekommt.
Doppelrelai testweise getauscht, brachte auch keinen Erfolg.
Zündkerzen werden angesteuert, Funken auch.
Könnte es Problem aus dem Bereich der Wegfahrsperre sein?
Sollte die Wegfahrsperre nicht Zündung und Benzienpumpe unterbrechen?
Merkwürdig ist das der Fehler unvermittelt während der Fahrt bzw. beim halten an der Ampel aufgetreten ist. Ausgegangen als hätte er kein Sprit mehr und seither nicht an zu bekommen bzw. zwei drei mal kurz an und dann gleich wieder aus gegangen.
Sicherungen sind alle Okay.
Es ist ein 306 BJ 99 und Motor XU10J4R.
Hat jemand nen Ansatzpunkt zu weitersuchen?
Ich stehe grad auf dem Schlauch. :hilflos:

Gruß Lars

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Mo 06.02.12 08:45
von Cartman
Morgen,

die Pumpe läuft nur wenn der OT-Geber ein Signal gibt, also wenn der Motor läuft bzw. der Anlasser dreht. OT-Geber könnte defekt sein.

Gruß Michael

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Mo 06.02.12 18:24
von lwnow
Danke.

werde gleich mal nach dem OT-Geber schauen.
Nur damit ich grad nicht an de falschen denke. Ist doch der zwischen Motor und Getriebe sitzt und die Zähne der Schwungscheibe zählt...

Gruß Lars

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Mo 06.02.12 19:04
von freeeak
jup der isses...

an der nockenwelle hast glaube ich keinen...oder doch?

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Do 09.02.12 01:39
von lwnow
Danke erst mal für die bisherige Hilfe.
Bin nun deutlich weiter gekommen mit den Messungen, aber mit keinem guten Ergebnis. Die Wegfahrsperre gibt nicht frei.
Weg zurück verfolgt, kein Strom an der Pumpe, kein Strom auf der Sicherung, kein Strom am Überschlagschalter und Kein Strom am Ausgang des Doppelrelais. Der für die Versorgung der Benzinpumpe (und einige Sensoren des Motors) zuständige Teil wir ausgelöst durch Kabelnummer 1208 welche auch kein Strom führt und aus dem Steuergerät kommt wenn die Wegfahrsperre über die Kabelnummern 820, 821 und 822 freigegeben hat.
Bei der Überprüfung warum das Wegfahrsperrensteuergerät nicht frei gibt konnte ich zumindest ermitteln das der Ring am Zündschloss das erforderliche Signal an das Wegfahrsperrensteuergerät liefert. Nur kommt keine Freigabe an das Motorsteuergerät...
Ich kenne zwar einen Weg das Wegfahrsperrensteuergerät zu umgehen über ein Tastenfeld aus den älteren Modellen. Aber da muss dann noch die vierstellige Zahl erraten werden um das Motorsteuergerät freigeben zu können. Also aufwendig.
Kennt jemand von euch einen Weg das Motorsteuergerät anderweitig frei zu bekommen?
Bin für alle Ideen offen.

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Do 09.02.12 12:28
von Cartman
Bist Du Dir 100% sicher, dass es an der WFS liegt? Die steigt normalerweise nicht einfach so aus.

Im Motorsteuergerät sitzt ein EEPROM, welches man auslöten, umprogrammieren und wieder einlöten kann. Dann gibt es keine Wegfahrsperre mehr.

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Do 09.02.12 12:34
von freeeak
Verbindung vom wegfahrsperrensteuergerät zum Motorsg besteht aber?
Kommt ausm wegfahrsg auch schon kein Signal raus-kommt entweder n falsches Signal rein oder das sg ist kaputt.-evtl auch einfach stromlos?

Bei falschem Signal kannst ja mal den ersatzschlüssel probieren.
Und ob Spannung am sg anliegt kannst ja rausmessen.

Re: Springt nicht mer an, bekommt kein Sprit

Verfasst: Do 09.02.12 15:56
von lwnow
EEPROM umprogrammieren klingt wie genau das was ich gern hätte. Weißt jemand der das kann?

Stromversorgung zum Wegfahrsperresteuergerät ist gegeben. Verbindung zum Motorsteuergerät besteht auch.
Schlüssel habe ich beide getestet.
Das Wegfahrsperresteuergerät ist ja auch für die ZV zuständig. Die lässt sich ordnungsgemäß öffnen und schließen, Somit ist die Stromversorgung Okay. Ob das Wegfahrsperresteuergerät das falsche oder gar kein Signal an das Motorsteuergerät sendes konnte ich nicht ermitteln.

Gruß Lars