306Cab hat geschrieben:Sollte sie bereits Sturz zeigen, können es die inneren Lager sein, die als set zwischen 50 und 70€ kosten, aber der Wechsel von Fachmännern erledigt werden sollte, damit die neuen Lager auch den richtigen Sitz haben in der Achse.
der vollständigkeit halber sei erwähnt, das vmtl. die bolzen auch im sack sind.
kostenpunkt 50 euronen/seite.
die 800 euronen sind sicher ned zu hoch gegriffen, so ne achse zerlegen kann sehr schnell in eine abendfüllende beschäftigung ausarten.
dann muss man noch diverse verbundarbeiten einkalkulieren (bremsen entlüften, verzahnungen blank machen, achsrohr innen reinigen und fetten, schwingarm vom alten bolzen befreien und neuen einpressen, bremse wieder komplettieren etc.)
zieht man 150 euronen für ne gebrauchte achse und dieversen verbrauchsmaterialien ab, liegt man bei 650talern für die arbeit - bei einem angenommenen (günstigen)stundensatz von 50 silberlingen liegt man dann bei einer arbeitszeit von 13 stunden, was bei einem unerfahrenen mech recht schnell erreicht ist.
gruss
obelix