Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & knarzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daenni
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Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & knarzt

Beitrag von Daenni » Mi 25.01.12 09:41

Guten Morgen zusammen,

ich versuche das Problem mal zu beschreiben:

Folgendermaßen:

Der 306 (Bj. 98) hat nun ca. 140tkm runter. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt (wie auch immer).
Nun ist es jedoch so, dass das Heck bei Belastung anfängt zu knarzen und poltern wie ein altes Bett oder als wenn sich dort jemand mit 450kg reinsetzt.

Nun war der Wagen in einer Werkstatt und der Mensch meinte, dass wohl die Hinterachse ausgetauscht werden müsste.. aufgrund dieser besonderen (besonders beschi...) Konstruktion.
Kosten mit gebrauchter Achse um die 800 Euro.
Wäre dann also vermutlich die Hälfte des Zeitwertes.

Nach meiner Recherche kann man wohl auch die Lager tauschen, je nachdem ob die Achse schon Schaden genommen hat oder nicht.
Frage 1: sieht man das vorher? Oder erst nachdem alles auseinander gebaut wurde?

Frage 2: hat jemand eine Bezugsquelle für eine 306er Hinterachse (75PS) Schlüsselnummer 3003/817 ?

Wäre wirklich super genial.

Vielen Dank im Voraus

Daenni

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S16Freak
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von S16Freak » Mi 25.01.12 11:14

Ob die Lager gefressen haben sieht mann eigentlich erst wenn die HA zerlegt ist. Vorher kann man es nur an den X-Beinen erkennen, aber dann ist es schon zu spät.
Die hinterachsen sind eigentlich alle gleich bis auf Trommel bzw. Scheibenbremse.

pb306
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von pb306 » Mi 25.01.12 11:51

Du sagst bei Belastung quietscht sie... Habt ihr mal die Anschläge/gumiipuffer überprüft? Vielleicht liegt der Bock so tief dass der dann immer aufliegt und dadurch die Geräusche verursacht werden...
Hat die Achse denn Spiel? Bzw haste Sturz an der Hinterachse => x-Beine?

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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von freeeak » Mi 25.01.12 12:25

Das werden denk ich die lager sein.
so n lagersatz ist nicht teuer nur kann die kaum jemand richtig verbauen.
hab beim peugeothändler damals glaub 50€ für 4 Lager und dichtringe bezahlt.

800€ find ich aber übertrieben um 6 schrauben zu lösen,paar bremsleitungen abzubauen und ne Achse zu wechseln...
Ich hätte hier vom 1.8l ph1cabrio noch ne Achse mit trommeln ohne Abs.
hat zwar schon 230tkm runter und ich hab kein Plan wie die innen aussieht-x Beine hat sie noch nicht.
Die Achse würde demnächst frei werden und müsste nur abgeholt werden...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

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Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von stefan406 » Mi 25.01.12 15:16

Hallo,
ich hab noch eine Achse vom 1.6er Kombi liegen, mit Trommelbremse und ABS.
Achse ist spielfrei und hat keine Geräsche gemacht. Bei Abholung mach ich einen guten Preis.

mfg Stefan

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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von 306Cab » Mi 25.01.12 15:39

Das Knarzen kann auch von den gummilagern der Achse kommen, wenn diese verschlissen sind.
Sonst, wie pb306 schon geschrieben hat, durch die zu tiefe Position und das ständige Aufliegen auf den Federwegsbegrenzern (konische Gummis).

Sollte sie bereits Sturz zeigen, können es die inneren Lager sein, die als set zwischen 50 und 70€ kosten, aber der Wechsel von Fachmännern erledigt werden sollte, damit die neuen Lager auch den richtigen Sitz haben in der Achse.
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von obelix » Mi 25.01.12 16:25

306Cab hat geschrieben:Sollte sie bereits Sturz zeigen, können es die inneren Lager sein, die als set zwischen 50 und 70€ kosten, aber der Wechsel von Fachmännern erledigt werden sollte, damit die neuen Lager auch den richtigen Sitz haben in der Achse.
der vollständigkeit halber sei erwähnt, das vmtl. die bolzen auch im sack sind.

Bild

kostenpunkt 50 euronen/seite.

die 800 euronen sind sicher ned zu hoch gegriffen, so ne achse zerlegen kann sehr schnell in eine abendfüllende beschäftigung ausarten.
dann muss man noch diverse verbundarbeiten einkalkulieren (bremsen entlüften, verzahnungen blank machen, achsrohr innen reinigen und fetten, schwingarm vom alten bolzen befreien und neuen einpressen, bremse wieder komplettieren etc.)

zieht man 150 euronen für ne gebrauchte achse und dieversen verbrauchsmaterialien ab, liegt man bei 650talern für die arbeit - bei einem angenommenen (günstigen)stundensatz von 50 silberlingen liegt man dann bei einer arbeitszeit von 13 stunden, was bei einem unerfahrenen mech recht schnell erreicht ist.

gruss

obelix
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von 306Cab » Mi 25.01.12 18:02

Darum sollen ja auch die FACHMÄNNER ran :daumenhoch:
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von InformatiX » Mi 25.01.12 19:27

die knarzerei kann auch von diesen gummi-metall-lagern der mitlenkenden ha kommen... die teile sind auch gern mal fertig.

grüße
steffen
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Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von freeeak » Mi 25.01.12 20:52

Dachte die 800 sind nur: alte Achse raus,gebrauchte Achse rein.
Nix mit zerlegen und revidieren.

Mit kompletter Aufarbeitung gehen die 800 schon.
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