Hallo Leute!
Ich habe eine ziemlich alten Peugeot 405 (18-19 Jahre bei 270.000km) und habe seit den kalten Tagen ziemliche Probleme beim Starten, der Motor springt lange nicht an. Das zweite Problem ist, dass dann meistens auch die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, sodass spürbar stärkere Vibrationen auftreten 700 UPM statt ca. 850 UPM. Zweimal hat sich die Drehzahl im Leerlauf an der Ampel sogar auf 500 UPM gesenkt, wobei er dann kein Gas mehr angenommen hat und ich den Motor neustarten musste.
Dann war ich mal beim ÖAMTC und der hat gemeint, ich soll mal die Glühkerzen überprüfen lassen, er hat zwar nachgeschaut und gemeint die nehmen 70A auf aber da war der Motor noch im warmen Zustand.
Dann zu dem Drehzahl Problem, hat er nach undichten Kraftstoff-Leitungen im Motorraum gesucht, da war aber alles okay. Aber der Diesel hat ja vorne so eine Handpumpe, die man nach längerem Nichtbenutzen betätigen muss, damit Sprit angesaugt wird. Interessant war aber bzw. ist, dass auch nach kürzerem stehen (unter 24 Stunden), wenn man drückt, ein Geräusch entsteht, als ob irgendwo Diesel reinfließen würde und sich ein leerer Raum füllen würde. Er hat gemeint, dass vielleicht wo Falschluft dazukommt. Er hat mir noch auf irgendein Ventil gezeigt und gemeint, das könnte kaputt sein, habe leider noch kein Foto davon gemacht. Wenn man halt oft genug drückt ist irgendwann der Leerraum vollgefüllt und man hört nichts mehr.
Was meint ihr, ist das normal mit der Handpumpe und dem Geräusch oder ist da tatsächlich wo was undicht und es gelangt Luft in den Vergaser oder so rein, wo eigentlich keine hingehört. Und können die Startprobleme auch noch von was anderem abhängen?
LG Manuel1948
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