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Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 14:51
von Amenopheus
Hi zusammen,
könnt ihr mir sagen welches Gewindefahrwerk den tiefsten TüV geprüften Verstellbereich hat?
Das Tiefste was ich bis jetzt entdeckt habe sind 70mm, da geht doch noch was oder?
Servus und en Gruß dahoim
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 15:34
von Kris
an der hinterachse ist schon deutlich vorher schluss.
wenn du eh auf den begrenzern fahren willst, kannste dir die investition in teure dämpfer fast sparen.
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 15:41
von Amenopheus
mmh hauptsächlich geht es mir darum das ich net noch en Kubikmeter Luft zwischen Kotflügel und meinen 14" Felgen hab. :-)
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 15:48
von Kris
verbau einfach räder im richtigen durchmesser
mal im ernst - alles was hinten über 50mm tieferlegung (beim GTI) rüber geht, ist schlichtweg nicht mehr ernsthaft fahrbar, das ist nur noch begrenzerhoppeln.
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 16:13
von Amenopheus
und auf der Vorderachse?
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 16:14
von Peugeot205racer
Also meiner war damals hinten 40mm an den Drehstäben und vorne 65 mm Gewindefahrwerk tiefer.Hatte dann noch 15zoll Speedlines drauf.Das sah richtig gut aus.War mal kurze zeit tiefer aber dann hab ich ihn nochmal hoch bemacht weil es nur noch geschliffen hatte.Hinten muss man allerdings aufpassen.Weil wenn er so tief gemacht wird das er auf den begrenzern aufliegt und diese dann irgendwann wegfleigen dann kann es sein das die plastikradläufe flöten gehen wenn man mal hinten einfedert bei 140 Km/h.
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 17:37
von obelix
Peugeot205racer hat geschrieben:Also meiner war damals hinten 40mm an den Drehstäben und vorne 65 mm Gewindefahrwerk tiefer.Hatte dann noch 15zoll Speedlines drauf.Das sah richtig gut aus.War mal kurze zeit tiefer aber dann hab ich ihn nochmal hoch bemacht weil es nur noch geschliffen hatte.Hinten muss man allerdings aufpassen.Weil wenn er so tief gemacht wird das er auf den begrenzern aufliegt und diese dann irgendwann wegfleigen dann kann es sein das die plastikradläufe flöten gehen wenn man mal hinten einfedert bei 140 Km/h.
*gg*
ich behaupte jetzt mal, dass das wegbrechen der radlaufverbreiterungen das kleinste der probleme ist. gravierender düfte sein, dass die wahrscheinlichkeit, durch nicht mehr vorhandene federwege nen kapitalen abflug zu machen deutlich höher in der gefährlichkeitsskala einzustufen ist.
im übrigen ist die wahrscheinlichkeit eher gering, dass die radläufe bei den 15er speedys überhaupt in gefahr sind - das kommt bloss bei breiteren felgen/rädern zum tragen, wenn die reifenkante weiter draussen steht als der radlauf hergibt.
gruss
obelix
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Di 17.01.12 17:49
von Kris
@obelix: sieht dann zwar sehr geil aus - hat nur eben nichts mehr, was man fahrverhalten nennen könnte
vorne ist meiner erfahrung nach bei max. 55mm auch absolut schicht. alles drüber lässt die räder die radläufe ausfressen, bei breiten felgen ist eben schon deutlich vorher ende.
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Fr 20.01.12 13:51
von _gutMann_
Aus meiner Erfahrung würde ich gegebenfalls auch von einer evtl. Idee eines starken "Keilfahrwerks" abraten. Wenn du hinten bzgl. der Federwegsbegrenzer nicht tieferlegen kannst, dann übertreibe es unter diesem Umstand auch vorne lieber nicht.
Ich hatte mal mein Gewindefahrwerk vorne auf 80 mm tiefer (H&R) und hinten um einen Zahn versetzt.
Die Balance des eher schon Frontlastigen wird recht deutlich verschlechtert. Die Hinterachse wird zu leicht,
wenn man nicht gerade zwei Passagiere auf der Rücksitzbank mitnimmt (aber dann liegt er ja eh wiederum leicht auf den Begrenzern auf
).
Habs nach kurzer Zeit auf angenehmere 60mm hochgeschraubt.
Daher raten dir die Vorredner auch vom Fahren auf den Federwegsbegrenzern ab. Die leichte Hinterachse und (im Fall einer Extremtieferlegung) die Hinterachsstoßdämpfer ohne Wirkung kann Dir unter Umständen schon bei einer leichten Bodenwelle auf der Autobahn das Heck wegbrechen lassen.
Ich rate daher eher zu höchstens 60 - 65 mm vorne auch wenns nicht ganz so "geil" aussieht ...
Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?
Verfasst: Fr 20.01.12 15:05
von Peugeot205racer
ich habe vergessen zu schreiben das meiner kein echter GTI war sondern einer der kleineren Modelle.Der hatte auch kleinere Radläufe als der GTI.
Vom Fahren war er super.Nicht zu hart und auch nicht zu weich.
In der Kurve war er richtig gut.
Nur hatte halt das problem das er ab und an mal geschliffen hat und hinten di eBegrenzer stiften gegangen sind.Dann hab ich ihn nochmal höher gemacht.Nur dann war das Fahrverhalten etwas schlechter.
Meinen 309 hatte ich dann wieder schön tief.Der war noch besser in den Kurven als mein alter 205.