Seite 1 von 1

Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teileliste

Verfasst: Do 12.01.12 17:36
von deep2k4
Hallo meine Freunde!

Ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem Peugeot 106 long beach und mich deswegen hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)
Ich habe so gut wie garkeine Ahnung von Autos, bin aber technisch versiert und kann durchaus lernen, wie das alles geht. :D

Die Probleme:

- Leistungseinbruch in den ersten drei Gängen, im niedrigen Drehzahlbereich.
Das wird seit Jahren immer schlimmer und nun wirklich zum Problem! Ich habe hier einen Beitrag gefunden, der die Benzinpumpe als Ursache hat, welcher auch zu meinem Problem passt. http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=97440
Seit neustem säuft der Motor immer häufiger ab, wenn das Auto "kalt" ist, also eine Weile stand. Bei nass/kaltem Wetter trat das Problem häufiger und stärker auf, jedoch nie während der Fahrt auf der Autobahn bei mehr als 120kmh.
Es regnete und bei Geschwindigkeiten ab 100kmh verhielt sich das auto "anfallartig" so, als ob man komplett vom Gas geht. Motorbremse und hörbar verringerte Umdrehungen. Die Leistung war stark beeinträchtig und eine Beschleunigung kaum möglich! Beim Anfahren geht der Motor manchmal einfach aus, wenn man das Gaspedal und damit die Umdrehungen nicht zum äußersten treibt und mit der Kupplung sehr gefühlvoll umgeht.

Wo finde ich denn die Kraftstoffpumpe in meinem Auto? Wo und wie überprüft man die Zünd- Stecker/ Kerzen? Was sollte ich noch, "wie", überprüfen?

- Verstopfte Düsen der Wischanlage vorn und hinten
Das Auto stand drei Jahre stillgelegt in der Garage und da sind wohl die Düsen ausgetrocknet und verstopft. Unklar ist, ob die Pumpe überhaupt noch funktioniert. Gibt es Diagnosemöglichkeiten und Lösungen zur Beseitigung einer etwaigen Verstopfung der Düsen, die man selbst durchführen kann?

- Das Licht im Aschenbecher funktioniert manchmal, oft aber nicht
Offenbar ein Wackelkontakt, der aber nicht durch klopfen behoben werden kann. Vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders? Wie komme ich dort am bequemsten heran um die Kontakte zu überprüfen?


Die Werkstatt wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung aber ich vermute jeweils eine eher banale Ursache, denn der Tüv ist erst ein halbes Jahr alt und ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben und obendrauf mein Auto besser kennenlernen. :D

Für Fotos oder Hinweise auf Tutorials wäre ich schon sehr dankbar!

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: Do 12.01.12 21:05
von nsu-mike
Oh weh!

Du kannst hier nicht ernsthaft erwarten, Anleitungen zum Reinigen der Spritzdüsen zu bekommen, das ist einfach zu banal. Aber das wäre ein guter Anfang, Deine technische Versiertheit gepaart mit kühler Logik und geschärftem Verstand am lebenden Objekt zu versuchen.

Aber bei all dem technischem Verstand, wie kann es Dir passieren, dass Du seit Jahren dieses Problem hast und weiterfährst, bis es nicht mehr geht. Ich frage mich auch, ob Du regelmäßige Wartungen durchgeführt hast gem. Wartungsplan.

Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, was ja nicht schlimm ist, und fragst, wie man Zündkerzen und Stecker kontrolliert, -das sind die Basics-, würde ich ein gutes Buch empfehlen, früher hießen die "ICh helfe mir selbst", oder "Reparaturanleitung" und gab es zu den meisten AUtos. Oder ein Buch mit Grundwissen, dass können wir hier im Forum nicht vermitteln, soviel Speicherplatz ist nicht vorhanden.

mike

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: Fr 13.01.12 00:46
von deep2k4
Ich hab mich auch damals schon umgehört und dann das Auto aus Kostengründen stillgelegt. Nach all den Jahren hatte ich das alte Problem schlichtweg vergessen und es trat auch nicht sofort wieder in Erscheinung. Ganz allmählich, so, dass man es gerade noch verschmerzen kann, doch es wurde - wie die Augen im Alter - immer schlimmer. Wenn mir nur jemand sagt, wo die Benzinpumpe ist, würde mir das schon sehr viel weiterhelfen, bevor ich alles auseinander schraube! :D
Ich habe im Netz lediglich eine Anleitung zum wechseln einer Audi - Pumpe gefunden, welche sich unter der Kofferraumabdeckung befand. Ich hoffe diesen thread liest noch jemand, der nicht Hopfen und Malz verloren sieht und hilft mir mit den Problemen weiter! Ich brauche wirklich keine Schritt für Schritt Anleitung sondern nur die wichtigsten Eckpfeiler und absoluten "Don't"s, damit alle Finger dranbleiben, wenn der Motor läuft. :)

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: Fr 13.01.12 16:19
von micken406
ich denke eher,das die zündspule fertig ist.
unter last keine beschleunigung und bei feuchtem wetter...

achso.sitzt neben dem ventildeckel und da kommen die 4 zündkabel raus welche zu den kerzen gehn.
angeschraubt mit 4 torx20 schrauben.

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: So 15.01.12 16:49
von deep2k4
Okay, danke für den Hinweis! ich hab mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.
Bild
Darauf hab ich zwei Stellen markiert, an denen die Luftkanäle komplett ab waren. Ich hab die einfach wieder zusammengesteckt aber ne Dauerlösung ist das sicher nicht. Kann das auch daran liegen? Zumal das Zündgerät so einen recht guten Eindruck macht. Die Kontakte sind weder schmutzig noch feucht und kein Rost oder so.
Kann ungefilterte und "nasse" Luft die Motorfunktion wie beschrieben beeinträchtigen? Ich will das ja nicht so richtig glauben aber umsonst sind da ja nicht diese Filteranlagen dran, ne.
Ich werd später noch ne ausgedehntere Probefahrt durch die Stadt unternehmen und sehe ja dann, ob der Motor "nachhaltig" besser läuft.

Edit: Foto neudimensioniert. :lach:

Die Probefahrt war erstmal erfolgreich, garkeine Probleme und der Motor läuft deutlich runder. Aber das kann trügerisch sein! Ich werde das noch länger beobachten.
Noch eine Frage: Wie genau heißen die von mir markierten Teile? Die werd ich auf jeden Fall wechseln aber man findet nicht viel, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss. :gruebel:

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: Mo 16.01.12 18:27
von Rostigernagel
deep2k4 hat geschrieben: Noch eine Frage: Wie genau heißen die von mir markierten Teile?
Tach auch
Linke Markierung ist das Rohr für die Ansaugluft vorwärmung.(das ausziehbare aus metal)
das andere ist für die Kaltluft zufur.(das flexible aus Plaste)
beide gehen zum "Gehäuse der Ansaugluft vorwärmung" indem ist so ne klappe die über die "Unterdruckdose der Warmluftklappe"(das runde ding außen am gehäuse wo der kleine Schlauch dran geht)bei bedarf aufgemacht wird, um warme luft(die durch das hitzeblech oberhalb des krümmers erhitzt wird)oder kalte luft (die klappe wird geschlossen und die luft kommt von dem plaste Rohr) dem Motor hinzugeführt wird. :belehr:
Die rohre tauschen würde ich nicht warum auch? Sind die kaputt :hilflos:
Das gehäuse kannste evt. mal Checken ob da alles heile ist, ob die klappe heile ist oder nicht, wobei falls was defekt ist würdest du das am sche.ß leerlauf bei warmen motor merken.
In dem Buch steht auch was von "Leistungseinbruch, die übliche höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" und "höherem Kraftstoff verbrauch" (bei defekt) Aber ob das so extrem zu merken sein wird ist fraglich. :hilflos:

Also viel Spaß beim suchen

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: Fr 20.01.12 05:34
von deep2k4
Danke, das hilft, mich weiter zu belesen!

Ich war jetzt doch in der Werkstatt und siehe da: Durchschlag bei nem Zündkabel und ne kaputte Kerze. 15,- und er läuft wieder wie ne eins! :lach:
Aber dass ich damit durchn TÜV gekommen bin...? Das hätten die doch eigentlich feststellen müssen. :gruebel:


Bleiben also noch die Düsen...!
Ich werd mal schauen, ob ich Bildmaterial sammeln kann und mir dazu ein paar Fragen ausdenken. Vielleicht sollt ich dann auchn eigenes Thema dazu aufmachen.


Trotzdem vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge! :)

Re: Kraftstoffpumpe, Zündstecker, Scheibenwischdüsen, Teilel

Verfasst: Fr 20.01.12 12:48
von micken406
na,bevor garnix mehr kommt.

du machst die motorhaube auf und ziehst die schläuche von den düsen ab.
ggf mit nem feuerzeug die schlauchenden etwas anwärmen,geht leichter.

dann pustest kräftig von hinten in die düse rein.besser wärs wenn du druckluft hättest.reifenfüller an der tanke oder sowas.

die waschwasserpumpe hört man eigentlich bei eingeschalteter zündung und abgestelltem motor recht gut.

is okay so?