Hallo meine Freunde!
Ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem Peugeot 106 long beach und mich deswegen hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe so gut wie garkeine Ahnung von Autos, bin aber technisch versiert und kann durchaus lernen, wie das alles geht.
Die Probleme:
- Leistungseinbruch in den ersten drei Gängen, im niedrigen Drehzahlbereich.
Das wird seit Jahren immer schlimmer und nun wirklich zum Problem! Ich habe hier einen Beitrag gefunden, der die Benzinpumpe als Ursache hat, welcher auch zu meinem Problem passt. http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=97440
Seit neustem säuft der Motor immer häufiger ab, wenn das Auto "kalt" ist, also eine Weile stand. Bei nass/kaltem Wetter trat das Problem häufiger und stärker auf, jedoch nie während der Fahrt auf der Autobahn bei mehr als 120kmh.
Es regnete und bei Geschwindigkeiten ab 100kmh verhielt sich das auto "anfallartig" so, als ob man komplett vom Gas geht. Motorbremse und hörbar verringerte Umdrehungen. Die Leistung war stark beeinträchtig und eine Beschleunigung kaum möglich! Beim Anfahren geht der Motor manchmal einfach aus, wenn man das Gaspedal und damit die Umdrehungen nicht zum äußersten treibt und mit der Kupplung sehr gefühlvoll umgeht.
Wo finde ich denn die Kraftstoffpumpe in meinem Auto? Wo und wie überprüft man die Zünd- Stecker/ Kerzen? Was sollte ich noch, "wie", überprüfen?
- Verstopfte Düsen der Wischanlage vorn und hinten
Das Auto stand drei Jahre stillgelegt in der Garage und da sind wohl die Düsen ausgetrocknet und verstopft. Unklar ist, ob die Pumpe überhaupt noch funktioniert. Gibt es Diagnosemöglichkeiten und Lösungen zur Beseitigung einer etwaigen Verstopfung der Düsen, die man selbst durchführen kann?
- Das Licht im Aschenbecher funktioniert manchmal, oft aber nicht
Offenbar ein Wackelkontakt, der aber nicht durch klopfen behoben werden kann. Vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders? Wie komme ich dort am bequemsten heran um die Kontakte zu überprüfen?
Die Werkstatt wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung aber ich vermute jeweils eine eher banale Ursache, denn der Tüv ist erst ein halbes Jahr alt und ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben und obendrauf mein Auto besser kennenlernen.
Für Fotos oder Hinweise auf Tutorials wäre ich schon sehr dankbar!
Service