Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 09.01.12 23:16

Hallo.Habe mal ne frage zur Amaturenbrettbeleuchtung.
Und zwar ist bei mir im Display für den Bordcomputer die eine seite heller beleuchtet wie die andere.Kann es sein das dort ein Birnchen kaputt ist??
Wieviele Birnen sind dort verbaut??
Dann weiter unten am Bedienteil von der klimaautomatik ist nur eine hälfte der knöpfe beleuchtet.
Kann man dort auch einzelne Binren tauschen??
Und Wieviele sind dort verbaut.
Dann an dem Bedienteil von den Fensterhebern.
Die knöpfe von den Fensterhebern und der zum sperren der hinteren sind beleuchtet aber der Verstellhebel für die Spiegel sind dunkel.Ist dort auch licht drin oder ist das normal das es dort kein licht gibt??
Dann noch am Amaturenbrett unten wo das Drehrädchen von der Scheinwerferverstellung ist.Ist neben dran noch ein regler für die Instrumentenbeleuchtung.
Habend die Beiden schalter auch licht oder sind die unbeleuchtet??

Wäre toll wenn mir jemand einen tipp geben kann bzw helfen kann,damit mein 406er bald wieder im vollen glanz erstrahlen kann.

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von 406 D » Di 10.01.12 12:47

Peugeot205racer hat geschrieben:der Verstellhebel für die Spiegel sind dunkel.Ist dort auch licht drin oder ist das normal das es dort kein licht gibt??
da ist kein lämpchen drin.
Peugeot205racer hat geschrieben:Dann noch am Amaturenbrett unten wo das Drehrädchen von der Scheinwerferverstellung ist.Ist neben dran noch ein regler für die Instrumentenbeleuchtung.
Habend die Beiden schalter auch licht oder sind die unbeleuchtet??
beide schalter sind nicht beleuchtet.
Peugeot205racer hat geschrieben:Und zwar ist bei mir im Display für den Bordcomputer die eine seite heller beleuchtet wie die andere.Kann es sein das dort ein Birnchen kaputt ist??
Wieviele Birnen sind dort verbaut??
in der anzeige sind 2 glassockellampen, t5, eine davon wird wohl kaputt sein. das teil vorsichtig nach vorn aushebeln und du kannst die birnen tauschen, am besten gleich beide.

Peugeot205racer hat geschrieben:Dann weiter unten am Bedienteil von der klimaautomatik ist nur eine hälfte der knöpfe beleuchtet.
Kann man dort auch einzelne Binren tauschen??
Und Wieviele sind dort verbaut.
da sind auch t5 glassockelbirnen drin, wieviele weiß ich nun grad nicht. ist etwas aufwändiger da dran zu kommen, ich meine es geht so: radio raus (code bereithalten), die schalterleiste entfernen und dazu gleich des einsatz mit dem display, ist alles gesteckt also vorsichtig heraushebeln, dann siehst du 4 torxschrauben die das klimabedienteil halten.

dann kannst du das ganze bedienteil mitnehmen in die küche und dort die birnchen wechseln, am besten alle. die schwarze blende ist nur aufgesteckt, ist die entfernt kommt man an die birnen. geht auch ohne ausbau, aber in der küche ist es grad wärmer.

http://www.reichelt.de/T4-T5-T10-Sockel ... f1e0077f7a

andreas

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Di 10.01.12 14:22

Ok Alles klar.
Danke dir für deine schnelle hilfe.
Was mir auch aufgefallen ist.
Im Tacho sollte doch narmal bei eingeschaltetem Ablendlicht eine grüne kontrollleuchte zu sehen sein.Die ist bei mir auch ohne funktion-Die Kontrolle fürs Fernlicht und Nebelscheinwerfer geht.Kann es sein das dort auch die Birne hin ist??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von 406 D » Di 10.01.12 14:48

moin,

ja, im tacho sind auch solche birnchen für die signalisation zuständig, für den aubau des tachos gibt es hier einen beitrag in der bastelecke:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=98

wegen dem klimabedienteil nochmal, die schwarze frontmaske muß dafür nicht ab, hab grad noch mal nachgeschaut. wenn du das bedienteil in der hand hast kann man von oben die birnen wechseln, dafür mit spitzen finger oder besser noch mit einer kleinen zange die bajonettehalter herausdrehen und dann neue birne rein. es sind insgesamt 7 glaube ich:

Bild

eine versteckt sich rechts unten für die gebläseregelung.

und so sieht der halter aus:

Bild

die birne kann man einfach herausziehen.

andreas

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von Strange » Di 10.01.12 15:05

Peugeot205racer hat geschrieben:Ok Alles klar.
Danke dir für deine schnelle hilfe.
Was mir auch aufgefallen ist.
Im Tacho sollte doch narmal bei eingeschaltetem Ablendlicht eine grüne kontrollleuchte zu sehen sein.Die ist bei mir auch ohne funktion-Die Kontrolle fürs Fernlicht und Nebelscheinwerfer geht.Kann es sein das dort auch die Birne hin ist??
Wie es beim Serie 1 Kombiinstrument ("Tacho") ist mit der Anzeige für das Abblend ist, kann ich leider nicht sagen, aber beim Serie 2 - der ein etwas anderes Kombiinstrument hat - hat man ein Kontroll-Lämpchen für das Abblendlicht.

Hier in der Bastelecke findest Du eine Ausbauanleitung für das Kombiinstrument:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=98

Gruß,
Jan

*edit* Ok, ich war zu langsam mit dem Abschicken meines Beitrages. :D

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Di 10.01.12 15:13

Kann man die teile vom Bordcomp und vom Kombi instrument einfach so aus und wieder einbauen oder muss man da wegen der wegfahrsperre aufpassen.Das Auto mit der technik ist neuland für mich.Der vorbesitzer hat leider nen Code verschlunzt.
Nicht das ich nachher da sitze und mein Peugeot sag auf einmal rien ne va plus nichts geht mehr zu mir.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von 406 D » Di 10.01.12 15:36

Strange hat geschrieben:Wie es beim Serie 1 Kombiinstrument ("Tacho") ist mit der Anzeige für das Abblend ist, kann ich leider nicht sagen
moin,

serie 1 hat auch ein lämpchen für das abblendlicht - ist bei mir schon seit einiger zeit defekt, mal sehen wann ich da mal bei gehe.

ansonsten brauchst du mit der wfs nichts zu beachten, die sachen haben da nichts mit zu tun. falls das originalradio noch drin ist, das verlangt beim wiederanschließen den code, falls du den nicht hast dann laß die kabel dran.
aber spätestens beim nächsten batteriewechsel ist es dann soweit.

andreas

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Di 10.01.12 16:27

Alles klar.Dann bedanke ich mich bei euch für euere Hilfe.Werde die sache dann mal in angriff nehmen.
Den Code fürs Radio hab ich noch.Kommt aber eh bald ein anderes rein wenn ich den rahmen habe.
Wie ist das eigentlich nun mit der wegfahrsperre wenn ich den Code nicht mehr habe.
Wann kann es passieren das die mal rein geht und ich da stehe.
Der ADAC müsste mir dann bestimmt helfen können.Kann man die Karte bei Peugeot eigentlich nochmal anfordern wenn man sie verloren hat??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von 406 D » Di 10.01.12 17:18

moin,

verrate uns doch mal welches baujahr dein 406 ist, hast du denn noch einen 4 - stelligen zahlencode einzugeben?

wenn nicht sitzt die wfs im schlüssel und der empfänger am zündschloß (lesespule).

ob du die codekarte bei peugeot nachbestellen kannst weiß ich nicht, einfach mal anfragen.

der adac wird dir im falle des falles nicht helfen können, die antwort wird sein: zu peugeot damit. bei pug wird es dann heißen: neues steuergerät, kostenpunkt ca. 1000,00 euro. so einfach ist das.

die wfs ist mehr fluch als segen, so einen 406 klaut doch eh keiner. ist übrigens grad einer in der bucht zu verscherbeln dessen wfs nicht mehr freigibt.

ich würde, sollte es mal so weit kommen, mein steuergerät zu einer firma schicken die die wfs herausprogrammiert.

andreas

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Di 10.01.12 19:43

Mal schauen was ich machen kann mit der wfs.Frage einfach mal bei Pug nach.
mein 406 Break ist Bj 99.
Werde morgen mal die lämpchen tauschen.

HAbe vorhin noch zwei probleme bemerkt.
Die Rückfahrscheinwerfer gehen nicht.Birnen sind ganz.Sicherung hab ich noch nicht geschaut.Wenn die Sicherung ganz ist,denke ich mal das es der Rückfahrschalter ist.Weiß jemand wo der beim 2,0L HDI mit 109 PS sitzt und ob der einfach zu wechseln ist??

Dann hab ich noch ein problem.
Die Nummernschildbeleuchtung geht nicht mehr.
Wie bekomme ich dort die beiden kappen runter ohe sie zu zerstören??

Dann mein drittes problem.
Wenn ich die Tankklappe öffnen wil und innen am Hebel ziehe.Entriegelt zwar die klappe aber sobal ich den Hebel wieder los lasse ist die klappe wieder verriegelt.
Also wenn vorne keiner zieht und hinten keiner zur gleichen zeit die klappe auf macht.bekomme ich den Tank nicht auf.
Ist dort irgendwo ne feder die ,die Tankklappe aufdrückt oder woran liegt das,das die nicht aufspringt??
weil wenn ich alleine bin kann ich nicht tanken gehen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten