Hallo
Ich bräuchte da mal Eure Hilfe.
Der Wagen ist ein 307 2.0 HDI 135 Baujahr 2004.
Ich habe dem Wagen neue Scheiben und Beläge hinten eingebaut.
Auf der Vorderachse sind ebenfalls neue Scheiben und Beläge draufgekommen.
Zusätzlich mußte eine Bremskolbenmanschette erneuert werden, da sie einen Riss hatte. Also habe ich gleich beide Bremssättel von der Vorderachse demontiert und komplett wieder aufgearbeitet. Bremskolben raus, neuer Dichtring rein und Manschette erneuert. Als wieder schön gangbar gemacht, das der Sattel wieder "schwimmen" kann. Die Bremse war vorne sehr stark verrottet, so dass die Scheibeninnenseiten völlig verrostet und uneben waren.
Alles gut gelaufen und jetzt kommt mein Problem. Ich hatte ja die vorderen Bremssättel demontiert. Aus den offene Bremsschläuchen ist ne Menge Bremsflüssigkeit ausgelaufen. War für mich erstmal kein Problem, da ich die Bremsflüssigkeit sowieso tauschen wollte.
Also ging es ans entlüften. Die 2 Mann Methode, wie ich es immer mache. Ausgleichsbehäter voll gemacht und entlüftet, wie man das mit dieser Methode eben macht. Bremspedal nie ganz volldurchgetreten, damit der Hauptbremszylinder nicht hopps geht. Ich habe alle Räder gemacht bis keine Blasen mehr kamen. Leider Kann ich das Bremspedal immer noch durchtreten und erst nach diversen Punpen kommt Bremsdruck. Mache ich den Motor an wirds auch nicht besser.
Ich habe schon fast ein Liter neue Flüssigkeit nachgekippt, entlüftet und kriege keinen Pedaldruck hin.
Kann es sein, dass ich noch Luft im ABS /ESP Ventilblock habe ?
Kann ich überhaupt selber ohne aufwendige Test / Diagnosegeräte eine Bremse mit ABS / ESP entlüften?
Wenn ich doch selber entlüften kann, wie wäre der richtige Ablauf ?
Bitte keine klugen Ratschläge, wegen Arbeiten Bremsen und so. Ich schraube mein ganzes Leben schon an Autos und arbeite sehr gewissenhaft und von Dingen die ich nicht weiß, lasse ich lieber die Finger davon. Ich habe schon divere mal Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, nur beim 307 kriege ich das nicht hin
Achja, der Wagen ist aufgebockt. Ich lese im Internet, dass manche Wagen auf den Rädern stehen müssen, wegen Bremsdruckreglern für die Hinterachse.
Zündung an ja oder nein Wegen der ABS /ESP Einheit ?
Muss der Motor laufen, damit Unterdruck aufgebaut werden kann ?
Wie wäre die richtige Prozedur ?
Wer weiß da genau bescheid. Bitte keine Antworten mit "ich glaube" und "ich habe mal gehört." Bei der Bremse hört der Spass auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muß ich den Wagen aufwendig in die Werkstatt transportieren lassen, denn so kann ich nicht fahren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Ulf
Service