Seite 1 von 1

Ladedruckregelung unplausibel ?

Verfasst: Sa 31.12.11 18:56
von seite4
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen 206 1.6L HDi. (EZ: 04/2005 - KM: 128.000 - Typ: 3003/134 - FG-Nr.: VF32H9HZA44602154)
Vor einiger Zeit habe ich bei meiner Kiste einen ganz leichten Leistungsverlust und leicht erhöhten Verbrauch festgestellt. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler wurden abgelegt:
P0299 Ladedruckregelung - Regelung unplausibel
P2408 Additiv-System fehlerhaft

Bei 120.000 wurde bei Peugeot der Partikelfilter getauscht und das Additiv aufgefüllt. Jetzt ist mir noch ein veruster Auspuff aufgefallen. Eine Kontrollleuchte ist nicht angegangen und es erscheint auch keine Meldung im Display. Mein Schrauber (freie Werkstatt) hat mal alle Schläuche und Kabel kontrolliert, aber nichts festgestellt. Bevor die Werkstatt auf Verdacht eines nach dem anderen tauscht oder ich beim 'Freundlichen' vorstellig werde, wollte ich hier mal horchen, ob jemand das Problem kennt oder einen Lösungsansatz hat.

Hossa und eine guten Rutsch
…der TJ

Re: Ladedruckregelung unplausibel ?

Verfasst: Fr 06.01.12 17:58
von seite4
Mahlzeit und ein gesundes neues Jahr...

...hat keiner 'ne Ahnung was mit meinem Auto nicht stimmt.

Glück auf.

Re: Ladedruckregelung unplausibel ?

Verfasst: Fr 06.01.12 19:50
von Aron
seite4 hat geschrieben: ...hat keiner 'ne Ahnung was mit meinem Auto nicht stimmt.
Moin,

also Ruß am Endrohr bedeutet Partikelfilter kaputt, sprich der filtert nicht mehr oder nurnoch schlecht. Grund hierfür ist eigentlich eine vorherige Überlastung. Grund ist immer zu viel Ruß im Filter, evt durch defekte der Additivzumessung usw und Drehzahl macht hier auch viel aus, je mehr Drehzahl beim Freibrennen, desto mehr Sauerstoff geht durch, gepaart mit zu hohen Rußanteil wird so die Temperatur zu hoch, so dass die Keramik mikroskopisch reißt und der Filter ineffektiv wird. Kurzum, mitm Peugeottester mal gucken ob das Additivsteuergerät irgendwelche Fehler hat, schauen ob Tankdeckelsensor usw funktionieren, dann kann der langfristig nimmer verstopfen, das Rußen musste eben ignorieren, das Fahrzeug merkt das nicht und das kann nur mit einem neuen Filter behoben werden.

Zum Ladedruck, wenn der Probleme mir der Abgasrückführung oder der Ladedruckreglung hat hilft hier meistens nur eine Messfahrt im Parametermodus, es sei denn man guckt in die Historie des Fehler, zumindest der Pugtester sagt zu jedem Fehler an, bei welcher Drehzahl ist der aufgetreten, welche Gaspedalstellung, Luftdurchsatz, Aktorstellung usw, daraus kann man meistens auch schon etwas Rückschlüsse ziehen.

Re: Ladedruckregelung unplausibel ?

Verfasst: Sa 07.01.12 14:56
von seite4
Gude Aron,

vielen Dank für deine Antworten. Da werde ich wohl demnächst beim Freundlichen vorbeifahren und die Sache mal prüfen lassen. Eigenartig ist halt, daß keine Leuchte angeht und auch keine Meldung im Display erscheint.

beste Grüße
TJ...

Re: Ladedruckregelung unplausibel ?

Verfasst: Sa 07.01.12 18:06
von Aron
seite4 hat geschrieben:Eigenartig ist halt, daß keine Leuchte angeht und auch keine Meldung im Display erscheint.
Naja, einmal zu virl drinnen ist das Ding wie gesagt kaputt. Die Trübung misst das Fahrzeug nicht, sprich, selbst wenn Du ne pechschwarze Wand hinter Dir lässt ist für das Motorsteuergerät alles in Ordnung wenn alle Parameter stimmen. Sporadische Fehler können sonstewann mal aufgetreten sein, interessant ist eben die Historie bei permanenten Fehlern.

Re: Ladedruckregelung unplausibel ?

Verfasst: Do 11.10.12 16:31
von BMU110HDI
Selbes Problem bei mir, gleiches Modell also 206er 110 HDI , 3003-134.
Ich hab das glück, dass meine Additivpumpe im Additivtank kaputtgegangen ist. Das Additiv wurde dadurch in den Stecker vom Sensor /Tankdeckelgeber gedrückt und unterbrach so den Kontakt, während die Additivsuppe aus dem Behälter tropfte bis er leer war.

Neuer Tank - denn gebraucht scheint nix zu finden - incl Einbau mit neuem Additiv schlappe 400€ beim freundlichen.