Wieder undefinierbarer Ärger mit meinem 307
Verfasst: Do 15.12.11 21:10
Suchfunktion hat leider keine passenden Ergebnisse zu Tage gefördert, nur Vermutungen. Vielleicht hat einer unserer Experten einen heißen Tipp, bevor ich mir wieder unnötigerweise das Geld bei einer Löwen-Vertragswerkstatt aus der Tasche ziehen lasse...
Mehrere Probleme, evtl. hängen die miteinander zusammen, evtl. auch nicht.
1. In unregelmäßigen Abständen vergisst das Auto die Daten für Datum/Uhrzeit. Mal nach einer Woche, mal schon am nächsten Tag wieder. Nicht reproduzierbar (längere Standzeit etc.). Die Batterie scheint aber noch in Ordnung zu sein (ist noch die Erste). Jedenfalls springt er einwandfrei an, auch im Winter. Nervt mich inzwischen so, dass ich das Teil gar nicht mehr wieder einstelle. Aber noch das kleinste Übel.
2. Seit einiger Zeit habe ich fast bei jeder Fahrt die STOPP-Leuchte blinken und den Hinweis "Kühlmittel auffüllen" im Display. Ab und zu auch mehrmals hintereinander und unterschiedlich lange. Manchmal kommt die Meldung auch nicht, ebenfalls nicht reproduzierbar. Kühlmittel habe ich anfangs jeden Tag geprüft, auch der Peugeot-Händler hat schon nachgesehen: Stand absolut im Normalbereich und es wird auch nicht weniger (oder mehr). Temperaturanzeige im Auto ist ebenfalls alles bestens, warm immer zwischen 80 und 90 Grad. Ich vermute mal das wird ein defekter Sensor sein? Bevor die jetzt aber auf Verdacht wieder tauschen bei Peugeot, gibts da evtl. mehrere Ursachen? Und: ist das kritisch?
3. Was mich wirklich beschäftigt: mein Öl wird langsam mehr. Beim ersten Mal checken hat mich die Werkstatt noch beruhigt: paar mm über Normalstand ist kein Problem, evtl. beim letzten Kundendienst 1/4 Liter zu viel eingefüllt. Ich hab dann den Öl- und Filterwechsel vorgezogen und genau drauf geachtet, dass dieses mal die richtige Menge drin ist. War sie auch.
Im Laufe der letzten 10tkm sind jetzt am Peilstab ca. 0,5-1,0 cm über Soll rausgekommen. Werkstattmeister meinte: entweder Kraftstoffpumpe die leckt, da gibts irgendeine Verbindung zum Ölkreislauf (??) oder defekte Injektoren. Kühlwasser scheint es nicht zu sein, wird ja nicht offensichtlich nicht weniger (siehe oben). Angeblich ist dem Öl auch nichts anzumerken lt. Ersatz-Werkstatt (Diesel-Geruch oder ähnliches). Naja... solche Aussagen genieße ich mir Vorsicht.
Wenn man im Forum hier sucht, gibts ja den einen oder anderen Horrorbericht über "durchgehende" Motoren. Möchte ich vermeiden und das Auto jetzt zum Check noch im Dezember in der Werkstatt bringen, da HU/AU ohnehin im Dezember anstehen.
Frage:
Hat jemand einen heißen Tipp, was das Problem sein könnte und ob die drei Probleme evtl. irgendwie zusammenhängen? Ich würde den gern behalten (nachdem ich 2011 schon Stoßdämpfer vorne, Kupplung und Schwungscheibe investiert habe).
Mein Meister des Vertrauens hat leider bei der Stammwerkstatt aufgehört und den anderen bekannten Peugeot-Händlern traue ich da nach vielen Negativerfahrungen nicht wirklich eine kostengünstige und vorallem GEZIELTE Problemlösung zu. Traurig, aber wahr.
Vielen Dank im Voraus!
Mehrere Probleme, evtl. hängen die miteinander zusammen, evtl. auch nicht.
1. In unregelmäßigen Abständen vergisst das Auto die Daten für Datum/Uhrzeit. Mal nach einer Woche, mal schon am nächsten Tag wieder. Nicht reproduzierbar (längere Standzeit etc.). Die Batterie scheint aber noch in Ordnung zu sein (ist noch die Erste). Jedenfalls springt er einwandfrei an, auch im Winter. Nervt mich inzwischen so, dass ich das Teil gar nicht mehr wieder einstelle. Aber noch das kleinste Übel.
2. Seit einiger Zeit habe ich fast bei jeder Fahrt die STOPP-Leuchte blinken und den Hinweis "Kühlmittel auffüllen" im Display. Ab und zu auch mehrmals hintereinander und unterschiedlich lange. Manchmal kommt die Meldung auch nicht, ebenfalls nicht reproduzierbar. Kühlmittel habe ich anfangs jeden Tag geprüft, auch der Peugeot-Händler hat schon nachgesehen: Stand absolut im Normalbereich und es wird auch nicht weniger (oder mehr). Temperaturanzeige im Auto ist ebenfalls alles bestens, warm immer zwischen 80 und 90 Grad. Ich vermute mal das wird ein defekter Sensor sein? Bevor die jetzt aber auf Verdacht wieder tauschen bei Peugeot, gibts da evtl. mehrere Ursachen? Und: ist das kritisch?
3. Was mich wirklich beschäftigt: mein Öl wird langsam mehr. Beim ersten Mal checken hat mich die Werkstatt noch beruhigt: paar mm über Normalstand ist kein Problem, evtl. beim letzten Kundendienst 1/4 Liter zu viel eingefüllt. Ich hab dann den Öl- und Filterwechsel vorgezogen und genau drauf geachtet, dass dieses mal die richtige Menge drin ist. War sie auch.
Im Laufe der letzten 10tkm sind jetzt am Peilstab ca. 0,5-1,0 cm über Soll rausgekommen. Werkstattmeister meinte: entweder Kraftstoffpumpe die leckt, da gibts irgendeine Verbindung zum Ölkreislauf (??) oder defekte Injektoren. Kühlwasser scheint es nicht zu sein, wird ja nicht offensichtlich nicht weniger (siehe oben). Angeblich ist dem Öl auch nichts anzumerken lt. Ersatz-Werkstatt (Diesel-Geruch oder ähnliches). Naja... solche Aussagen genieße ich mir Vorsicht.
Wenn man im Forum hier sucht, gibts ja den einen oder anderen Horrorbericht über "durchgehende" Motoren. Möchte ich vermeiden und das Auto jetzt zum Check noch im Dezember in der Werkstatt bringen, da HU/AU ohnehin im Dezember anstehen.
Frage:
Hat jemand einen heißen Tipp, was das Problem sein könnte und ob die drei Probleme evtl. irgendwie zusammenhängen? Ich würde den gern behalten (nachdem ich 2011 schon Stoßdämpfer vorne, Kupplung und Schwungscheibe investiert habe).
Mein Meister des Vertrauens hat leider bei der Stammwerkstatt aufgehört und den anderen bekannten Peugeot-Händlern traue ich da nach vielen Negativerfahrungen nicht wirklich eine kostengünstige und vorallem GEZIELTE Problemlösung zu. Traurig, aber wahr.
Vielen Dank im Voraus!