Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Acki52
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 04.12.11 16:07
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland

Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Acki52 » So 11.12.11 13:57

Hallo und guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 406er Phase 1 Bj.96 (8BFZ)Limo mit sehr magere ausstattung und als 7er Fahrer ist man halt ein wenig verwöhnt :augenroll:
Ich möchte den Wagen etwas aufwerten und habe ein paar fragen dazu.

- Kombi/Tachoeinheit. Ich habe einen Kombi verbaut mit einer großen Analoguhr drin.
Kann man per Plug`n play das Kombinstrument ohne weiteres wechseln auf eins mit Drehzahlmesser (Sagem gelb und blauer Stecker).

- Kann man im kleinen ablagefach wenigstens ein Digitalthermometer nachrüsten? Da ist ein 15 pol. Stecker vorhanden wobei aber nicht alle pinne belegt sind
und am Wischerhebel ist "kein" Taster verbaut. At fühler scheint er auch noch nicht zu haben weil unterm rechten Aussenspiegel ein loch ist.

- Gibt es fertige Nachrüstsätze für die Nebelscheinwerfer so mit Lampeneinheit, Schalter und Relais. Ich weiß allerdigs noch nicht ob die Kabel dafür vorhanden sind.

- Und kann man so ohne weiteres elektr. Verstellbare Spiegel mit Schalterblock nachrüsten? Auch hier weiß ich noch nicht ob die Kabel schon vorhanden sind.

Was kann man für dieses Fahrzeug überhaubt alles so Nachrüsten? Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen (ausser die Bucht)

Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb lege ich großen Wert auf Orginalität und keine Bastelbuden

Ich wäre für Anregungen, Tips und Anleitungen sehr Dankbar und ja ich hab die Suchfunktion schon intensiv genutzt. Das hatte zur erfolgreichen reparatur meiner Tachoeinheit geführt
da die Tankanzeige sporadisch ausfiel.

LG Harald
Privat:
_____________________
BMW E32 730i V8
Peugeot 406 Limo 1,6
Peugeot 406 Coupe 2,0

Beruflich:
_____________________
MAN Lion City Standard/Gelenkbus
Mercedes Citaro Standard/Gelenkbus
Solaris Urbino 12/18 Standard/Gelenkbus

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von rhine » So 11.12.11 14:14

so wie ich peugeot kenne, liegen die meisten kabel schon an ort und stelle.
am besten wäre es, auf nen schrottplatz u gehen und schauen, ob man nen teilelieferanten findet. bj 96 ist einer der ersten.
wegen den elektrischenspiegeln, da würd ich erstmal die türen zerlegen, und nachschauen ob da schon die diversen kabel liegen.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: So 12.06.11 20:22
Postleitzahl: 91183
Land: Deutschland
Wohnort: N??rnberg

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Tom88 » Di 13.12.11 21:27

Nachrüsten kannst du bei deinem 406 sehr viel

Elektrische Ausenspiegel mit 4 Elektrischen Fensterheber und Ausentemperaturanzeige wenn stecker vorhanden.
Hutablage mit Verbandkastenfach und Heckrollo
Türverkleidungen und Handschuhfach mit Wurzelholzzierleisen
Nebelscheinwerfer etwas auffändig aber machbar
Kofferraumdeckel innenverkleidung sieht einfach nicht so nackt aus mit der verkleidung
Lautsprecher hinten wenn ab werk nicht vorhanden

Das mit dem Tacho kann ich dir leider nicht sagen ob da ein drehzahlsignal anliegt oder ob die stecker passen ich würde es einfach mall testen

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Floh406 » Di 13.12.11 22:01

Moin,

es gibt eine Außentemperaturanzeige für das Ablagefach. Ist nur leider etwas rar auf dem Teilemarkt, will halt jeder haben. Den Sensor kriegst du bei Peugeot, kostet so knapp 30 Euro, musst dir aber selber irgendwelche Steckverbinder dran machen.
Mit den elektr. Spiegeln musst du mal schauen. Da reicht es aber vorerst, wenn du den Spiegel ausbaust, dann kannst du von außen sehen ob in dem Schacht ein weißer Stecker liegt. Sind nur drei Schrauben, dann hast den Spiegel in der Hand, eine ist unter dem Spiegeldreieck hinter der schwarzen Kappe, eine ist hinter dem Spiegeldreieck, findest du, wenn du das vorsichtig ausbaust, und die dritte ist ganz vorne in der Tür, hinter so einem schwarzen Aufkleber auf dem Blech, meistens ist es auch schon so ein schwarzer Plastikdeckel.

Nebelscheinwerfer sind bei vielen 406 schon komplett vorgerüstet, dafür gibt es dann sch...ßteure Nachrüstsätze, bei denen alles sonst noch benötigte drin ist. Relais, Kabel für Tacholeuchte, Lampen, Schalter etc. Hab ich auch gemacht, war eigentlich easy, musst nur den Schalter modifizieren, weil ich eigentlich den hätte, der unten sitzt wo die Scheinwerferverstellung ist. Aber bei ebay kann man sich halt nicht alles aussuchen...

Was deine Türkabelbäume betrifft, gibt es noch etwas zu beachten: Gesehen hab ich das zwar noch nicht, aber mein Schaltplan berichtete davon. Es gibt Kabelbäume in den vorderen Türen, die haben nur 13 Pole, statt 42. Muss so für absolute Minimalaustattung sein, da wird es dann echt schwierig auch nur irgendwas nachzurüsten.

Ich hab mittlerweile all das drin wovon der Tom berichtet hat (unter anderem dank ihm, gell Tom?). Aber das hat mich auch 10 Jahre meines Lebens und verdammt viel Geduld gekostet.

Schau dir meine Bilder an, dann weißt du was ich meine.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: So 12.06.11 20:22
Postleitzahl: 91183
Land: Deutschland
Wohnort: N??rnberg

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Tom88 » Do 15.12.11 20:20

Floh406 hat geschrieben:Moin,

es gibt eine Außentemperaturanzeige für das Ablagefach. Ist nur leider etwas rar auf dem Teilemarkt, will halt jeder haben. Den Sensor kriegst du bei Peugeot, kostet so knapp 30 Euro, musst dir aber selber irgendwelche Steckverbinder dran machen.
Mit den elektr. Spiegeln musst du mal schauen. Da reicht es aber vorerst, wenn du den Spiegel ausbaust, dann kannst du von außen sehen ob in dem Schacht ein weißer Stecker liegt. Sind nur drei Schrauben, dann hast den Spiegel in der Hand, eine ist unter dem Spiegeldreieck hinter der schwarzen Kappe, eine ist hinter dem Spiegeldreieck, findest du, wenn du das vorsichtig ausbaust, und die dritte ist ganz vorne in der Tür, hinter so einem schwarzen Aufkleber auf dem Blech, meistens ist es auch schon so ein schwarzer Plastikdeckel.

Nebelscheinwerfer sind bei vielen 406 schon komplett vorgerüstet, dafür gibt es dann sch...ßteure Nachrüstsätze, bei denen alles sonst noch benötigte drin ist. Relais, Kabel für Tacholeuchte, Lampen, Schalter etc. Hab ich auch gemacht, war eigentlich easy, musst nur den Schalter modifizieren, weil ich eigentlich den hätte, der unten sitzt wo die Scheinwerferverstellung ist. Aber bei ebay kann man sich halt nicht alles aussuchen...

Was deine Türkabelbäume betrifft, gibt es noch etwas zu beachten: Gesehen hab ich das zwar noch nicht, aber mein Schaltplan berichtete davon. Es gibt Kabelbäume in den vorderen Türen, die haben nur 13 Pole, statt 42. Muss so für absolute Minimalaustattung sein, da wird es dann echt schwierig auch nur irgendwas nachzurüsten.

Ich hab mittlerweile all das drin wovon der Tom berichtet hat (unter anderem dank ihm, gell Tom?). Aber das hat mich auch 10 Jahre meines Lebens und verdammt viel Geduld gekostet.

Schau dir meine Bilder an, dann weißt du was ich meine.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß
Floh
War doch nicht der rede wert Floh aber hast recht :-). Steht unser deal eigentlich noch?

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Floh406 » Fr 16.12.11 07:29

Hey Tom, grüß dich!

Aber selbstverständlich steht der Deal noch! Ich warte ja jeden Tag, dass du dich meldest und mir sagst, dass deine Frau entschieden hat. Hat sie sich ein neues Winterauto gekauft?

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Troubadix » Sa 17.12.11 15:40

da hänge ich mich doch grad mal mit einer frage an...

kann man beim 406 serie1 den bordcomputer nachrüsten wenn man ihn nicht schon quasi mit drinnen hat wie beim tip in der bastelecke???

auto 406 serie1 2liter turbo benziner.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Floh406 » Sa 17.12.11 20:33

Moin,

die Frage ist echt berechtigt. Aber so richtig beantworten kann ich sie dir nicht. Das Problem ist der Kabelbaum. Wenn du hinter dem Ablagefach den Stecker hast, kannst du ja mal schauen, wieviele belegt sind. Je mehr umso besser. Wenn es nur, ich glaub, sechs oder sieben sind, dann ist nur die Temperaturanzeige vorgerüstet.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Troubadix » So 18.12.11 21:53

Floh406 hat geschrieben:Moin,

die Frage ist echt berechtigt. Aber so richtig beantworten kann ich sie dir nicht. Das Problem ist der Kabelbaum. Wenn du hinter dem Ablagefach den Stecker hast, kannst du ja mal schauen, wieviele belegt sind. Je mehr umso besser. Wenn es nur, ich glaub, sechs oder sieben sind, dann ist nur die Temperaturanzeige vorgerüstet.

Gruß
Floh

wie gesagt die bastelanleitung kenne ich ja, vorgesehen sind nur 7 kabel, also reine aussentemperaturanzeige und ich habe auch nur den kabelbaum dafür (mit BC hat einen eigenen), nun mal weitersehen...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: So 12.06.11 20:22
Postleitzahl: 91183
Land: Deutschland
Wohnort: N??rnberg

Re: Fragen zur Aufrüstung mit org. Teilen

Beitrag von Tom88 » So 18.12.11 22:47

Floh406 hat geschrieben:Hey Tom, grüß dich!

Aber selbstverständlich steht der Deal noch! Ich warte ja jeden Tag, dass du dich meldest und mir sagst, dass deine Frau entschieden hat. Hat sie sich ein neues Winterauto gekauft?

Gruß
Floh
Wegen denn Felgen ruf einfach mall durch meine telefonnummer haste ja wenn es bei dir zeitlich mal geht

Das mit dem Bordcomputer hat bei mir auch nicht gefunzt waren nur 7 pins belegt.
Wäre sehr interessant woher der Bordcomputer seine daten herbezieht.

Gruß Tom

Antworten