Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :)

Beitrag von breakdriver » Mi 07.12.11 16:11

Hallo zusammen,

ich beobachte nun schon seit kauf meines 6ers den Markt nebenbei, und muss immer wieder feststellen das die meisten 6 Zylinder Benziner, egal ob ES9J4 oder ES9J4S bei ca 220.000km verkauft werden. Das geht schon seit 2 Jahren so, egal ob Winter oder Sommer. Ganz selten sind auch welche mit mehr KM dabei, aber die sind meist mit Ausländischen Papieren.
Jetzt kann es natürlich sein, das die Autos die im Umlauf sind und funktionieren auch viel mehr KM erreichen, aber die müsste doch dann auch irgendwann mal angeboten werden. Viele schreiben beim 6Zylinder immer das dieser Motor unverwüstlich sein soll. Aber wenn ich mir BMW und Co ansehe gibt es hierbei immer heftige KM Unterschiede von 80 - fast 300.000 KM bei den Benziner 6 Zylindern.

Wie viele KM haben den Eure V6 schon runter ?

Meiner ist 2.Hand hat jetzt ca. 216.ooo km drauf, und bekommt am Montag den 2ten Riemen + Wapu neu verpasst.


Würde mich einfach mal interessieren.

Vielen Dank für eure Daten ;)
Grüsse
break.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Wagi78

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von Wagi78 » Mi 07.12.11 16:23

Denke mal das liegt einfach daran, das bei 240tkm der Riemen + Zubehör wieder erneuert werden muss und die meisten Leute nicht bereit sind 1600€ + in ein so altes Auto zu investieren.

Die meisten V6 werden schon um die 110-120tkm angeboten aus genau dem gleichen Grund.

Für die meisten Leute ist ein Peugeot einfach nur ein billiges Auto und Reparaturen sowie Ersatzteile dürfen nichts kosten (meine Erfahrung), wenn dann so eine "größere" Reparatur ansteht wird das Auto schnell abgestoßen.

Mein V6 Coupé hat jetzt übrigens 76tkm gelaufen, Riemen ist 2010 bei knapp 75tkm erneuert worden.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 07.12.11 17:15

Es ist wie Daniel schon sagte.
mal ehrlich, außer Liebhabern investiert doch keiner 1000€+ für ne Wartung von nem über 10 Jahre alten Auto mehr.
Und dass ein V6 dann nicht nochmal mit 360.000 angeboten wird, liegt denke ich daran, dass er entweder den 2. wechsel bei 240.000km schon nicht mehr gemacht bekommt und verschrottet wird (weil z.b. sowieso viele kratzer, leder kaputt, fahrwerk müsste teilweise erneuert werden, kat fällig und und und) oder dies dann eben spätestens beim 3. anstehenden zahnriemenwechsel der fall ist.
laufen würden die motoren das schon - nur will eben kaum einer für die wartung blechen ;)

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von InformatiX » Mi 07.12.11 17:31

seh ich auch so. bei 240tkm wirds zeit für den näxten riemen und
a) findet man kaum mehr ne werkstatt die den job gern macht
b) kost das halt auch unsummen..

grüße
steffen

dessen v6 morgen 3 neue zündspulen in die hintere zylinderbank verpflanzt bekommt
km-stand 160.000
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von breakdriver » Mi 07.12.11 17:42

Hallo,

danke euch für die answers.

Ja stimmt schon. ich werde ja schon komisch beäugt, wenn ich in der Werkstatt nach nem Termin für den Riemenwechsel frage. Aber auf der Autobahn schaun se dann alle blöd wenn ich die 330 Buden überhole mit dem 10 Jahre alten Auto :D.

Ne mal ernsthaft. Das geht mir aber teilweise genau so. Der Vorbesitzer hat den Riemen zbs nur gewechselt, weil Peugeot Ihm das geraten hat. Der wäre wahrscheinlich auch einfach gefahren bis er reisst. Fahrwerk und Getriebe sind glaube ich noch viel anfälliger beim 406 wie der Motor. Und das mit den 300.ooo km stimmt auch , da man ja selbst für nen sehr gut erhaltenen 6er mit 150,000km und voller Hütte nie mehr wie 2800 - 3000 € bekommt (wenn überhaupt). Wenn man selber nicht so viel wie möglich machen kann, wird der V6 ja auch schnell richtig teuer. @informatix. Stell Dir vor, es fahren bestimmt 8 von 10 Kunden wegen Zündspulen zu Peugeot. Die wissen aber nicht was es ist, und gehen auch nicht ins Netz. Die kotzen natürlich mit Fehlerdiagnose und Austausch.

Ich bin laut Zulassungsstelle, der einzige in München der einen Peugeot 406 break V6 fährt :). Bei immerhin über 2 Mill. Einwohnern (Stadtkern)


@Wagi

warum hast du bei deinem schon nach 76tkm den Riemen getauscht ? war der schon 10 jahre alt ? oder vorsichtshalber ?

Viele Grüsse
B.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Wagi78

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von Wagi78 » Mi 07.12.11 17:55

Genau war schon 10 Jahre alt, man hat es dem Riemen zwar noch nicht angesehen aber wat mut dat mut.

Gruß Daniel

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von breakdriver » Mi 07.12.11 18:10

Hi,

@Wagi

uih ! dann wurde der aber sehr selten gefahren. Wer lässt den freiwillig ein QP in der Garage lange stehen :D.

"wat mut dat mut" geht mir genau so. Hab zwar theoretisch noch 35 tkm und 3 Jahre Zeit. Aber ich lasse den Riemen jetzt mal sicherheitshalber wechseln, erzählt ja jeder was anderes. Mir würden sonst, wenn er im Po wäre die restlichen 2000 € sehr weh tun würden die ich bis jetzt in Ihn investiert habe :D.

Grüsse
B.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von marcel42 » Mi 07.12.11 18:45

Ich hatte limo Phase2 vor 5 Jahren von einen Älteren Mann Bj.1931 gekauft(Kaufbeleg war dabei 51500 DM +/-500DM) mit 27tkm :lachkreisch:

Zur Zeit bin ich bei rund 82tkm Riemen anfang 2010 bei 61tkm ca bei Peugeot für kleines Geld.... und fährt und fährt usw....

mfg

Wagi78

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von Wagi78 » Mi 07.12.11 18:54

breakdriver hat geschrieben:Hi,

@Wagi

uih ! dann wurde der aber sehr selten gefahren. Wer lässt den freiwillig ein QP in der Garage lange stehen :D.

"wat mut dat mut" geht mir genau so. Hab zwar theoretisch noch 35 tkm und 3 Jahre Zeit. Aber ich lasse den Riemen jetzt mal sicherheitshalber wechseln, erzählt ja jeder was anderes. Mir würden sonst, wenn er im Po wäre die restlichen 2000 € sehr weh tun würden die ich bis jetzt in Ihn investiert habe :D.

Grüsse
B.
Bin dieses Jahr keine 1000km mit dem Coupé gefahren, besitze es jetzt seit 6 Jahren, habe es aus erster Hand mit knapp 50tkm gekauft.

Habe direkt nachdem ich das Coupé gekauft habe einen Firmenwagen bekommen, aber es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht es wieder zu verkaufen.

es ist zwar schon seit Juni im Netz inseriert, aber ich glaube eh nicht das es jemand kaufen wird, es sei denn es findet sich ein Liebhaber.

Interessenten gab es bereits einige, aber nur diese Spinner die meinen das ein Peugeot nichts kosten darf.

Aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ich werde es nicht verramschen und zur Not behalte ich es bis es ein Oldtimer wird, Fahrzeug ist bezahlt und frisst mich auch nicht auf.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Frage an alle 6 Zylinder Fahrer wegen KM. Keine Diesel :

Beitrag von Pug_87 » Do 08.12.11 00:16

Meiner hat jetzt etwa 108 tkm drauf und den Zahnriemen hab ich bereits letztes Jahr schon bei etwa 87 tkm machen lassen.
Da waren die 10 Jahre auch schon vorher da.

@Steffen

Wie machen sich denn die Zündspulen bemerkbar? Ich hab so leicht die Befürchtung, dass bei mir
auch ein paar hinüber sind. Laut Vorbesitzer wurden die aber erst gewechselt.
Wenn der Wagen kalt ist, hat es ein leichtes Ruckeln. War das bei dir auch so?
Von Leistungsverlust oder so was konnte ich jetzt nichts spüren.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten