106 Roland Garros Kauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pug11406
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 16.06.11 18:36
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

106 Roland Garros Kauf

Beitrag von pug11406 » So 27.11.11 19:31

Hi. Ich habe vor mir einen 106 Roland Garros Bj. 1994 zu holen. Der Verkäufer sagt, dass der Wagen Geräusche vom Antriebswellenaussenlager und Kupplungsdrucklager macht. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einer sagen, was die Reparatur kostet? Der Verkäufer hat genau so viel Ahnung wie ich, deshalb kann er mir nichts genaues dazu sagen.


Danke schon mal im Voraus.

pug11406
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 16.06.11 18:36
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: 106 Roland Garros Kauf

Beitrag von pug11406 » Mo 28.11.11 08:18

65 Leute schauen rein und keiner ne Antwort. Bleibt wohl alles wieder auf Obelix hängen :D

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: 106 Roland Garros Kauf

Beitrag von tom198 » Mo 28.11.11 16:34

Wenn du schon die genaue Fehlerbeschreibung hast, kannst auch direkt bei der Werkstatt deines Vertrauens anrufen, dann hast du direkt einen konkreten Preis. Woher sollen wir schließlich wissen, wie bei dir in der Gegend die Preise liegen?
Aber rechne mal ganz grob über den Daumen gepeilt:
2x Antriebswellen: 300 Euro
Einbau Antriebswellen: 100 Euro
1x Kupplung: 150 Euro
Einbau Kupplung: 500 Euro

Joah, ich denke 1000 Euro für alles ist realistisch. Schau dir auch die Hinterachse und die Kopfdichtung an ...... oder noch besser, fahrt gemeinsam zum TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS/ADAC/whatever und lasst ein Gutachten machen, bzw. ne HU durchführen, dann weißt du direkt, was du noch machen musst und hast auch direkt was Schriftliches, was du der Werkstatt als Grundlage für einen Kostenvoranschlag in die Hand drücken kannst ;-)

Gruß, tom

pug11406
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 16.06.11 18:36
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: 106 Roland Garros Kauf

Beitrag von pug11406 » Mo 28.11.11 16:53

Ja, ich weiß, ich weiß. Mehr Infos wären hilfreicher. Ich "SCHWÖR" ich merk mir das irgendwann mal. :nixkapier: Aber ich habe meine Antwort schon jetzt von dir bekommen. Mir geht es ja nicht um die Werkstattpreise. Mir ging es eher um genau das, was du gerade bestätigt hast. Es lohnt nicht. Für den Anschaffungspreis + Reparaturkosten gibt es diese 106 ohne, dass da noch etwas großes gemacht werden muss. Und die Sache mit der Hinterachse hab ich schon hinter mir. Hab es bei meinem jetzigen, beim Kauf übersehen. Vergesse ich nie wieder zu begutachten, beim nächsten kauf. Das kannste mir glauben.

Vielen Dank nochmal.

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: 106 Roland Garros Kauf

Beitrag von tom198 » Di 29.11.11 00:09

:D
Kaputte Autos kaufen, lohnt meistens nur, wenn man die Möglichkeit zum selbst schrauben hat.
Aber im Zweifelsfall kannst du das dann unter Lehrgeld verbuchen. Mein erstes Auto ging auch direkt nach dem Kauf erstmal für 1000 Euro in die Werkstatt (bei 2100 Euro Kaufpreis) :vorkopphau:

Aber einen 106er ohne Defekte wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Aber mit etwas Glück vielleicht einen, bei dem Kupplung, Antriebswellen und Kopfdichtung schonmal gewechselt wurden.

Gruß, tom

eoo
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: So 27.11.11 13:47
Postleitzahl: 40235
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: 106 Roland Garros Kauf

Beitrag von eoo » Do 08.12.11 20:32

tom198 hat geschrieben::D
Kaputte Autos kaufen, lohnt meistens nur, wenn man die Möglichkeit zum selbst schrauben hat.
So isses! - Eigentlich
Das bessere Auto ist der bessere Kauf, auch wenn erst mal teurer.
Aber auch bei dem wird immer wieder irgendwas kaputt gehen. Und wenn Du nicht selbst schrauben kannst musst Du in die Werkstatt.
So gesehen schützt dich der Kauf eines anderen Autos auch nicht davor, das Du in 2 Monaten die 2.000,--€ los bist wegen anderer Reparaturen.

Aber dennoch, wenn man schon weiss, das Kupplung u. ATW hin sind müsste der Rest des Autos schon sehr überzeugend sein...

Zur Marktlage: Ich habe gerade einen checkheftgepflegten Roland Garros mit 120tkm auf der Uhr, erste Hand, schlechter Lack und Leder seitlich eingerissen, für 650,--€ erstanden. Aber ich denke das war ein Glücksgriff (wenn nicht noch Überraschungen kommen :ohoh: ).

Wenn es unbedingt ein Roland Garros sein muss ist der Markt natürlich auch recht dünn...

Antworten