Keilriemen quietscht...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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senninha
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Keilriemen quietscht...

Beitrag von senninha » Fr 25.11.11 16:57

Bei meinem neuen 106er 1.5 d
Baujahr 2oo3 mit Klima
habe ich folgendes Problem :
Der Keilriemen ( eigentlich ein 5 - Rippen - Flachriemen )
quietscht nach Kaltstart permanent.
Auch ein Nachspannen bringt
nur kurzzeitig Abhilfe.
Es wurden bereits alle Komponenten getauscht :
Riemenscheibe, Spannrolle, Lima und Klimakompr
sowie ein Wechsel auf nen weicheren Conti - Riemen.
Auch wurde ein spezielles Spray ausprobiert,
was aber auch nur kurzzeitig geholfen hat.
Vielleicht jemand ne Idee ?

Gruss :augenroll:

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freeeak
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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von freeeak » Sa 26.11.11 09:48

wurde die batterie mal geprüft?
evtl ist die so fertig das sie nachm start soviel saft zieht das der generator blockiert.
auch die masse und plusverbindungen von der batterie zur karosserie/motor(-) bzw. generator/starter(+) sind n blick wert.
durch korossion hast n hohen übergangswiderstand was wiederum den generator belastet.

wenn du nix zum prüfen hast häng dir per starthilfekabel mal ne andere batterie oder n ganzes auto dran das die stromversorgung gesichert ist.

der diesel braucht ja mächtig strom zum vorglühen.evtl auch mal den strom an den glühkerzen prüfen um auszuschließen das hier einfach zuviel gesaugt wird.


die riemenscheibe an der kurbelwelle ist meines wissens nach gummigelagert.hier mal genau prüfen ob wirklich die ganze riemenscheibe mitläuft oder ob sich hier die gummidämpfung verabschiedet hat und genau diese dann unter last quitscht.(auch wenn sie neu ist...)

klimaanlage funktioniert ordentlich?


bei einem start ohne keilriemen ist das quitschen definitiv weg?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von senninha » So 27.11.11 09:30

Danke für deine Infos.
Batterie und Riemenscheibe
sind aber neu.
Das Geräusch hält nach
dem Starten auch
noch für 2-3 min an
und verschwindet dann
auch nicht ganz.
Vermutung :
Es liegt am Klimakompr. ( auch neu ).
Denn wenn man direkt
die Antriebsscheibe einsprüht,
sind die Geräusche sofort weg.
Entweder laufen Kompr. + Riemen
nicht 100% in der Flucht
oder die Scheibe ist so
glatt lackiert,
dass der Riemen leicht
durchrutscht.. ?
Werde weiter berichten.

Gruss :augenroll:

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von senninha » Mi 30.11.11 18:32

Haben jetzt mal
an der Magnetkupplung des Klimakompressors
die Lauffläche der Scheibe
etwas mit Schleifpapier bearbeitet.
Kann sich *hören lassen*.
Aber so ganz zufrieden
bin ich noch nicht damit,
vielleicht wird noch mal
eine andere Magnetkupplung
ausprobiert.

Gruss :augenroll:

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von senninha » Fr 09.12.11 16:22

Hier nun die endgültige Lösung
meines Problems.
Da mußte man erst mal drauf kommen :
Das Quietschen des Flachriemens wurde leider immer mehr,
allerdings kam es jetzt auch gleichzeitig
zum Verlust von Kühlwasser.
Den Kleinen als auf die Bühne
und man konnte das Problem
jetzt klar erkennen.
Der 106 Diesel mit Klima besitzt vor
dem Ölfilter einen Wärmetauchser für Wasser/Öl.
Dieser ist seitlich gerissen
und so spritzte oder dampfte immer
etwas heisses Wasser direkt auf
die Riemenscheibe des Klimakompressors.
Am Anfang wohl so minimal,
dass man es optisch nicht richtig erkennen konnte.
Jetzt wo die Leckage größer ist
einfach zu erkennen.
Leider gibt es diesen Tauscher nicht im Angebot...
Hier im Bild könnt ihr ihn
zwischen den Positionen 72 erkennen.

Gruss :augenroll:
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Wasser und Ölkühler.gif
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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von Teufel5008 » Fr 09.12.11 20:51

Hi
Dein keilriemen ist ein Rippenband 5Pk + Länge
Versuch mal einen EPDM Riemen zubekommen

PS: bin vom fach
gruß Mario

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von 406 D » Fr 09.12.11 21:14

senninha hat geschrieben:Leider gibt es diesen Tauscher nicht im Angebot...
Hier im Bild könnt ihr ihn
zwischen den Positionen 72 erkennen.
moin,

meinst du dieses teil hier:

Teilenr. Bezeichnung Preis
1103F9 AUSTAUSCHER 215,00 €

ich kann leider keine bilder mehr hochladen, anscheinend ist mein kontingent erschöpft und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, in der servicebox mußt du unter schmierung schauen, da erscheint das teil beim ölfilter.

andreas

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von 406 D » Fr 09.12.11 21:20

moin,

oh, dann eben so:

Bild

nach dem bild ist es die nummer 2, besagte nummer habe ich oben schon eingefügt.

andreas

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von senninha » Sa 10.12.11 04:27

Ja genau
Dein Bild ist besser.. :daumenhoch:
Mit *Angebot* meinte ich den Preis,
der ist schon ganz schön heftig...
Habe den Wärmetauscher gestern abend montiert,
natürlich auch noch nen frischen Flachriemen
und alles ist wieder top.
Was man vielleicht überlegen könnte,
einfach den Ölkühler - Adapter eines Racimex - Ölkühlerbausatzes
das nächste Mal verwenden ?
Ist zwar dann mit Gewindeanschlüssen,
aber dafür gibt es sicher Verbindungsstücke.
Solch ein Adapter kostet nur 34,- €....

Gruss :augenroll:

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Re: Keilriemen quietscht...

Beitrag von freeeak » Sa 10.12.11 10:30

die racimex ölkühler anschlussteile sind keine wärmetauscher.
hier geht öl durch die leitungen vor zu nem separaten ölkühler. (deshalb auch verschraubungen weil ja öldruck anliegt) hier wird das öl dann komplett getrennt vom kühlwasser nur durch fahrtwind bzw ventilator gekühlt.

durch deinen jetzigen öl/wasser wärmetauscher fließt ja kühlwasser durch die leitungen.
beim kaltlauf dient das wärmere kühlwasser dazu das öl schneller anzuwärmen.
im warmlauf verhindert das kühlwasser ein überhitzen des öls.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

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