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Kauf Peugeot 106

Verfasst: Di 15.11.11 19:01
von ferari345
Hallo,


hab ein Angebot für einen Peugeot 106. Der Peugeot hat 180.000 gelaufen und ist von 95. Bekannte Mängel sind das beide hinteren Radkästen eingedellt sind und sonst noch ein paar Macken am Auto. Sonst macht das Auto von innen und außen einen guten Eindruck.




Übergeben wird das Auto mit 2 Jahren Tüv 6 Monate Garantie und Zahnriemenwechsel.

Das alles soll 940 Euro kosten.

Jetzt frage ich mich ob das Auto es noch wert ist oder ob ich es sein lassen sollte?

Mfg
ferari345

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Di 15.11.11 19:39
von Dark Star *CTi*
paar mehr Infos wären nicht schlecht ... ;) Was fürn Motor (Diesel/Benziner, Hubraum ...) 3/5 Türer ...

Wenn das mit der Garantie wirklich 'ne Garantie ist, wär der Preis im oberen erträglichen Bereich, würde ich sagen, da Du nix zum Motor schreibst, geh ich mal vom günstigen 1.0er oder 1.1er aus.

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Di 15.11.11 19:44
von ferari345
Ist ein 1.0. 3 Türer. Hat schon zwei Airbags und ein Schiebedach. Also laut Händler ist es wirklich eine Garantie. Er repariert alles was in den 6 Monaten kaputt geht. Wird auch so in den Kaufvertrag übernommen.

Danke für eure Hilfe.


Mfg
ferari345

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Di 15.11.11 20:01
von peugeot5008
Ich würde sagen ein faires Angebot. Der 106 ist noch immer ein gesuchtes und recht standfestes Fahrzeug für die Stadt.
Wenn du ein günstiges Auto für die nächsten 2 Jahre suchst greif zu...

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Di 15.11.11 22:13
von bavag406
hi,
essentieller tipp: sieh dir die hinterachse genau an, wenn diese noch in ordnung ist, dann schmiernippel reinmachen und ordentlich abschmieren, damit die hinterachse bei der laufleistung die zwei jahre auch hällt.
mfg

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Mi 16.11.11 11:28
von ferari345
Hallo
was muss man den beachten an der Hinterachse? Ist die so anfällig.


Mfg
David Weidlich

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Mi 16.11.11 12:28
von CCandy
Die Nadellager, mit denen die Achsschwingen in der Achstraverse gelagert sind, geben irgendwann auf, was ne recht aufwändige Reparatur nach sich zieht. Äußeres Anzeichen dafür ist, dass sich der Sturz der Hinterräder verändert und die Sache im entlasteten Zustand Spiel hat. Wenns nicht rechtzeitig gemacht wird, kann sogar die Traverse von den defekten Lagern so weit ausgewaschen werden, dass man sie komplett austauschen muss.
Das hier ist zwar für den 205er, gilt aber beim 106 (und vielen anderen Peugeots) genauso, weil prinzipiell gleiche Konstruktion: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=68124
Wenn du hier mal die Forensuche mit dem Begriff "Hinterachse" fütterst wirst du dich sicherlich erschlagen fühlen...

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Mi 16.11.11 12:29
von Dark Star *CTi*
Schmiernippel war beim 205er, die Achse beim 106er ist anders aufgebaut, eine Schwachstelle ist sie trotzdem, aber Schmiernippel helfen da nix.

Zur konkreten Schwachstelle, das sind die Nadellager, auf denen die Achsschenkel schwingen. Wenn die ausgeschlagen sind, haben die Achschenkel Spiel, und manchmal bekommt das Auto einen negativen Sturz (Räder stehen mit der Oberseite nach innen, X-beinig), der negative Sturz muß allerdings nichts heißen, ich hatte auch welchen, aber meine Lager waren i.O. und jetzt mit neuen hat er immer noch Sturz. Zum Feststellen am besten Auto aufbocken und an den Hinterrädern rütteln (vor allem in Richtung nach vorne). Wenn da Spiel drin ist, kann es fast nur von den defekten Nadellagern kommen.

Schiebedach ist wohl auch öfter mal ein Problem mit den Dichtungen. Mal unter die Rückbank schauen, wegen Rost bzw. Feuchtbiotop. Motor ölt ganz gern an der Zylinderkopfdichtung vorne rechts in Fahrtrichtung, also oberhalb der Lichtmaschine. Wenn da was ist, sollen die das gleich mit dem Zahnriemen zusammen machen. Ist bei 180000 km entweder schon gemacht, oder fällig ;)

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Mi 16.11.11 15:35
von bavag406
Dark Star *CTi* hat geschrieben:..., aber Schmiernippel helfen da nix.
diese aussage würde ich in dem fall hier anzweifeln.
klar, schmiernippel können das problem nicht dauerhaft beseitigen, mann kann mit deren hilfe das ganze debakel hinauszögern.
da das oben genannte auto höchstwahrscheinlich keine 10 jahre bewegt werden soll (aufgrund der fahrzeugfakten (km stand, alter, ...) ), könnten ihm die schmiernippel durchaus helfen. immer noch billiger als nach einem jahr eine hinterachse für teures geld tauschen zu müssen (bei 180.000 km ist das risiko einer lagerschadens natürlich erhöht)

mfg

Re: Kauf Peugeot 106

Verfasst: Mi 16.11.11 16:59
von ferari345
Hallo,

eure Antworten haben mich ja schon verunsichert. Freitag gucke ich mir das Auto nochmal an, danke schonmal für die tipps.

Ich frage mich nur ob der TÜV die Hinterachse nicht bemängelt hätte wenn da was wäre?


Mfg
Ferari345