Fehlerspeicher auslesen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Miket » Di 25.10.11 22:56

Nachdem unser 406er (2000er / 1,8 Ltr. / Benziner / 140.000 km) im kalten Zustand in letzter Zeit trotz neuer Kerzen, Lufi, etc. arg schlecht anspringt (im warmen Zustand ist es deutlich besser), habe ich mich heute mal beim örtlichen PUG-Hdl. erkundigt, was denn dort für das auslesen des Fehlerspeichers berechnet wird.

Es ging mir dabei lediglich um das auslesen (da ich dann entweder selbst Hand anlegen kann, oder eine erstklassige günstige freie Werkstatt kenne) - kein Kostenvoranschlag, keine Rep., usw. Also wirklich nur auslesen und fertig!

Unser Örtlicher lobt dafür eine 50,- € Pauschale aus - ist das wirklich der marktübliche Preis?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von InformatiX » Di 25.10.11 23:01

kompletter steuergeräte-test dauert beim 406 vielleicht 10min.. inkl. anklemmen vom diag und fehlerspeicherabfrage von dem einen oder anderen betroffenen steuergerät..

also ich fänd irgendwas zwischen 0 - 20eu gerechtfertigt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Miket » Mi 26.10.11 20:16

Danke für die schnelle Antwort!

50,- € fand ich für den Job auch arg heftig, aber vermutlich hat die Preisfindung auch damit zu tun, dass der nächste Vertragshändler meilenweit entfernt liegt...
Gruß aus Westfalen!
Michael

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von 406Peter » Do 27.10.11 08:01

Dem kann man nur entgegenwirken, indem man sich einen Diagnoseclone in China kauft. Frechheit dafür Geld zu verlangen. Das ist Kundenservice!!!

PS: Ich habe meinen nun schon 5 bis 7 Mal ausgelesen. Interface also 2 bis 3 raus.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von dude-tru » Do 27.10.11 10:53

fahr in eine freie werkstatt zum auslesen, die können das genauso gut der unterschied ist das da halt nicht peugeot in der fusszeile steht

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von CCandy » Do 27.10.11 11:45

406Peter hat geschrieben:Dem kann man nur entgegenwirken, indem man sich einen Diagnoseclone in China kauft. Frechheit dafür Geld zu verlangen. Das ist Kundenservice!!!

PS: Ich habe meinen nun schon 5 bis 7 Mal ausgelesen. Interface also 2 bis 3 raus.
Amen.
Deswegen steht son Teil bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste. Zumal der nächste freundliche hier 180km weg ist.

Benutzeravatar
hägar
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von hägar » Do 27.10.11 11:49

kleiner Tipp am Rande: ein sog. Fahrzeug-Check. Ich weiß nicht, wie die aktuellen "Checks" bei Peugeot aussehen, aber vor einiger Zeit hatte ich (auch wegen dem Hauptziel Fehlerspeicher auslesen) mal so einen durchführen lassen. Darin enthalten war auch das Auslesen des Eigendiagnosespeichers. Das ganze hatte im Paket glaube ich um die 25 EUR gekostet...

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 13.06.10 13:53
Land: Deutschland

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von LLmarceLL307 » Do 27.10.11 12:12

habe bei meinen Pug händler 35euro bezahlt und bei Bosch Service (der viel netter war und alles genau erklärt hat was dran ist) 38euro bezahlt!!!

Aleksander
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.11 11:43
Postleitzahl: 81357
Land: Deutschland

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Aleksander » Do 27.10.11 12:15

ja so um die 20 Euro können da schon mal verlangt werden...wobei ich das eigentlich auch als Service ansehen würde. Immerhin fährt man ja nicht mal so aus spaß zum auslesen...meistens muss die Werkstatt ja dann eh hand anlegen. Von daher eine kleine gebühr wäre vielleicht noch vertretbar, aber 50 euro ist einfach eine bodenlose frechheit!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Troubadix » Do 27.10.11 15:58

CCandy hat geschrieben:
406Peter hat geschrieben:Dem kann man nur entgegenwirken, indem man sich einen Diagnoseclone in China kauft. Frechheit dafür Geld zu verlangen. Das ist Kundenservice!!!

PS: Ich habe meinen nun schon 5 bis 7 Mal ausgelesen. Interface also 2 bis 3 raus.
Amen.
Deswegen steht son Teil bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste. Zumal der nächste freundliche hier 180km weg ist.

@CCandy, wie kommt man an peugeot wenn der nächste händler einen halben tag (mit seinem transporter) weg ist???

@406Peter oder andere, wie steht es mit 406ern serie 1, hatte ich da nicht etwas von einem abweichenden OBD protokoll im kopf???


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten