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Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 16:29
von AKINOM
Hallo Forum,

hab mal ne Frage :dummguck:
will bei meinem 306 XS(BJ 96) die Servolenkung gegen eine mechanische Lenkung tauschen.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede??? Lenksäule, Aufnahme,usw... oder kann man die einfach Plug´n Play tauschen??? :rotwerd:

Vielen Dank und lg Akinom

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 16:39
von 306fan
und wieso willst du dir einen mechanische lenkung ohne servo einbauen

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 17:00
von AKINOM
weil ich keine Servo brauch :lolwech:
1. Fahr da Auto nur auf´m Track, kein Alltagsauto
2. Servo teilweise sehr indirekt bei schnellen Richtungswechseln
3. Leistungsverluste in langsamen engen Kurven
4. Servo ööölt ständig irgendwo
5. Gewicht :auslach:
6. Außerdem hab ich gerade Alles zerlegt, wär jetzt ein guter Zeitpunkt um die Lenkung zuwechseln.
7. :floet:

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 17:26
von Black205gti
Hallo,

du brauchst das andere Lenkgetriebe, nen anderen Keilriemen, und das unterste Stück der Lenksäule bzw das Gelenk welches aufs Lenkgetriebe kommt..... Grund hierfür , das Lenkgetriebe mit Servo baut etwas höher im Bereich der Lenksäule , bei umrüstung auf " ohne Servo" wär somit die Lenksäule zu kurz....


mfg

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 17:29
von AKINOM
ok, danke, das wollt ich wissen. Keilriemen brauch ich dann aber nicht mehr. Keine Pumpe = Kein Riemen :D
mfg

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 17:33
von Black205gti
Lichtmaschine? :gruebel:

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 17:38
von AKINOM
TU-Motor! 1 Keilriemen für LIMA, 1 Keilriemen für Servo :zwinker:

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 17:41
von Black205gti
ok, war mein fehler, sorry! :vorkopphau:

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 19:16
von Aron
Black205gti hat geschrieben:Hallo,

du brauchst das andere Lenkgetriebe, nen anderen Keilriemen, und das unterste Stück der Lenksäule bzw das Gelenk welches aufs Lenkgetriebe kommt..... Grund hierfür , das Lenkgetriebe mit Servo baut etwas höher im Bereich der Lenksäule , bei umrüstung auf " ohne Servo" wär somit die Lenksäule zu kurz....
Hmm, irgendwie ist mein Beitrag von vorhin weg...

Also, nicht vergessen, die Federdome zu drehen, da sieht man oben drauf einen Zentrierstift vom Federbein oben raus gucken, der Nachlauf wegen der anderen Rückstellkräfte ist anders, der Federteller muss ohne Servo entsprechend zum anderen Loch gestellt werden.

Aber ist die Idee so toll? Ich meine eine konventionelle Lenkung geht schon ordentlich schwer, durch die Bescheidene Untersetzung, welche noch gut eine Lenkradumdrehung mehr zur Servo ausmacht dürfte das im Wettbewerb bei stelen Kurven doch ohne Servo absolut vom Nachteil sein, man kurbelt wie verrückt und schwer gehts allemale noch, also geht langsamer zu lenken und das Umgreifen fällt schwieriger... wie gesagt Umgreifen wird häufiger, da man für gleichen Lenkeinschlag mehr drehen muss.

Re: Unterschied zwischen Servo-/manuelle Lenkung

Verfasst: So 16.10.11 19:27
von AKINOM
Bis jetzt ist es auch nur eine Idee, bin auch noch nie nen 306er ohne Servo gefahren :nixkapier: