ÖL und Wasser Temperatur ok oder nicht ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
XU9JAZ
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 49509
Land: Deutschland

ÖL und Wasser Temperatur ok oder nicht ???

Beitrag von XU9JAZ » Do 29.09.11 17:20

Hallo an alle juser dieses board mit ein wenig ahnung vom xu9jaz 1,9 gti XD.

ich habe eine bescheidene frage:(obelix u.chris wären mir sehr lieb)

letzten winter habe ich meine maschiene aus meinem 90er gti umgebaut in meinen 89er weil er kein tüv mehr bekahm weg.defekte ventilschaft dichtungen.

sprich ölbrenner.

ich fahre einen fächerkrümmer und bin an niedrige temperaturen eigentlich gewöhnt.kommt wohl wegen dem schnellen abgas transport ?

sprich max 70-80 wasser und max 80-85 öl.

nun habe ich bei normal warmen wetter 25-30 grad aussen temperatur bei stadt fahrten eine wasser temperatur v 95-100 und öl temp v 90-95 grad und wollte fragen ob das im ideal bereich ist oder zu viel.

was wären die ideal temp. fürn xu9jaz bei 1:1 befüllung kühlwasser/kühlmittel und 15w40 öl.???

ich tanke ausschliesslich super.wenn ich es mir leisten könnte auch super plus wobei ich glaube da keinen unterschied zu merken.

mein eisen ist gut in schuss und läuft wie eine renn sau Xd :cool: .

ajo eine frage zu den ventilen die nageln,lässt sich das eventuel mit einem anderem öl verbessern sprich halb synthese oder sooo ???

mache bislang alles selbst an meinem puk und kann mir ne werkstatt nicht leisten. :D

in diesem sinne mfg xu9jaz.

XD
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht wird befördert.

Kris
Urgestein

Re: ÖL und Wasser Temperatur ok oder nicht ???

Beitrag von Kris » Do 29.09.11 18:40

XU9JAZ hat geschrieben: ich fahre einen fächerkrümmer und bin an niedrige temperaturen eigentlich gewöhnt.kommt wohl wegen dem schnellen abgas transport ?
:augenroll:
sprich max 70-80 wasser und max 80-85 öl.
nun habe ich bei normal warmen wetter 25-30 grad aussen temperatur bei stadt fahrten eine wasser temperatur v 95-100 und öl temp v 90-95 grad und wollte fragen ob das im ideal bereich ist oder zu viel.
typische juristen-antwort: kommt drauf an :D
in der stadt bei hohen aussentemperaturen operiert das kühlsystem zwischen 90 und 100°, einfach weil der kühlerlüfter ja auch erst bei ~95° läuft. über den wärmetauscher wird das öl natürlich quasi genau so warm. selbst knapp über 100° öl finde ich noch absolut normal.

überland und autobahn sollte das wasser immer knapp über der öffnungstemperatur des thermostaten bleiben, also 82 oder 89°. wird es wärmer, stimmt was nicht, dann ist der kühler altersschwach oder so. das öl sollte bis 4.000 um die 90° liegen. bei schnellem betrieb überland sind ~120° auch noch okay. und bei autobahn-dauerfeuer sind auch mal 130 bis 135° drin.
ajo eine frage zu den ventilen die nageln,lässt sich das eventuel mit einem anderem öl verbessern sprich halb synthese oder sooo ???
nee.
da hilft nur ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
bzw. nocken und tassen auf einlaufspuren prüfen (ein sehr häufiger defekt, der gleichzeitig mit deutlichem leistungsverlust einhergeht).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

XU9JAZ
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 49509

Beitrag von XU9JAZ » Do 29.09.11 19:11

ich bedanke mich für die schnelle antwort und beruhigt zu wissen das die temp werte im grünen sind.

das mit dem nageln wird sich dann wohl mal ne fachwerkstatt angucken bzw. anhören müssen.

die maschiene hatte lange standzeiten und nagelte eig immer ein wenig aber es ist deutlich lauter geworden,meine ich jedenfalls.

da ich keinen leistungsverlust verspüren kann werd ich mir mal nen KV-einholen zum ventile prüfen bzw.einstellen.

wird ja auch bei einer grossen inspektion gemacht glaube ich zu wissen od.bei X tausend kilometer.

das er meines erachtens nicht so ganz ruhig läuft könnte mit den einspritzdüsen zusammen hängen hab ich mir sagen lassen stimmt dies ???

das steuergerät habe ich noch nicht ausgeleesen weil es keine werstatt mehr macht in meinem umfeld.

ich habe mir schon einen alten lambda sonden stecke auffe seite gelegt und ein längeres kabel besorgt zur selbst analyse :cool: .

anleitungen diesbezüglich gibt es ja genug hab mich nur noch nicht getraut. :gruebel:

das standgas schwankt im leerlauf wenn er warm ist zw.800-900 bzw.900-950/bis 1000 ist dies normal ???

die gasannahme ist spontan und ohne verzögerung.nicht wie bei der letzten maschiene da ging er immer vorher in den keller und kahm dann erst mit verzögerung. :engel:

mfg xu9jaz
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht wird befördert.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 29.09.11 19:35

das steuergerät auslesen ist ein kinderspiel.
da brauchste keine werkstatt für.

die lambdawerte kann man beim motronic-GTI leider nur mit ner zusätzlichen sonde sauber auslesen. die motronic reagiert auf das signal-abgreifen an der system-sonde.

probleme mit einspritzdüsen wären mir absolut unbekannt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten