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Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Fr 16.09.11 07:07
von Zoli1972
Hallo,

Es geht um ein 406er Limo 3003/771 BJ 07/1999, 1,8l 16V, 110PS, 180000km.

Neulich war ich mal in der Werkstatt, um Service machen zu lassen. Die Werkstatt rief mich ein paar Tage später an, daß die Motoraufhängung komplett kaputt sei, und getauscht werden muß. Sie konnten aber keine Teile beschaffen (Hinterhofwerkstatt halt). Als ich dann nach einer Woche Warten verärgert den Wagen abgeholt habe, hab ich meinen Augen nicht getraut! Die Kiste war ewig laut, polterte insbesondere beim Losfahren. Der Schalthebel schleuderte nur so herum beim Gasgeben oder Gas wegnehmen, was vorher nicht war. Auch war der Wagen nicht so laut. Fahren ließ sich der Wagen in diesem Zustand nur bis 70 km/h, weil das Poltern und Virbrieren aus dem Motorraum dann immer stärker wurde.

Es wurden in der Werkstatt ursprünglich nebst Zahnriementausch Domlager vorne erneuert.

Die obere rechte otoraufhängung habe ich mittlerweile tauschen lassen, aber die Vibrationen, die bei 70km/h und drüber auftreten, sind immer noch nicht weg. Es tritt jetzt auch vermehrt ein mahlendes Geräusch, hört sich an, wie Achsgelekne, auf. Die Gummis sind aber OK. Was noch ist, ist das Am Getriebe außen alles ölig ist.

Können diese Probleme durch Pfusch bei solchen Arbeiten auftreten? Was kann da kaputt sein? Getriebe? Achsgelenke (trotz guten Gummis)? Wenn Getriebe, ist da noch was zu retten? Gänge lassen sich übrigens noch recht gut einlegen, ohne besonderen Kraftaufwand. Manchmal haklt es nur ein bißchen (meist im Stand), aber da hilft dann einmal auskuppeln, dann geht es wieder.

So, ich hoffe ich hab genug Details zu meinem Problem geschrieben. Wenn nioch Fragen offen sind, bitte stellt sie. Ich bräuchte auf jeden Fall einen Spezialisten, der mir das Auto günstig wieder auf Vordermann bringt. Mit günstig meine ich, daß ich nicht gleich tausend Euro dafür zahlen muß.

Hofe auf baldige Antwort

Zoli

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Fr 16.09.11 08:02
von Gentry_Ba
das untere motorlager ist natürlich bei sowas mitzutauschen! das obere bringt in sachen vibrationen so gut wie garnix.

dein motor ist an 3 lagern aufgehängt: oben beifahrerseitig, dann am getriebe fahrerseitig und mittig unten an der vorderachse richtung spritzwand. und genau das letzte musst du dir mal ankucken!

grüsse,
matthias

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Fr 16.09.11 10:43
von Zoli1972
Super, danke, werde ich mal machen.

Seit der Wagen in der Werkstatt war, scheint er auch unten etwas Getriebeöl zu verlieren. Kann das zusammenhängen? Was meinst Du zu den Geräuschen, die ich geschildert habe? Werden bei größerer Belastung des Motors immer hefitger, zusammen mit den Vibrationen.

Zoli

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Fr 16.09.11 12:20
von freeeak
Das hört sich ja wunderbar an.also entweder zurück zur Werkstatt und nachbessern lassen oder du arbeitest folgende Punkte ab-motorlager unten wie der ba gesagt hat.das war wahrscheinlich beim Zahnriemenwechsel gelöst.check da auf jeden Fall mal die schrauben oder schau ob das Lager überhaupt wieder eingebaut ist.Getriebeölverlust könnte mit den domlagern zusammenhängen.wenn die alles inkl wellen ausgebaut haben kommt natürlich Getriebeöl raus.entweder waren die nur zu faul zum putzen oder die wellendichtringe sind zerstört.evtl auch die einfüllschraube undicht.auf jeden Fall mal getriebeölstand checken,motorwäsche machen und beobachten ob und wo es wieder raussaut

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Fr 16.09.11 13:00
von Zoli1972
Hallo, Leute!

Vielen Dank für die bisherigen kompetenten Antworten. Allerdings steht leider noch eine Frage offen: Könnt Ihr mir sagen, woher das mahlende/schleifende Geräusch bei stärkerer Motorlast kommen kann??? Worauf sollte ich bei so einem Geräusch verstärkt achten? Kann das vom Getriebe kommen? Gänge gehen butterweich rein, bis auf einige wenige Male, wo im Stand kurz einmal ausgekuppelt werden muß. Bin auch kein rabiater Fahrer, der die Gänge reinknallt wie blöd ;-)

Zoli

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Fr 16.09.11 22:56
von Zoli1972
Also, ich war heute in einer freien Werkstatt (kein Hinterhof diesmal :-) ) und da sagte man mir, es wäre die Antriebswelle rechts zerlegt und wieder falsch zusammengesetzt worden, wohl im Zuge des Austauschs der Domlager. Falsch zusammengesetzt in dem Sinne, daß eine von den 3 Kugeln im Gelenk nicht mehr an ihrem Platz ist, und beim Fahren unter Last das Mahlen erzeugt. Zusätzlich ist seit heute auch neu, daß man ein lautes Klonk beim ersten Losfahren in eine bestimmte Richtung hört, aus Richtung der rechten Antriebswelle. Es hört sich dann so an, als wäre die Antriebswelle gerade gebrochen.

Um das Ganze zu untermauern, zeigte man mir auf der Bühne, daß die rechte Welle erhebliches Spiel hat, und sich im Lauf unrund dreht, eben weil sie Spiel hat. Leider würde die Rep. in dieser Werkstatt weit über 400 Euro kosten :-( Das Teil würde mit bestenfalls 400 Euro ein riesen Loch in meinen Geldbeutel schlagen. Ich habe allerdings im Net wesentlich günstigere Antriebswellen für meinen 406er gesehen. Preise gingen von 70 Euro für eine gebrauchte bis 183 Euro für eine neue. Ich würde gerne die gebrauchte für 70 Euro kaufen, vor dem Kauf die gelaufenen Kilometer erfragen, und vor Einbau daran rütteln, um festzustellen, ob sie Spiel hat. Wenn ja, gleich wieder zurückschicken, da gewerblicher Verkäufer. Was haltet Ihr davon? Ich habe auch gehört, daß bei französischen Autos diese Welle oft kaputt ist. Stimmt das?

Zoli

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Sa 17.09.11 00:07
von Detective
Wieso gehst du nit zur werkstatt ? Wenn die abblocken, bei der neuen reparieren lassn und mit der rechnug zum anwalt. vorher mit der neuen werkstatt abklaeren hatte auch schon so ne story mit ner zkd vom benz... Die rep kosten hat die apte werkstatt zahlen duerfen

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Sa 17.09.11 10:08
von Zoli1972
Ja, nur glaube ich gibt es da mit der neuen Probleme, wenn ich selbst das Teil bringe. Die könnten ja sagen, "es paßt nicht", und würden mir dann nahelegen, das schweineteure Teil von ihnen zu kaufen. Deshalb habe ich jetzt Bedenken. Ich versuch es nochmal mit der alten Werkstatt, der Typ soll nachbessern, das Teil bezahlen, und die Arbeit kostenlos erledigen, und gut is. Die nächste Rep. werde ich sicher dann woanders machen lassen.

Zoli

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: So 18.09.11 00:01
von Sonntagsfahrer
Da hat die Werkstatt bei der Reperatur nen Fehler gemacht und deine Antriebswelle Zerstört. Also hinbringen und die sollen nen neue einbauen, auf deren kosten.
Das ist nicht das erste mal, das sowas beim Domlager ersetzen passiert. Einmal z ustark an der Welle gezogen und sie rutscht auseinander, wenn mann sie dann einfach ieder zusammen schiebt, dann passiert genau das was bei deinem Wagen passiert ist.


Mfg. der Sonntagsfahrer

Re: Probleme nach dem Service - mahlendes Geräusch

Verfasst: Sa 24.09.11 10:19
von Zoli1972
Also es gibt jetzt eine Ersartzwelle. Es ist eine gebrauchte aus der Autoverwertung. Laut Angaben der Verwertung ist sie OK, und soll zu meinem Auto passen, ist aber aus einem Kombi mit gleicher Ausstattung. Die Werkstatt hat versucht, sie einzubauen, allerdings ist es auch nur beim Versuch geblieben. Die Zahnung des ABS-Rings ist wohl nicht die gleiche. Es gibt auch Fotos davon, und ich war auch dabei, also konnte die Werkstatt diesmal keinen Mist erzählen. Fotos unten als Anhang.

Die Frage wäre jetzt, ob man ohne Probleme die Welle ausm Kombi in meine Limousine einbauen kann, und ob die andere Zahnung des ABS-Rings hier Probleme macht, sprich, ob das ABS noch seine Arbeit zuverlässig tun wird?

Grüße

Zoli