Probleme mit Hinterachse und Temperaturanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
firefox1611

Probleme mit Hinterachse und Temperaturanzeige

Beitrag von firefox1611 » Di 13.09.11 01:26

Hallo Jungs und Mädels

Problem 1:
Die Hinterachse meines 306XS, Bj 04/1995, 65kw, macht mir rechts ziemliche Probleme. Und zwar steht dort das Rad schräg, d.h. sieht aus wie so ziemlich eingefedert, auch die Schrift an der Innenseite des Reifens ist praktisch weggeschliffen. Als das Auto am Freitag in der Werkstatt auf die Bühne kam, federte zwar das linke Rad aus, das rechte aber vielleicht nur um höchstens einen Zentimeter. Selbst als ich mich mal mit meinen 92 Kilo draufstellte, nichts. Nun habe ich mal bei einem großen Auktionshaus gesucht und das gefunden: http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-Hint ... 1e66cd9b88
Meine Fragen dazu: Was könnte es an meiner jetzigen HA sein? Wäre das reparabel?? Wenn ja, was würde das in etwa kosten? Könnte ich diese neue Gebrauchte HA bei meinem einbauen? Wenn nicht, auf welche Kaufkriterien muss ich dabei achten?

Problem 2:
Meine Temperaturanzeige funktioniert nur, sprich, zeigt nur an, wenn NUR die Zündung angeschaltet ist. Drehe ich weiter und starte den Motor, fällt die Nadel wieder auf Null zurück. Also soweit zurück, als wenn man Motor und Zündung ausmachen würde. Ein neuer Fühler wurde heute eingebaut, aber Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe, ich habs so einigermassen verständlich erklärt. Schon mal Danke im Voraus

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Re: Probleme mit Hinterachse und Temperaturanzeige

Beitrag von Gentsai » Di 13.09.11 07:20

Die Achse ist viel zu teuer, die kriegt man oft schon für die Hälfte.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 13.09.11 07:56

hi!

deine achse ist schrott. wenn sie soweit sturz hat, dass der reifen schon am radhaus schleift, ist sie definitiv unrettbar.
kuck doch mal bei www.liontech.de , dort solltest du in jedem falle alles finden.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Apex
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 45145

Beitrag von Apex » Di 20.09.11 21:16

firefox1611 hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels
Problem 2:
Meine Temperaturanzeige funktioniert nur, sprich, zeigt nur an, wenn NUR die Zündung angeschaltet ist. Drehe ich weiter und starte den Motor, fällt die Nadel wieder auf Null zurück. Also soweit zurück, als wenn man Motor und Zündung ausmachen würde. Ein neuer Fühler wurde heute eingebaut, aber Problem besteht weiterhin.
Das selbe spielchen habe ich auch. Bei mir ist das nach einem Kopofdichtungswechsel aufgetaucht.
Hatte rausgefunden, das es zwei Sensoren zum messen der Temperatur gibt.
Einer am Thermostatgehäuse und einer direkt im Zylinderkopf.
Hatte mal rausgefunden das einer die Temperatur für das Steuergerät mit, und zwar der am Thermostatgehäuse.
Und einer für die Fernanzeige im Cockpit, der am Zylinderkopf.

Hab meinen noch nicht gewechselt. Der kostet bei Peugeot ca. 35€ inkl. Mwst.

firefox1611

Beitrag von firefox1611 » Mi 21.09.11 23:57

Schon mal danke an euch

@Apex
Den am Zylinderkopf habe ich ja ausgewechselt, besser gesagt, wechseln lassen. Aber keine Änderung, kann man (oder ich) schon mal ausschließen. Werde die Tage mal den anderen nachsehen lassen. Wußte gar nicht, dass es da 2 Fühler gibt. Naja, Pöschrott eben....

Der Temp-Fühler hatte mir übrigens "nur" 15 Euro gekostet. Wurde aber NICHT bei Peugeot gekauft.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 22.09.11 12:11

Die Temperaturfühler haben einen bestimmten Widerstandswert damit sie was richtiges Anzeigen. Wenn du nun einen Anderen Fühler drin hast, der nicht auf den Skalenbereich ausgelegt ist, kann dieser auch nicht die Richtige Temperatur anzeigen...

Eine gebrauchte Achse mit Trommelbremse sollte nicht teurer sein als 100€.
Kannst mal Ocean84 anschreiben ob er noch seine zum Verkauf anbietet ;)

Gruß
306Cab
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Apex
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 45145

Beitrag von Apex » Do 22.09.11 21:10

@306cab:

Kennst Du zufällig die widerstandswerte von den Fühlern???

firefox1611

Beitrag von firefox1611 » Mi 28.09.11 04:01

@306cab

Der neue Temp.-Fühler zeigt genauso wie der alte an. Sprich, wenn der Motor warm ist und ich drehe den Schlüssel nur auf Zündung an, wird auch die Temp. richtig angezeigt (ca 70-80 Grad).
Drehe ich den Schlüssel aber weiter und starte den Motor, springt die Nadel wieder zurück, bzw auf AUS-Stellung, genauso wie mit dem alten Fühler.

gruß firefox1611

PS: Danke für denTipp. Werde ihn mal anschreiben.

Antworten