Seite 1 von 3

405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Mo 12.09.11 19:46
von VierNullFünf
Hallo,

ich habe mir als mein erstes Auto einen 405 Break GRI 1.8 Automatik gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich machen (lassen) muss und ebenso viele Fragen, die ich dazu habe.

1.) Zahnriemen: Der Wagen hat jetzt 148 tkm drauf. Der Zahnriemen wurde bei 70 tkm gemacht. Ich schätze mal, dass ich ihn bald lieber wechseln sollte, oder? Ich würde den Zahnriemen gerne irgendwo günstig online kaufen und ihn dann in einer Hobbywerkstatt einbauen lassen. Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen und noch wichtiger sagen, welchen Zahnriemen ich genau brauche?

2.) Die Koppelstangen müssten laut Vorbesitzer mal gemacht werden. Ich habe zwar noch nichts bemerkt, aber da diese nicht so viel kosten, würde ich sie auch machen lassen. Auch hier fragt sich, welche Koppelstangen ich genau brauche?

3.) Aus dem Bereich des Handschuhfachs kommen komische Geräusche. Im Leerlauf ist das ein Quietschen, das regelmäßig ertönt. Während der Fahrt kommen dann langgezogene Quietschgeräusche dazu, die ein bißchen so klingen als würde man eine Faxnummer anrufen, nur nicht so schrill. Klingt irgendwie als würde irgendwas mit der Elektronik nicht stimmen. Weiß jemand, was das sein könnte? Es nervt ziemlich...

4.) Zentralverriegelung funktioniert nicht immer. Und zwar gehen manchmal nicht alle Türen auf, zu gehen sie aber immer. Woran könnte es liegen?

So das war's erstmal. Es gibt zwar noch ein paar weitere Probleme, aber diese sind erstmal die wichtigsten.

Ich hoffe, man kann mir hier ein wenig helfen. Danke schonmal!

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Mo 12.09.11 21:35
von D.B.205
Hallo und Glückwunsch zum ersten Auto.

zu 1.) Dein Serie 2 Modell könnte je nach Baujahr zwar schon den 120tkm Wechselintervall haben, das würde ich aber nicht riskieren.
Bei dem Fahrzeugalter und KM-Laufleistung, sollten seit dem letzten Wechsel auch paar Jahre vergangen sein - also lieber erneuern.
Spannrolle und Wasserpumpe nicht vergessen.
Kaufen kannst du die Teile bei jedem Teilhändler oder Online-Shop - einfach Schlüsselnummern vom Auto angeben, da kann eigentlich nix schiefgehen. Kauf nicht den billgisten Mist, ContiTech oder Dayco sind Namhafte Hersteller die man bedenkenlos verbauen kann.

zu 2.) Koppelstangen gibt es nur eine Variante für den 405, die sind immer gleich egal was für Modell oder Motor verbaut ist.
Oft sind aber auch die Lagerungen vom Stabi selbst defekt, diese gibt es dann je nach modell in verschiedenen Durchmesseren.
Z.B. 18, 20 oder 22mm
Da hilft nur messen, oder läßt die die Teile passend für dein Auto raussuchen.

zu 3.) Hinter dem Handschufach sitzt der Lüftermotor von der Heizung. Dieser kann unter Umständen Geräuche machen.
Probier mal, ob sich das Geräuch ändert, wenn die die Gebläsestufe änderst.

zu 4.) Das liegt zu 99% an einen vergammelten/schwärgängigen Schloß oder müdem ZV Motor.
Da hilft nur auseinaderbauen, reinigen, fetten. Prüfen ob der ZV Motor einwandfrei arbeitet.
Dieses Problem verstärkt sich wenn es kälter wird nochmal zunehmst.

Gruß Dirk

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Mo 12.09.11 21:48
von VierNullFünf
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter!
D.B.205 hat geschrieben: zu 3.) Hinter dem Handschufach sitzt der Lüftermotor von der Heizung. Dieser kann unter Umständen Geräuche machen.
Probier mal, ob sich das Geräuch ändert, wenn die die Gebläsestufe änderst.
Das habe ich schon probiert, aber da ändert sich leider nichts. Die Heizung und Klimaanlage funktioniert auch einwandfrei. Der Vorbesitzer meinte, dass das Gebläse manchmal ausfallen würde, aber das ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Noch eine Idee?
D.B.205 hat geschrieben: zu 4.) Das liegt zu 99% an einen vergammelten/schwärgängigen Schloß oder müdem ZV Motor.
Da hilft nur auseinaderbauen, reinigen, fetten. Prüfen ob der ZV Motor einwandfrei arbeitet.
Dieses Problem verstärkt sich wenn es kälter wird nochmal zunehmst.
Wie kann ich das Schloss ausbauen und mit was kann ich es reinigen? Und wie prüfe ich den ZV Motor?

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 09:25
von 405break4x4
Auch von mir herzlichen glück wunsch zu deinem ersten Auto. :zwinker:

Zum ausbau der Stellmotoren deiner ZV. Du mußt deine Türverkeidung runterbauen. Verschraubt ist diese unten rechts an der Lautsprecherabdeckung, unten links an der Türtasche (ist etwas versteckt unter ner kleinen dreieckigen abdeckung) und dein Türgriff innen ist mit drei Schrauben fest gemacht. Der rest ist gesteckt.
Der Stellmotor selbst ist am Türschloß angebracht, welches mit drei Schrauben an der linken Türseite ( von außen) fest gemacht ist.
Reinigen kannst Du es am besten mit Bremsenreiniger und deinen ZVmotor prüfst du am einfachsten wenn Du ihn an die Kabel, von deiner Tür, ansteckst und den stab der an´s Schloß geht rein bzw. raus bewegst. Dabei sollten dann sich deine anderen stellmotoren öffnen oder schließen.



Mfg Dennis :cool:

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 10:24
von Manuel1948
Hallo 405break4x4!

Ich habe auch einen Peugeot 405 bei dem einiges nicht stimmt und da ich noch keine PNs verschicken kann, keine Ahnung wer diese dummen Einstellungen gemacht hat, muss ich es hier schreiben. Kannst du mal in meinen Thread schauen: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ch#p762024 und schauen ob dein Motorraum vielleicht doch ein wenig ähnlich ausschaut.

Anderes, das Verriegelungssytem ist bei meinem Peugeot auch nicht mehr voll funktionstüchtig, zumindest die hinteren Türen gehen manchmal nicht auf. Zu gehen Sie meistens immer, aber auch da ist selten ein Problem.

LG Manuel1948

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 11:27
von 405break4x4
Hallo Manuel


Der in dem anderen Thread beschriebene 405 ist scheinbar ein Turbodiesel. :gruebel:
Da ich einen 2,0l Benziner hab sind diese völlig unterschiedlich.
Was aber deine hinteren ZVmotoren betrifft scheint es das selbe Problem zu sein wie ich es bei meinem hatte.
Ich habe damals die Stellmotoren gewechselt, da diese ihr Zeitliches ende (keine kraft mehr) erreicht hatten und seit dem hab ich damit ruhe.
Du kannst aber auch mal schauen ob nur dein gestänge von deinem Türpin zum Türschloß verdreckt ist daran könnte es auch liegen. :zwinker:


Mfg Dennis

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 14:05
von VierNullFünf
Hallo Dennis,

auch Dir vielen Dank für die Antwort und die Anleitung! Denke, das sollte ich irgendwie hinkriegen.

Bleibt dann nur die Frage nach den Geräuschen aus dem Handschuhfach...Wäre toll, wenn ich diese irgendwie abstellen könnte. Denn die Geräusche nerven wirklich sehr sehr stark..

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 16:37
von swordmaster
also bei mir waren die Geräusche auch, -> kamen vom Lüftermotor!

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 17:12
von pb306
würde auch stark auf den gebläsemotor tippen! hatte ich bei meinem 306er auch schon....und ich glaube so ziehmlich jeder peugeot hat as irgendwann mal...

also das teil ausbauen und die gleitlager reinigen und neu fetten...

ich hab dazu den motor aufer werkbank eingespannt und dann 12v drauf gegeben sodass er dreht. dann die gleitlager mit service spray (wd 40 fluten und mit pressluft anblasen...so kommt das ganze verharzte fett raus

gruß

Re: 405 Break gekauft - ein paar Fragen

Verfasst: Di 13.09.11 17:39
von VierNullFünf
@pb306: Kann man den Motor problemlos ausbauen? Eine kleine Anleitung wäre toll..

@swordmaster: Wie hast Du das Problem gelöst?